kein Kickdown ab 100 km/h mit EDC?!

  • Guten Morgen RaWaRz, ich bin zufrieden mit dem Drehmoment meines 110er EDC ..er entwickelt bei 2000 Touren seine 200Nm bester Drehmoment darüber sackt er eh ab. Viel schneller beschleunigen, wenn du zurückschaltest wird er eh nit 1sec. vielleicht . Wenn, dann schalte ichvon Hand einen Gang zurück. Trotzalledem viel Spass und gute Fahrt....

    Alt: Kadjar Experience Energy dCi110 EDC,Black Pearl-Schwarz, Stoff-Leder und Modularität-Safety- Winter-Citypaket,Ganzjahresreifen 17 Zoll R-Link Navi Notrad
    Auf 15000 km 5,8Liter im Durchchnitt

    Neu: Experience Facelift Bj.12.16; Titanium-Grey Pakete wie : s.O.


  • Guten morgen, ich bin froh das dieses Thema nun ausgiebig getestet wurde (nach meiner dilettantischen Beschreibung) und klar ist das mein Auto nicht fehlerhaft ist sondern jeder Kadjar diese "Sperre" hat!!


    Im Grunde komme ich auch ohne zurückschalten gut klar (man muss sich nur drauf einstellen) - in Österreich ist ja theoretisch auch nur 130 auf der Autobahn erlaubt ;)


    werde es aber trotzdem beim Autohändler demnächst ansprechen.


    viele grüße aus dem heute sonnigen Wien

    Bose Black Pearl, dci 110 EDC, Glasdach, Winterpaket, Seitenschweller

  • ...Viel schneller beschleunigen, wenn du zurückschaltest wird er eh nit 1sec. vielleicht . Wenn, dann schalte ichvon Hand einen Gang zurück. Trotzalledem viel Spass und gute Fahrt....

    Wenn es wirklich so wäre wäre es ja ok. Aber es sind allein schon bei der Beschl. von 120 km/h auf 150 km/h über 3sec. Unterschied..
    Dito

    Kadjar BOSE-Edition dCi 110 EDC in Dezir-rot
    Winter- und Safety-Plus-Paket, klappbare Anh.kupplung
    Winterreifen AUTEC Oktano, 18-Zoll in gunmetal matt

  • Guten morgen,
    ...
    Im Grunde komme ich auch ohne zurückschalten gut klar (man muss sich nur drauf einstellen) - in Österreich ist ja theoretisch auch nur 130 auf der Autobahn erlaubt ;)


    werde es aber trotzdem beim Autohändler demnächst ansprechen.


    viele grüße aus dem heute sonnigen Wien

    Bei uns in Rheinhessen scheint heute bei kalten Temp. auch die Sonne :)


    Ich hab jetzt mal an unseren Händler geschrieben dass ich diese Woche eine Antwort erwarte was diesbezüglich gemacht wird. Wir fahren die Autos ja als Firmenfahrzeuge und da gibt es paar Kollegen welchen das auch nicht passt.
    Ansonsten sollen die mir meinen alten Megane wieder geben ^^ mal schauen .. :)

    Kadjar BOSE-Edition dCi 110 EDC in Dezir-rot
    Winter- und Safety-Plus-Paket, klappbare Anh.kupplung
    Winterreifen AUTEC Oktano, 18-Zoll in gunmetal matt

  • Hallo, es steht jedem offen das zu verlangen was er für Angebracht hält. Wünsche dafür viel Erfolg,,,...Gruß

    Alt: Kadjar Experience Energy dCi110 EDC,Black Pearl-Schwarz, Stoff-Leder und Modularität-Safety- Winter-Citypaket,Ganzjahresreifen 17 Zoll R-Link Navi Notrad
    Auf 15000 km 5,8Liter im Durchchnitt

    Neu: Experience Facelift Bj.12.16; Titanium-Grey Pakete wie : s.O.


  • Im September fuhr ich einen 110 dci EDC zur Probe.
    Bei der Probefahrt stellte ich damals fest, dass das Getriebe ein deutlich verzögertes Schaltverhalten der 3. Gangstufe hatte.
    Kickdown wurde von mir damals nicht getestet


    Nach Hinweis teilte der Händler mir mit, dass es für das EDC ein Software-Update gäbe, welches das Schaltverhalten verbessere.
    Vllt. kann dir ja auf diesem Wege geholfen werden.


    Zu einer zweiten Probefahrt kam es allerdings nicht, weil das Händlerangebot indiskutabel war.

  • Bei der Probefahrt stellte ich damals fest, dass das Getriebe ein deutlich verzögertes Schaltverhalten der 3. Gangstufe hatte.

    Dann hatte dieses Exemplar ein Problem.
    So schnell, wie bei meinem nach dem Ampelstart die 4. und 5. Stufe aktiv ist, so schnell kommt man kaum mir den Zählen nach.
    Fakt.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Da wir unseren Kadjar ja erst noch bekommen, kann ich eigentlich hier noch gar nicht mitreden. Allerdings hab ich heute mal bei meinem Firmen-Caddy nen Versuch gestartet. Fahre dieses Fahrzeug jetzt seit fast genau 10 Jahren, 1,9 ltr TDI mit Doppelkupplungsgetriebe und sagenhaften 105 PS :thumbup:
    Bundesstraße mit ziemlich genau 2000 Umdrehungen und 85 km/h, Kickdown funzt.
    Bundesstraße mit 2300 Umdrehungen und 100 km/h, funktioniert ebenso.
    Autobahn mit 2750 Umdrehungen und 120 km/h, nix geht mehr. Er beschleunigt zwar ziemlich rasch, aber schaltet definitiv nicht runter.
    Ich bin mir aber ziemlich sicher, das diese Beschleunigung bei vorausschauender Fahrweise absolut ausreichend ist. Mal seh´n, was der Kadjar dann so bringt.....
    Bei diesem "Test" ist mir dann noch etwas bewusst geworden, was ich bei unserer Wochenend-Probefahrt vor 3 Wochen ziemlich vermisst habe: Die Ganganzeige vom Caddy werde ich im Kadjar schon etwas vermissen...... :(

  • Das Doppelkupplungsgetriebe von VW (hier: Caddy) lässt sich nicht mit dem Doppelkupplungsgetriebe von Renault (Hersteller: "Getrag") vergleichen, weil u.a. die Sortierung der Gänge technisch anders umgesetzt ist.


    Außerdem ist das Schaltverhalten jedes Doppelkupplungsgetriebes an den zugehörigen Motor und dessen Drehmoment-Kurve und die zugehörigen Drehzahlen angepasst.

  • Mein Kadjar 1.5 DCI EDC :


    110 Km/h : KEIN kickdown von 6 gang und auch kein manueller schalten möglich :(:(:(
    108 Km/h: kickdown zwei mal und 4. gang eingeschaltet. und immernoch im 5. gang über 145 km/h beschleunigen


    Eco eingeschaltet oder nicht kein untershied...... :/


    Tachostand über 5000 km .




    Kadjar Zen Energy dCi110 EDC,Black Pearl-Schwarz

    Kadjar Zen Energy DCi 110 EDC,Black
    RLINK-2, City-paket, Adventure-Paket, Last-Paket