Bremsenverschleißanzeige

  • Ich kenne die Funktionsweise, außerdem ging es in diesem Thema um die Verschleißanzeige

    Hi Sauerländer


    hat sich aber in deinem Beitrag etwas anders angehört


    Klar, hier geht es um die Verschleißanzeige, aber der Hinweis mit den Stellmotoren der Parkbremse, bzw. dem Weg der Stellmotoren und dass sich dadurch der Verschleiß der Beläge und Scheiben messen läßt, hat eben die Parkbremse in Verbindung mit dem Notbremsassistenten mit ins Spiel gebracht.



    @DerWuschel


    Notbremsfunktion ist doch Bestandteil vom Notbremsassistenten .... so seh ich das zumindest


    .... unterstützt, wenn die Bremskraft vom Fahrer nicht ausreicht und bremst selbständig, wenn der Fahrer es ganz verpennt



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Ah, o.K.


    Meiner Meinung nach wird die Notbremsfunktion mit der EPB über das EPB-Steuergerät geregelt, welches wie beim ABS die Bremse in kurzen Intervallen anlegt und löst und das Fahrzeug zum stehen bringt.
    Es gibt sicherlich noch andere Systeme wo das ganze dann über das ABS gesteuert wird und gleichmäßigen Druck auf alle 4 Bremsen auslöst.
    Das das ABS mit zum Notbremsassistenten gehört steht außer Frage, aber wie greift der Assistent der mit Kamera und / oder Rader arbeitet in diesem Moment ein?
    Es gibt auch Fahrzeuge die den so genannten Notbremsassistenten nicht an Bord haben und die Notbremsfunktion über die EPB trotzdem gegeben ist.


    Aber wir kommen hier vom eigentlichem Thema ab, vielleicht tauschen wir unsere Fragen / Antworten und Meinungen lieber über PM aus, da es wirklich ein interessantes Thema ist.


    Gruß Mike

    Kadjar INTENS TCe 140 GPF (Facelift 2019) EU-Import aus B, Arktis Weiß,
    EZ am 08.10.2019,
    LED-Pure Vision, verstellbare Oberschenkel-Auflage, Winter-Paket, K&K M4700B Marderabwehr, usw. :m0007:

    Einmal editiert, zuletzt von DerWuschel ()

  • Also ich habe 5 Jahre bei VAG als Mechatroniker gearbeitet :rolleyes:


    Ist jetzt kein VW aber auf die schnelle, ich arbeite seit 2012 nicht mehr in der Werkstatt. Welche Modelle da jetzt genau was hatte , weiß ich auch nicht mehr genau. Jedenfalls gibt es sehr wohl Modelle mit Verschleißanzeige hinten. Zu meiner Zeit waren elektronische Parkbremsen noch nicht so verbreitet, aber habe gehört das bei VW der Stellmotor der Parkbremse die Verschleiß misst.... Bei Renault wirds das aber garantiert nicht geben :saint:

    naja, dann darfst du aber auch nicht so selbstsicher VW ins Spiel bringen. Wenn du bei VAG gearbeitet hast, solltest du das besser wissen und auch nicht jeder z.B. A4 hat hinten einen Verschleißkontakt. Darüber hinaus wird über den Stellmotor der elektr. Parkbremse natürlich kein Verschleiß bemessen/errechnet. Das muß nach wie vor über eine Sichtkontrolle gehen.


    Was @'yew5 mit der Aussage - "...und die elektrische Feststellbremse (Parkbremse) geht auf alle Räder " tätigt, ist natürlich Bl....... !

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • Ich habe auch nie behauptet das es bei allen VW oder Audi Modellen oder so Standard ist. Ich habe nur darauf geantwortet das es das prinzipiell gibt, weil ja behauptet wurde hinten gäbe es keine Verschleiß Anzeige. Verschleiß muss immer über Sichtkontrolle geschehen, bei den neuen VW ist vorne z.b. nur noch auf einer Seite ein Kontakt. Außerdem wäre es ja auch dumm, wenn man nach dem Service 2 Wochen später wieder in die WS muss, weil der Kontakt ausgelöst hat. Es ist einfach nur ein Hilfsmittel für den Kunden.



    Und nochmal @yew5 du hast keine Ahnung, also hör auf falsche Infos in die Welt zu setzten.
    Wenn das Fzg steht und die Handbremse zum dritten mal für dich, wird über Stellmotore betätigt.
    So könnte man hinten die Bremsbelagdicke messen, wie ich es schon erklärt hatte. Wenn man die Handbremse während der Fahrt zieht, dann geht die Info ins ABS/ Bremsen Steuergerät und das bremst dann alle Räder ab, aber ganz normal über den ABS Block und die normalen Bremsleitungen.


    Das hat überhaupt nicht damit zutun das es an der Vorderachse auch Stellmotore gibt und das dann hierüber realisiert wird!


    Wie gesagt du hast ja nächste Woche einen Renault Werkstatt Termin, lass dir vom Werkstattmeister die Stellmotore Zeigen und mach uns doch mal Bilder von deinen an den Vorderrädern :whistling:

  • Wird hier vielleicht der "Notbremsassistent" mit der "Notbremsfunktion" verwechselt und Ihr redet aneinander vorbei?
    Weil das betätigen der EPB bei Fahrt (aus was für immer eine Grund) ist für mich eine Notbremsfunktion.
    Wenn mich aber das Fahrzeug warnt das ich bremsen soll, bzw. selbstständig eingreift und bremst ist das für mich ein "Notbremsassistent".


