kein Kickdown ab 100 km/h mit EDC?!

  • Wenn ich regelmäßig eine stärkere Beschleunigung brauche um nicht als Schnecke zu gelten, bin ich mit einem 1.5 Tonner Kadjar mit 110 PS falsch bedient. Dann muß man einen anderen Motor kaufen, da es den beim Kadjar mit Automatik nicht gibt, auf eine andere Marke umsteigen. Dann kommt man aber auch nicht mehr in den Genuss eines mehr als moderaten Verbrauchs.
    Die Diskussion erinnert mich an die Testberichte, wo dann geschrieben wird, das ein Kleinwagen mit 70PS ausreichend motorisiert ist, um im Verkehr mit zu schwimmen.
    Ich halte das für völlig überzogenen Blödsinn. Man stellt sich doch mit seinem Auto und dessen Leistungsfähigkeit auf die jeweilige Verkehrssituation ein, oder?

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Oj Kollegen, das Problem liegt meist zwischen Lenkrad und Sitz ;)
    Glaub mir du kannst mit jedem Wagen entsprechend beschleunigen (bis zu einem gewissen Grad) - ich fuhr davor genau den GLEICHEN Motor und das GLEICHE Getriebe 130.000 km in 2 Jahren im Megane...und es war ausreichend! Und das möchte ich wieder haben nix anderes. Ich erwarte keine Wunder und weiß was der Motor & Getriebe leisten können.


    Ihr könnt doch fahren wie ihr wollt und niemals über 2.000 U/min gehen.
    Das Thema ist doch dass der EDC-Kadjar mich nicht das machen lässt was ich mit einem Schalter machen kann. Punkt!
    Ich möchte doch einfach nur die Möglichkeit haben in bestimmten Situationen das Maximum aus dem Auto rausholen zu können. Ob ich diese jemals nutzen werde ist ne ganz andere Geschichte.


    p.s. laut Datenblatt beschleunigt der Kadjar sogar etwas schneller als der alte Megane.. ;)

    Kadjar BOSE-Edition dCi 110 EDC in Dezir-rot
    Winter- und Safety-Plus-Paket, klappbare Anh.kupplung
    Winterreifen AUTEC Oktano, 18-Zoll in gunmetal matt

  • Dann mach doch mal Folgendes, wenn Du das maximale an Leistung aus dem Kadjar EDC mit dem Diesel rausholen willst:
    Geh mal auf die manuelle Schaltkulisse irgendwo auf der Landstrasse trete mal das Gaspedal bis zum Bodenblech durch. Du wirst dich wundern . was dann so kommt, und keine Bange. das Getriebe schaltet auch dann hoch und der Motor geht nicht in den Begrenzer.
    Man muss sein Auto nur mal ausprobieren, dann geht so manches.


    Grüße von einem Problem zwischen Lenkrad und Sitz :D:D:D


    Jochem

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Was hier noch nicht zur Sprache kam:


    Könnte es sein, dass seitens der Software während der "Einfahr-Phase" eine elektronische Bremse bezüglich des Kickdowns wirksam ist ?


    Renault spricht in der Betriebsanleitung von einer Einlaufleistung bis zu 5000km der Dieselmotoren bis zur vollen Leistungsabgabe.

  • Dann mach doch mal Folgendes, wenn Du das maximale an Leistung aus dem Kadjar EDC mit dem Diesel rausholen willst:
    Geh mal auf die manuelle Schaltkulisse irgendwo auf der Landstrasse trete mal das Gaspedal bis zum Bodenblech durch. Du wirst dich wundern . was dann so kommt, und keine Bange. das Getriebe schaltet auch dann hoch und der Motor geht nicht in den Begrenzer.
    Man muss sein Auto nur mal ausprobieren, dann geht so manches.


    Grüße von einem Problem zwischen Lenkrad und Sitz :D:D:D


    Jochem

    Danke Jochem,
    aber das hilft mir nicht weiter, es geht rein um den 6. Gang und Drehzahlen ab 2.100 U/min.

    Kadjar BOSE-Edition dCi 110 EDC in Dezir-rot
    Winter- und Safety-Plus-Paket, klappbare Anh.kupplung
    Winterreifen AUTEC Oktano, 18-Zoll in gunmetal matt

  • Was hier noch nicht zur Sprache kam:


    Könnte es sein, dass seitens der Software während der "Einfahr-Phase" eine elektronische Bremse bezüglich des Kickdowns wirksam ist ?


    Renault spricht in der Betriebsanleitung von einer Einlaufleistung bis zu 5000km der Dieselmotoren bis zur vollen Leistungsabgabe.

    Ja das dachte ich auch, aber weder bei Renault wurde mir hierzu etwas gesagt noch können das die Kollegen hier bestätigen. Einige haben ja schon über 5.000 km.

    Kadjar BOSE-Edition dCi 110 EDC in Dezir-rot
    Winter- und Safety-Plus-Paket, klappbare Anh.kupplung
    Winterreifen AUTEC Oktano, 18-Zoll in gunmetal matt

  • Wenn die Kollegen über 5000km sind, ist die Sperre ja aufgehoben, wenn meine Überlegung zutrifft, und sie haben vorher die Kickdown-Funktion nicht ausprobiert.


    Vllt. mal bei einem anderen Werkstatt-Meister nachfragen ? !

  • Hallo Zusammen,


    wie versprochen mein Ergebnis. Ich habe num 13100km auf dem 110EDC und bis 2000 Umdrehungen schaltet er 2 Gänge zurück. Ab 2100 bleibt er im 6ten..


    Viele Grüße Joma

    Alt: Kadjar Experience Energy dCi110 EDC,Black Pearl-Schwarz, Stoff-Leder und Modularität-Safety- Winter-Citypaket,Ganzjahresreifen 17 Zoll R-Link Navi Notrad
    Auf 15000 km 5,8Liter im Durchchnitt

    Neu: Experience Facelift Bj.12.16; Titanium-Grey Pakete wie : s.O.


  • Danke JoMa,
    ich plädiere dazu dass wir uns alle bei Renault beschweren, zumindest die die es wirklich stört.
    Aber auch so beschweren dass die Herren das mitbekommen und nicht nur an der Autohaus-Theke es mal ansprechen.


    @vera, was hältst du nun davon dass das aktuell eben so ist dass er nicht reduziert?


    Gruß Rafael

    Kadjar BOSE-Edition dCi 110 EDC in Dezir-rot
    Winter- und Safety-Plus-Paket, klappbare Anh.kupplung
    Winterreifen AUTEC Oktano, 18-Zoll in gunmetal matt