• Da sicher der ein oder andere durchaus mit seinem Wagen auch ins Gelände möchte und sich eventuell euch ein paar Centimeter Mehr Bodenfreiheit wünscht, starte ich hier das Thema Höherlegung.


    Bei Interesse an verfügbaren Produkten, Erfahrungen in der Praxis und Kosten aber auch das für und wieder, seid Ihr hier richtig.


    Zunächst füge ich nachstehend Beiträge an die aus dem Thema Tieferlegung erwachsen sind, daher nicht über die älterne Beiträge wundern wink.png





    Höherlegung +30mm gibt es ja schon z.B. von Eibach :thumbup:
    Persönlich fände ich +50mm schön. Am einfachsten ist das wohl mit den +30mm Feder und Distanzringen von SPACCER zu arbeiten um auf die +50mm zu kommen. Viel mehr wird ohne erhöhten Aufwand aber auch nicht gehen ... zumal der erhöhte Schwerpunkt ja auch das Fahrverhalten auf der Straße negativ beeinflusst.


    PS: Die Eibach liegen übrigens bei 274€ für den 130 4x4.


    Edit: Das Pro Lift 30/20 gibts nicht für den 4x4 ... nur das 30/30


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

    4 Mal editiert, zuletzt von black8ight () aus folgendem Grund: Aufgrund der nachträglichen Erstellung musste hier etwas "gebastelt" werden ;)

  • Ich persönlich empfinde es als Fopa, diesen Wagen tiefer zu legen.

    sehe ich genau so. Der Kadjar ist zwar eher ein "Straßen-SUV" und weniger für "Quer-Feld-ein-Fahren", aber immerhin noch ein SUV und kein Rennauto.

    Kadjar dCI 130 Bose Edition 4x4 (keine Anhänger-Kupplung) in DeZir-Rot | / R-Link: 2.2.11.803 - 4409 --> 2.2.15.703 - 4711 --> 2.2.18.590 - 5327 | Navi: 9.12.89.689874 - 2017.12 | Verbrauch: 6,5 l /100 km

  • Sehe ich auch so.


    Doch die Sache mit dem Höherlegen interessiert mich schon, zumal das auch relativ preiswert machbar ist. Sowas macht natürlich nur Sinn wenn man ernsthaft erwägt damit auch wenigtens ab und an in entsprechenem Gelände unterwegs zu sein ... und wo der Wagen auch mal richtig schön dreckig wird und womöglich auch mal ein paar Steinchen abbekommt.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Ich denke mal dass sofern eine ABE vorliegt, eine Eintragung bzw. Abnahme nicht notwendig ist. Im Zweifelsfall kann man ja zuvor anfragen.


    Aber preislich ist eine Abnahme ja auch nicht dramatisch. Das würde ich dann auch in Kauf nehmen.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Servus,


    ich habe bim Thema "Höherlegen" immer Bedenken wegen den Antriebswellen. Ich bin mir nicht sicher ob die Kardangelenke durch den anderen Anstellwinkel nicht stärker belastet werden. Von einem Yeti-Fahrer weiß ich, dass es Probleme mit den Antriebswellen nach dem Höherlegen gab. Was meinen die Fahrwerkskenner / Speziallisten ?


    Grüße flifla

    XMOD / 4x4 / 1.6dci / chocolat braun / EZ. 08.15
    System: 2.2.19.300 - Boot-Version: 5327 - Navigation: 9.12.80.689874 - Karten: Q4/2019

  • Servus,


    ich habe bim Thema "Höherlegen" immer Bedenken wegen den Antriebswellen. Ich bin mir nicht sicher ob die Kardangelenke durch den anderen Anstellwinkel nicht stärker belastet werden. Von einem Yeti-Fahrer weiß ich, dass es Probleme mit den Antriebswellen nach dem Höherlegen gab. Was meinen die Fahrwerkskenner / Speziallisten ?


    Grüße flifla

    ich denk mal, das kommt auf die höhe an, die du höher willst. Wenn sie im Zubehörkatalog sogar angegeben sind sollt es wohl diesbezüglich keine Probleme geben.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...