    Aber man lernt ja nie aus.

    Er hat einfach keine Ahnung und statt, nichts zu schreiben, erzählt er hier Blödsinn.


    Er denkt weil der Notbremsassitent, also wenn man wie schon geschrieben die Handbremse während der Fahrt betätigt alle 4 Räder bremst, das dann die Handbremse im Stand auch alle 4 Räder anbremst. Außerdem denkt er das geschieht alles über 4 Stellmotore an Vorder und Hinterache und deshalb glaubt er man könne so den Bremsenverschleiß vorne und hinten messen. Was natürlich alles Blödsinn ist 8|

  • @Kadjar2020


    Du hast natürlich recht, es ging hier ausschließlich um die Parkbremse mit den Stellmotoren die natürlich nur auf die Hinterachse geht.
    Die Belagsmessung über die Stellmotoren ist sicherlich auch machbar.


    Ich glaube das hier etwas verwechselt, falsch verstanden oder man falsch informiert ist.
    Und wieso der "Notbremsassistent" hier überhaupt ins Spiel gebracht wird erklärt sich mir auch nicht so richtig.


    Es kann aber sein das der Irrtum darin besteht,
    im verlinktem Beitrag von @yew5 ist die Rede von einem Notbremsassistenten welcher für mich aber eine Notbremsfunktion ist.
    Da weder Kamera, Radar noch sonst welche elektronischen Aufpasser bei der Notbremsfunktion über die EPB eingreifen, sondern diese gezielt durch den Fahr-, Beifahrer ausgelöst wird.


    Oder bin ich jetzt falsch?


    Aber wie schon geschrieben kommen wir vom Thema ab.
    Der Kadjar hat vorne und hinten eine "Akustische Verschleißanzeige" durch einen Metallbügel an den Bremsbelägen, welcher bei Abnutzung auf der Bremsscheibe ein metallisches Geräusch erzeugt.


    Das wollte der Themenersteller wissen und ich denke das ist damit geklärt

    Kadjar INTENS TCe 140 GPF (Facelift 2019) EU-Import aus B, Arktis Weiß,
    EZ am 08.10.2019,
    LED-Pure Vision, verstellbare Oberschenkel-Auflage, Winter-Paket, K&K M4700B Marderabwehr, usw. :m0007:

  • Richtig aber er denkt, da Parkbremse und Notbremsfunktion über den gleichen Knopf bedient werden das dann auch die gleichen Bauteile diese Funktion übernehmen. Das ist aber der Blödsinn, weil es nur hinten Stellmotore gibt und die ziehen bestimmt nicht an bei voller fahrt...

  • Stellen wir doch einfach mal die beiden Systeme klar:


    Bremsassistent:
    Den hat jeder Kadjar, es ist ein passives System und letztlich eine Erweiterung des ABS.
    Sobald das System eine Notbremsung erkennt (beispielsweise sehr schneller Wechsel vom Gaspedal auf Bremspedal) gibt es maximalen Bremsdruck frei und zwar solange das Bremspedal getreten bleibt in der Situation.
    Nicht mehr, nicht weniger.


    Notbremsassistent:
    Den hat nicht jeder Kadjar ab Werk, es ist ein aufpreispflichtiges Extra (meist im Paket - je nach Land).
    Es ist ein aktives System.
    Durch Zusammenspiel von Radareinheit und Kamerasystem sollen Notsituationen erkannt werden bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und 140km/h.
    Es erfolgt zuerst eine optische Warnung mit Pictogramm und akustischem Signal.
    Bremst der Fahrer wird wie oben bereits beschrieben auch hier die Bremskraft verstärkt
    Kommt keine Reaktion des Fahrers führt das System kurz vor Aufprall eine automatische Abbremsung des Fahrzeuges durch (im Idealfall).


    Durch meinen Techniker wurde mir erklärt, dass bereits bei der Warnung die Bremsbeläge an die Scheiben angelegt werden und zwar bei allen 4 Rädern.


    Um beim Thema zu bleiben, kommt es zur Bremsung mit dem einen oder anderen System und die Bremsen sind verschlissen gibt es, wie wir nun alle wissen, metallische Geräusche. :D
    Finde die mechanische Lösung gut, an meinem Laguna I beispielsweise waren die Kabel der Verschleißanzeige vorn durch die Bremswärme stets ausgehärtet und brachen dann leicht.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Danke für die Klarstellung.


    Der Begriff "Notbremsassistent" wurde hier genau beschrieben.
    Und weil im verlinktem Artikel von @yew5 ebenfalls der Begriff "Notbremsassistent" (welcher in meinen Augen eine Notbremsfunktion ist) auftaucht, ist ja der ganze Kudelmudel entstanden.


    Ich bin auch der Meinung das hier irgendwo im Forum die Funktion der Notbremsung über die EPB verlinkt war, bin aber zu faul zum suchen.

    Kadjar INTENS TCe 140 GPF (Facelift 2019) EU-Import aus B, Arktis Weiß,
    EZ am 08.10.2019,
    LED-Pure Vision, verstellbare Oberschenkel-Auflage, Winter-Paket, K&K M4700B Marderabwehr, usw. :m0007:

    Einmal editiert, zuletzt von DerWuschel ()