Probleme u. Störung bei Bildübertragung der Rückfahrkamera

  • ich seh da keinen gravierenden Unterschied zu dem aktuellen Bild von Wolfi

    ich glaub das hatten wir schon mal irgendwo... ich sehe da einen großen Unterschied... bei dir Rainer sind die Linien auch weiter auseinander und damit näher außen am unteren Bildschirmrand... und entsprechen somit mehr der Fahrzeug-Gesamtbreite... bei Wolfi entspricht es (so wie eben bei vielen anderen auch seit/mit V7) mehr der Spurbreite vom Fahrzeug...?(

    wie ich auch schon mal gesagt habe, weiß ich auch nicht ob das jetzt gut oder schlecht ist, oder was sich Renault dabei gedacht hat, aber ich war es halt anders gewohnt und es macht für mich persönlich auch mehr Sinn, wenn die Linien der Fahrzeugbreite entsprechen um auch eine echte Hilfe darzustellen... und habs mir daher dann eben auch wieder so "programmiert", was im übrigen nur mit ddt4all oder PyRen geht... :|:)


    Aber verstehe trotzdem immer noch nicht, warum das bei Wolfi nach dem Update anfangs noch war wie vorher und jetzt dann plötzlich nicht mehr... wobei es vorher, also vor dem Update ja auch schon mal eine plötzliche Veränderung am Kamera-Bild gab, wenn ich das richtig verstanden habe...

    das will mir einfach nicht in den Kopf gehen...:|


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Was mich immer wieder stört, ist das Schließen der Heckklappe. Es geht eben nicht immer zart, und das gibt auch einen ganz schönen Stoß für die Kamera. Vielleicht ist das die Ursache für die Ecke oben. Ach, wâre ein Heckklappenlift schön! Alles andere liegt wohl in den unergründlichrn Weiten von Renault! Vielleicht sollte ich mich doch mit dem Developer Modus und dt4all beschäftigen. Das Köpfchen dafür habe ich ja, aber ein Auto ist ja eigentlich zum fahren da und mich zum Programmieren...

    Ich wünsch euch erst eine einen schönen Abend und gehe offline!

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

  • Es geht eben nicht immer zart, und das gibt auch einen ganz schönen Stoß für die Kamera.

    gut und vorteilhaft ist das sicherlich nicht.... also möglich wäre es, dass das auf die Dauer auch auf die Kamera geht... wobei aber dann ja andere vor allem mit älteren Kadjaris doch auch betroffen sein müssten... es gibt halt aber eben nur diese zwei Umstände die den Blickwinkel ändern können - entweder per Software mit "Crop down" wie Rainer angedeutet hat, oder wenn die Kamera physisch nach oben oder bzw. nach unten geneigt wird.... aber die ist da ja doch eigentlich echt fest eingeclipst - sollte man zumindest meinen...:/ finde ich aber trotzdem eher noch realistischer, als das sich plötzlich selbstständig die Software-Einstellung verändert...


    Naja, bin gespannt, vielleicht gibts ja noch ne plausible Erklärung und (Auf)Lösung...:)

    ebenfalls noch nen schönen Abend,

    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hallo Rainer,

    das mit dem Bild ohne Parksensoren kommt bei mir auch ganz kurz, wenn ich den Rückwärtsgang rausnehme, bevor es auf den normalen Bildschirm umschaltet.

    Bei mir auch so.

    Renault Kadjar "BOSE" - 1,6 dCi 130 - 4x4 - Ez: 10.2015 Arktis Weiß
    AHK, Winter-Paket, Safety-Plus-Paket, Rückfahrkamera (nachgerüstet), Schweller mit Chromrohr-LED, Sportpedale, Haubenlift, Schmutzfänger
    R-Link2 Software 2.2.19.300
    Boot-Version 4992
    Navi-Karten-Update - V2019.12 (Release 2020.Q4)

  • Moin alle zusammen , habe mal eine frage und zwar habe ich eine ab Werk verbaute RFK , wo alles immer super funktioniert hat , bis heute , seit heute zeigt die Kamera seitenverkehrt an , gibt es da unter Ddt4all Einstellungsmöglichkeiten um dies mal gegen zu prüfen? Die Hilfslinien hängen auch in der Luft! Wäre super wenn jemand da schon mal was hatte oder eine Lösung hat. 👍

    Kadjar Xmod 1.5 dci aus 2016 (automatik)

  • Die Kamera wird wohl einfach hin sein.

    Kommt häufig nach Wassereinbruch vor - siehe Beitrag #62 hier.

    Meine wurde mit ähnlichen Fehlerbild getauscht auf Garantie.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Das mag vlt. sein , was mich nur stört ist , das es urplötzlich passiert ist ohne vorher in irgendeiner Form Anzeichen gab. Deshalb nochmals die Frage , gibt es bei Ddt4all die Chance das bild zu drehen , also so als ob man in die Spiegel guckt !

    Kadjar Xmod 1.5 dci aus 2016 (automatik)

  • Hi

    schau doch erst mal, ob das Bild permanent spiegelverkehrt ist


    Bei mir war es nur einmal, aber die Hilfslinien haben gepasst..

    Weil das Bild öfters geflackert hatte und zudem dunkel war, wurde die Kamera auf Garantie bei mir getauscht


    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Danke für die Antworten , hatte zwischenzeitlich mal die Batterie abgeklemmt , und Hardreset vom Rlink gemacht , leider keine Veränderung. Garantie ist bei mir schwer da Baujahr 2016.

    Kadjar Xmod 1.5 dci aus 2016 (automatik)

  • gibt es da unter Ddt4all Einstellungsmöglichkeiten um dies mal gegen zu prüfen? Die Hilfslinien hängen auch in der Luft! Wäre super wenn jemand da schon mal was hatte oder eine Lösung hat. 👍

    Das ist mehr als eigenartig - keine Ahnung wie sich das von alleine verstellt... aber man kann es natürlich überprüfen bzw. ändern in ddt4all...

    rear view mirror.jpg



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D