kein Kickdown ab 100 km/h mit EDC?!

  • So wie das RafaRWZ beschrieben hat, ist dieses fehlende Rückschaltverhalten (Kickdown) sicherlich nicht i.O. .


    Auch wenn man kein Raser ist, braucht man diese Möglichkeit beim Überholen eines LKW auf Landstraßen, beim Spurwechsel auf der Autobahn oder beim Einfädeln von einer Einfahrt in den dichten, fließenden Verkehr (Autobahn, Landstraße u. innerstädtischer Verkehr).


    Was zu klären wäre: Software- oder Hardware-Problem des EDC ? ?(

  • Also ich habe es vorhin nochmal getestet bei warmem Motor. Schon etwas komisch das Verhalten - natürlich kein ECO-Modus:


    1. Automatikmodus: ab ca. 2.100 Touren bei ebener Autobahn schaltet er nicht mehr runter bei Kickdown.


    2. Manueller Modus (Schalthebel nach links geschoben): schaltet er sogar noch bei ca. 2.400/2.500 Touren runter. Entweder indem ich im manuellen Modus einen Kickdown mache oder ich eben mit der Hand runterschalte.
    Ich bin aber der Meinung dass das Getriebe auch noch so im Bereich von 2.700-3.000 Touren eine Reduktion machen sollte wenn ich es möchte (Kickdown). auch wenn es bei dieser Umdrehungszahl und Geschwindigkeit wenig bringt.
    Ich meine mein Megane hatte das gemacht.


    Ich kann natürlich ein Automatik-Pkw fahren ohne überhaupt irgendwannmal den Kickdown zu benutzen, aber eine Möglichkeit zur Gangreduktion muss ich doch haben... ?(

    Kadjar BOSE-Edition dCi 110 EDC in Dezir-rot
    Winter- und Safety-Plus-Paket, klappbare Anh.kupplung
    Winterreifen AUTEC Oktano, 18-Zoll in gunmetal matt

  • Richtig!!! - Empfehlung: Probefahrt mit Vergleichsfahrzeug.


    Dann kann der ausliefernde Händler bei der Reklamation schon nicht mit dem sehr beliebten Argument: "Das ist Stand der Technik!" ankommen. X(X(


    Ärgerlich und aufwändig ist das Ganze allemal!

  • Ist aber auch nicht das Thema.


    --> ich würde gern hiermit unsere "Diesel EDC-Fahrer" bitten das mal zu testen - ob denn bei irgendjemandem das Getriebe auch über 2.200 U/min runterschaltet beim Kickdown.


    Danke
    Rafael

    Hallo werde es am Freitag oder Samstag mal testen. Habe jetzt 12500 km drauf und werde dann berichten...

    Alt: Kadjar Experience Energy dCi110 EDC,Black Pearl-Schwarz, Stoff-Leder und Modularität-Safety- Winter-Citypaket,Ganzjahresreifen 17 Zoll R-Link Navi Notrad
    Auf 15000 km 5,8Liter im Durchchnitt

    Neu: Experience Facelift Bj.12.16; Titanium-Grey Pakete wie : s.O.


  • Natürlich geht es um die Reduktion vom 6.ten Gang runter, bspw. auf der AB.


    Also das ist schon interessant. Im manuellen Modus geht die Reduktion noch bei 2.500 U/min aber nur durch kickdown nicht runterschalten.


    Der Unterschied bei einer Beschleunigung aus dem 5.ten bzw. 6.ten Gang von 120 auf 150 kmh liegt bei guten 3 sec.!

    Kadjar BOSE-Edition dCi 110 EDC in Dezir-rot
    Winter- und Safety-Plus-Paket, klappbare Anh.kupplung
    Winterreifen AUTEC Oktano, 18-Zoll in gunmetal matt

  • Heute Morgen auf der AB versucht schaltet bei 100 in den 4ten zurück.

    Kadjar Bose 110 dCi EDC mit allem außer Winterpacket :S Perlmutt-Weiß


    Der Mensch ist das einzige Lebewesen das erröten kann...
    und auch das einzige, welches Grund dazu hat! :m0037:

  • Das stand doch garnicht mehr zur Debatte ....

    sorry, Thomas, was steht denn hier zur Debatte? Wenn ich es richtig verstanden habe, wird bemängelt, dass das EDC bei ca. 2.200 Umdrehungen und entsprechend ca. 120 km/h nicht mehr bei kickdown zurückschaltet.
    Meine Frage: warum sollte es das auch tun? Kann ja aufgrund der Geschwindigkeit nur auf der Autobahn von Interesse sein. Und hier kann ich durch vorausschauende Fahrweise den "Zwang" zum kickdown in aller Regel vermeiden.
    Oder habe ich die Thematik grundsätzlich falsch verstanden?

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016

  • ...Meine Frage: warum sollte es das auch tun?.. Und hier kann ich durch vorausschauende Fahrweise den "Zwang" zum kickdown in aller Regel vermeiden.
    Oder habe ich die Thematik grundsätzlich falsch verstanden?

    Ja falsch verstanden - Sinn und Unsinn ist nicht das Thema ;)


    Ich fahre 50-70.000km pro Jahr (in Zukunft weniger) und das sogar bei Geschw. über 120/130 km/h wenns möglich und erlaubt ist.
    Bei immer mehr Pkw- und LKW-Verkehr auf unseren Straßen ist es meiner Meinung nach von relevanter Bedeutung ob mein Fahrzeug wie eine Schnecke oder schnellstmöglich beschleunigt, zumal ich den schneller fahrenden Verkehr nicht behindern will.


    Zudem antwortest du auf deine Frage eigtl. schon selbst, indem du schreibst "in aller Regel". Genau das ist der Punkt, in der Regel nutze ich den Kickdown nicht - aber es entstehen bei meiner Fahrleistung regelmäßig Situationen wo ich eine zügige Beschleunigung bevorzuge/benötige :| und dann steht diese eben nicht zur Verfügung...

    Kadjar BOSE-Edition dCi 110 EDC in Dezir-rot
    Winter- und Safety-Plus-Paket, klappbare Anh.kupplung
    Winterreifen AUTEC Oktano, 18-Zoll in gunmetal matt