kein Kickdown ab 100 km/h mit EDC?!

  • Guten morgen, Ich hatte mein Problem leider schlecht beschrieben - es hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun sondern mit der Drehzahl ab welcher er nicht mehr zurückschaltet !


    Gut das RafaRWZ es nun klar formuliert hat ;)

    Bose Black Pearl, dci 110 EDC, Glasdach, Winterpaket, Seitenschweller

  • ... wobei aber (in der letzten Fahrstufe) beides direkt proportional zueinander steht.
    Nur ist der Betrachtungsfall nicht wie vorher geschildert, bei ca. 100 km/h, sondern tritt ab ca. 120 km/h auf !


    Gruß,
    -Thomas-

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Danke fürs Testen ;)
    Das ist doch schei...e. Wie viele km hast du runter Thomas?
    Ich bin jetzt kein Raser, aber der Kadjar ist mein Firmenfahrzeug und mit dem bin ich auch öfters im Ausland unterwegs wo es nicht so viele Autobahnen gibt, da benötige ich eine bestmögliche Beschleunigung. Und ein Kickdown ist dazu da um dieses eben zu ermöglichen (was ich mit einem Schalter nach Belieben selbst bestimmen kann).


    So viel ich getestet habe, geht selbst ein manuelles Runterschalten nicht ab 2.200 U/min, da blinkt dann nur kurz das Gangsymbol auf... :huh:

    Kadjar BOSE-Edition dCi 110 EDC in Dezir-rot
    Winter- und Safety-Plus-Paket, klappbare Anh.kupplung
    Winterreifen AUTEC Oktano, 18-Zoll in gunmetal matt

  • In welchem Ausland darf man denn auf der Landstraße schneller als 100km/h fahren, so daß ein runterschalten darüber überhaupt von Nöten ist?
    Wenn ich hier bei uns in Deutschland mal zügiger unterwegs sein will, nehme ich den ECO- Modus raus und komme gut mit der Beschleunigung durch den späteren Schaltzeitpunkt klar.
    Kommt aber selten genug vor.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Natürlich nirgends, aber es gibt auch Schnellstraßen wo man 120 fahren darf.
    Es fehlt mir aber auch hier in Deutschland auf der Autobahn. Ich will nicht 5 Min. vorher überlegen müssen ob ich auf die linke Spur rausfahren kann oder nicht.

    Kadjar BOSE-Edition dCi 110 EDC in Dezir-rot
    Winter- und Safety-Plus-Paket, klappbare Anh.kupplung
    Winterreifen AUTEC Oktano, 18-Zoll in gunmetal matt

  • Ist aber auch nicht das Thema.


    --> ich würde gern hiermit unsere "Diesel EDC-Fahrer" bitten das mal zu testen - ob denn bei irgendjemandem das Getriebe auch über 2.200 U/min runterschaltet beim Kickdown.


    Danke
    Rafael

    Kadjar BOSE-Edition dCi 110 EDC in Dezir-rot
    Winter- und Safety-Plus-Paket, klappbare Anh.kupplung
    Winterreifen AUTEC Oktano, 18-Zoll in gunmetal matt

  • Oder fährst du im ECO Modus ?

    • Seit 16.8.2016 Kadjar X-Mod TCE 130 Komfort , City , Safety-Plus, Sicht ,Winter Paket ,R-Link2 , Black Paerl Lackierung . Abklappbare AHK .

    Navi 9.12.80.642449 Boot 4992 System 2.2.19.300

  • Na dit sieht man ja hier nich :D

    • Seit 16.8.2016 Kadjar X-Mod TCE 130 Komfort , City , Safety-Plus, Sicht ,Winter Paket ,R-Link2 , Black Paerl Lackierung . Abklappbare AHK .

    Navi 9.12.80.642449 Boot 4992 System 2.2.19.300