Ruckeliges Anfahren mit EDC

  • @JUERGEN_P_2016
    Ganz genau, rückwärts bergauf.


    Ich vermute ebenfalls eine mechanisches und/oder hydraulisches Problem. Allerdings tut man nichts um dem Problem auf den Grund zu gehen. Und nach fast 21 Monaten Dauerärger hab ich es nun satt. Ich möchte jetzt nicht mehr, das führt zu nichts kostet nur Zeit und Nerven und wenn die Werksgarantie rum ist und ich das Auto verkaufen will, heißt es plötzlich "Das Fahrzeug hat ein Getriebeproblem, so können wir das nicht ankaufen."

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Nach nun 29 Beiträgen weise ich nochmals auf meinen Beitrag #143 hin.
    Hierin steht die Vorgehensweise des Getriebeherstellers MAGNA.


    Nun nochmal meine konkrete Frage:


    Wer hat denn die Software des Getriebes nach deren Anleitung in der Werkstatt updaten lassen.


    Ich habe am Montag Servicetermin und dann werde ich weiter sehen und hier berichten.


    Hier nochmal die schriftliche Anfrage an MAGNA (Getrag) von mir:


    Ich besitze seit 16.03.2017 ein Neufahrzeug der Marke Renault Kadjar BOSE Edition ENERGY TCe 130 EDC (7-gang). Weitere Daten: Getriebe-Nr. ANB01CB, Getriebe-Typ: DW5 006; derzeitiger km-Stand: 10.100
    Es ist fast nicht möglich, beim Anfahren, hier besonders an Steigungen, langsam gleichmäßig los zu fahren. Bei eingelegter D-Wahlstufe muss vermehrt Gas gegeben werden bevor sich das Fahrzeug in Bewegung setzt. Bei erhöhter Drehzahl schießt das Fahrzeug unvermittelt in einem Satz los. Mir ist dies gestern auch widerfahren als ich an einer abschüssigen Straße geparkt hatte. Als ich wieder losfahren wollte, fand ich folgendes Szenario vor: In Front parkte ebenfalls ein Fahrzeug, welches sehr nahe an das meinige herangefahren war. Hinter mir (halbwegs in ausreichendem Abstand) eine Betonmüllbox. Es war fast unmöglich, aus der Parklücke zu kommen ohne Schaden zu nehmen. Mein Fahrzeug verhielt sich, wie oben beschrieben, auch im Rückwärtsfahren. Nur mit äußerster Geduld und immer wieder aufs Neue anfahren gelang es dann doch. In kaltem Zustand, z.B. am Morgen, tritt das Problem noch stärker auf. Ich muss aus der Tiefgarage eine Steigung hoch fahren, was gleichmäßig anbelangt, schier unmöglich ist. Der Wagen springt unvermittelt satzweise nach vorn - von normalem Anfahren an eine Steigung kann keine Rede sein.
    Ich verstehe, dass es im ersten Moment für Sie sehr komplex erscheint aber Sie sind meine letzte Hoffnung auf eine kompetente Aussage. Ich hatte den Wagen bereits mehrfach in der Werkstatt - ohne Abhilfe.
    Es muss doch möglich sein, eventuell auch über ein Update (?) einigermaßen Abhilfe zu schaffen. Übrigens hatte mein Vorgängerfahrzeug ebenfalls ein EDC-Getriebe, allerdings 6-gang (Renault Captur HELLY HANSEN TCe120EDC) und das Fahren mit diesem Getriebe war eine einzige Freude - einfach perfekt.
    Ich hoffe auf Ihre Mithilfe und würde mich über eine baldige Antwort freuen, zumal ich am 12.03.2019 wieder einen Werkstatt-Termin zum Service habe.

    Es wäre natürlich toll, wenn ich bis dahin einen aussagekräftigen Hinweis mitnehmen könnte.

    Die darauf folgende Antwort:



    Sehr geehrter Herr ***,

    mir wurde eben Ihre gestrige Anfrage (s.u.) weitergeleitet. Wir wollen Sie wie folgt informieren :
    Ihr beschriebenes Phänomen kann verschiedene Gründe haben. Leider lässt sich dies auf Distanz nicht eindeutig diagnostizieren.
    Wir übergeben der Renault Zentrale Frankreich ab KW05/2019 eine neue Getriebekalibration Software.
    Bitte lassen Sie sich diese neue Software dann beim folgenden, nächsten Service Aufenthalt von Ihrer Vertragswerkstatt aufspielen.

