ECO "Mode" (Taste) Test

  • Hallo Peter,


    also soweit ich weiß, wird die Motorleistung garnicht reduziert in dem Sinne... die Gasannahme und somit das Beschleunigungsvermögen wird reduziert, aber wenn man voll auf den Löffel steigt, dann ist die Leistung trotzdem voll da... einzig die Leistung der Klimaanlage bzw. Heizung wird reduziert und wohl noch ein paar "Kleinigkeiten" die Spritsparen sollen...


    so zumindest mein Empfinden, nachdem ich im 1. Jahr nur mit Eco gefahren bin ^^



    Aber seit ca. 16 Monaten fahre ich ohne Eco und der Verbrauch ist dann leicht gestiegen (ca. 0,5-0,7 L) aber dafür arbeitet die Heizung bzw. jetzt die Klima besser/schneller und wie gesagt, die Gasannahme ist ohne Eco einfach direkter.
    Wobei ich mir sicher bin, dass man den Verbrauch mit einem ruhigeren Gasfuß auch ohne Eco wieder etwas senken könnte :rolleyes::saint::saint::saint::)
    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • und mit Tempomat ;) .


    Bei ECO ist die Gasanahme Träge, bedeutet, er beschleunigt langsamer.


    Der Unterschied von ECO auf normal ist deutlich zu spüren.


    Bin auch eine Weile auf ECO gefahren, mein Eindruck ist das auf dauer mein Motor das nicht mag.


    Fühlte sich an als würde ich ihn zu fahren.


    Ein Motor muss ab und an einfach getreten werden, wenn er warm ist versteht sich.

  • und mit Tempomat ;)

    Steht auch in der BA.


    Bei ECO ist die Gasanahme Träge, bedeutet, er beschleunigt langsamer.

    Der Einfluss auf die Beschleunigung steht auch in der BA.

    Der Unterschied von ECO auf normal ist deutlich zu spüren.

    Korrekt. Zumindest wenn „normal“ Eco „aus“ bedeutet.

    Bin auch eine Weile auf ECO gefahren, mein Eindruck ist das auf dauer mein Motor das nicht mag.

    Ich fahre beinahe ausschließlich im Eco Modus. Außer ich will schnell eine bestimmte Innenraumtemperatur erreichen.
    Was genau mag er denn da nicht?
    Meiner belohnt mich mich letztlich mit einem niedrigen Verbrauch...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Guude @Skifan würden man die BA lesen gebe es einige Fragen nicht.


    Das nicht jeder die Zeit hat sich über 300 Seiten anzuschauen, verstehe ich, wer liest schon Anleitungen.


    Dafür gibt es ja das Forum das bei fragen die leute helfen.


    Deswegen ist die Zerpflückerpflückung meines Betrages für mich nicht nachvollziehbar.


    Mit normal meine ich ECO aus, was soll ich denn sonst damit meinen?


    Bei meinem Motor, hatte ich den Eindruck das er hängt im ECO- AUS Modus beim beschleunigen, wie kurze Beschleunigungsausetzer. Es fühlte sich zwar an das nach dem ausschalten den Turbo Boost eingeschaltet habe, aber irgendwas passte ihm so nicht.


    Nach dem ich ihn ausgefahren hatte war das verschwunden.


    Wollte das mal mitteilen, um zu wissen, ob andere Mitglieder ähnliche Erfahrung machten, oder haben.

  • Also ich fahre auch zu 99% im Eco Modus. Wenn es kurz mal flotter gehen soll trete ich das Gaspedal über den Widerstand voll durch. Ist dann wie der Kick-down Effekt. So als ob Eco abgeschaltet ist.

  • Hallo zusammen,


    Danke für Eure Rückmeldungen zu dem Thema Eco-Taste.


    Wenn ich es richtig verstehe wird - was die Motorleistung angeht - nach drücken der Taste lediglich die Gaspedalsteuerung verändert und nicht das Motorsteuerungsgerät?


    Des weiteren die Leistung der elektrischen Verbraucher wie Front- und Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Klimaanlage und Lüfter reduziert!

    Kadjar dCi130 Bose Edition 4x2, alle Extras außer Leder in dezir-rot :thumbup:

  • Wenn Du mit Segeln meinst das die Kraftstoffzufuhr abregelt, macht der das beim EDC auch ohne ECO eingeschaltet, aktiviert, zu haben. Momentanverbrauchsanzeige geht dann auf 0 Liter aufe 100km.


    ECO nutze ich nicht da bei mir die Katja unter 5 l/100 km liegt. 8o

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Beim Wechsel in den "ECO" - Modus wird beim Doppelkupplungsgetriebe (EDC) auch das "Segeln" aktiviert. (oder irre ich mich, im Bezug auf Renault?)

    Hi,


    habe auch den 7 Gang EDC, da segelt nix im Ecomodus. Mein Händler meinte das der Segeln sollte, aber da geht nix. Kein Plan ob das bei Renault Kadjar überhaupt geht.

    Kadjar Bose Edition mit Protection- und Winterpaket in Black-Pearl Metallic, Sharkantenne (in Black-Pearl-Metallic) und Einklappbare Anhängerkupplung mit 13 poligem Elektrosatz
    ENERGY TCe 130 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe EDC
    Erstzulassung 07.2018


    R-Link 2 SW: 7.0.24.121 Boot-Version 5615; Karte 9.12.138.703531

  • Ich fahre ein Fahrzeug mit DSG (also auch ein Doppelkupplungsgetriebe)
    Beim sogenannten "Segeln", kuppelt das Getriebe aus. Beide Kupplungen öffnen, und der Wagen rollt quasi im Leerlauf.
    Theoretisch kann man auch auf "Neutral" ziehen. Gleicher Effekt