kein Kickdown ab 100 km/h mit EDC?!

  • So, ich hab's eben auf der Heimfahrt ausprobiert:


    Tempomat - 100 km/h - Automatik war in Fahrstufe 6 - Drehzahl knapp 2.000
    Auf manuell gewechselt, M5, eingelegt - funzt - Drehzahl knapp über 2.500 bei weiterhin 100 km/h
    danach M4 eingelegt - Drehzahl knapp 3.400 bei weiterhin 100 km/h


    Dann wieder in Automatik gewechselt, und ausgehend von Fahrstufe 6 bei 100 km/h Gaspedal voll durchgetreten.
    Das EDC hat sofort heruntergeschaltet, und beschleunigt. Anhand der hohen Drehzahl von > 3.400 wurde mir in dem Moment klar,
    dass das EDC nicht nur von Stufe 6 in 5 zurückgeschaltet hat, sondern sogar unbemerkt um 2 Stufen in Stufe 4 !!!!!.


    Den Versuch habe ich 3 Mal gemacht, immer wurde bei Kickdown von Stufe 6 sogar in Stufe 4 zurückgeschaltet.
    (Hab's kontrolliert durch kurzfristiges nach-links-Ziehen des Wählhebels während der Beschleunigungsphase)

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Danke Thomas für deinen ausführliche test und Antwort!


    Dann stimmt bei mir was nicht. Werde noch das manuelle schalten testen aber Automatik schaltet nicht mehr zurück!

    Bose Black Pearl, dci 110 EDC, Glasdach, Winterpaket, Seitenschweller

  • Hallo Zusammen,


    ich habe aktuell auch das Problem, wobei meiner erst knapp 1.000 km runter hat und ich hoffe dass sich bis dahin noch etwas tut.
    Das Getriebe sollte auch noch bei 2500 bis knapp 3.000 U/min runter schalten, so war es im Megane.
    Versucht mal den Kickdown so ab 2.100 U/min, da geht bei mir nix mehr.


    @Thomas, dass ein Getriebe auch 2 Gänge runter schaltet ist meiner Meinung nach Voraussetzung für sichere Überholmanöver, immer abhängig wie stark der Kickdown und die aktuelle Geschw./Motorumdrehungen sind. ^^

    Kadjar BOSE-Edition dCi 110 EDC in Dezir-rot
    Winter- und Safety-Plus-Paket, klappbare Anh.kupplung
    Winterreifen AUTEC Oktano, 18-Zoll in gunmetal matt

  • Ich habe doch bei ca. 2000 Umdrehungen draufgetreten, da hat das EDC 2 Gänge zurückgeschaltet.
    Und bei 137 km/h habe ich Gas weggenommen, da war noch Stufe 5 drin!

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Ja ich meine bei 2.000 macht meiner das auch noch, muss aber auch viel höher/ später möglich sein - ab ca. 2.100/2.200 nicht mehr.
    Naja ich fahr den Wagen erstmal ein, beim Megane hatte ich eigtl. das gleiche Getriebe&Motor, müsste ähnlich sein.
    Heute sagte mir ein RenaultTechniker dass das Getriebe sich generell auch noch je nach Fahrer einstellt, sich an die Fahrweise anpasst oder sowas ähnliches ;)

    Kadjar BOSE-Edition dCi 110 EDC in Dezir-rot
    Winter- und Safety-Plus-Paket, klappbare Anh.kupplung
    Winterreifen AUTEC Oktano, 18-Zoll in gunmetal matt

  • Du hast Recht !
    Heute früh ausprobiert :
    Bei 2.200...2.250 U/min erfolgt in Fahrstufe 6 beim Kickdown KEIN Zurückschalten mehr.


    Klingt absurd, aber für eine stärkere Beschleunigung müsste man sich kurz um 200 U/min zurückfallen lassen :S?(=O

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017