    Wir hoffen, Ihnen damit weiter geholfen zu haben.
    Mit freundlichen Gruessen / Kind regards

    Einmal editiert, zuletzt von PAKO ()

  • Wer hat denn die Software des Getriebes nach deren Anleitung in der Werkstatt updaten lassen.

    Ich, laut Aussage Werkstatt und Verkauf.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Wenn das Getriebe Update der Software im Facelift gleich kommt, nimmst Du die Schaltprozesse nur noch mit den fallenden Drehzahlen am Tacho wahr, es gibt auch kein Ruckeln, weder beim Anfahren, noch zwischendurch. Fühlt sich an wie die Beschleunigung bei einem Elektrofahrzeug, bin mega begeistert.

    Um diesen Zustand zu bewahren, ist es fundamental wichtig, daß Getriebe (genauso wie den Motor) auf Betriebstemperatur zu bringen, bevor man es sportlich fordert. Wie gesagt, meine Doppelkupplungsgetriebe fuhren sich bis weit über die 100.000 km absolut störungsfrei und komfortabel. (VW)
    Vorausgesetzt das es durch die Software (was anderes kann es nicht sein) optimal abgestimmt ist

  • Das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Ich lasse meinen auch, wenn er kalt ist, gut 20 Sekunden (bis er mit den Drehzahlen runter auf Standgas-Soll ist) warm laufen, damit sich das Öl verteilen kann.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Hallo Leute, das Update ist nun einige Tage her und nun kommt tatsächlich der Teil, mit dem ich selbst nicht mehr gerechnet hatte.


    Ich muss mich hier selbst zitieren um meine eigene Aussage zu großen Teilen zu revidieren.
    Seit dem Update sind 800 km vergangen. Ich bleibe auf felsenfest dabei, dass die Situation haargenau wie im zitierten Post war.
    Ab Kilometer 300 ist aufgefallen, dass das überaus starke Anfahrrupfen langsam verschwindet. Aktuell (!) ist das Anfahrverhalten eigentlich ziemlich schön und im wesentlichen so, wie man es sich vorstellen, bzw wie es bei der Auslieferung mal war. Stark wahrnehmbares Anfahrrucken gibt es momentan nur selten, vorhanden ist es aber immer noch hin und wieder.


    Auffällig ist am ehesten noch, dass speziell bei kaltem Öl (ja, auch bei 16 Grad draußen) die Schaltvorgänge zwischen 1 und 3 ziemlich ruppig sind, was sich aber nach einigen Kilometern gibt. Die Programmierung des ECO-Modus ist in meinen Augen, speziell im Hinblick auf den Talisman, immer noch totaler Käse, eventuell sogar noch käsiger als bisher weil die Drehzahlen nun im Zweifelsfall kaum niedriger sind als ohne ECO, das Drehmoment und die Gaspedalkennlinie aber immer noch unnötig stark zurück genommen werden. Aber das sind verschmerzbare Details.
    Hauptsache ist, dass wir durch das Update nun zum ersten Mal seit 27.000 km Ruhe haben.
    Die einzige Frage die sich mir stellt, ist die nach dem Warum. Kann es sein, dass das Getriebe erst die Zeit gebraucht hat um den Schleifpunkt der Anfahrkupplumg zu lernen?


    Euch ein schönes Wochenende.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • ...wie schon an anderer Stelle geschrieben, kann ich @pkoenig nur in seiner Aussage bestätigen.
    Mein :) Servicetechniker hat u.a. beim Service eben jenes, von mir in #182 beschriebenen update durchgeführt - und was soll ich sagen - "Ruhe im Karton" :D
    So soll das EDC schalten - genau so :thumbup:
    Wer immer noch Probleme damit hat - unbedingt nach Anleitung machen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von PAKO ()

  • Bin gespannt. Am Dienstag steht meiner beim Händler. Hoffe die haben von dem Update auch schon gehört.

  • Das einfachste wäre doch dann das die spätestens wenn Du da aufschlägst von dem Update hören.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)