• Ich kann es nur für andere Fahrzeuge sagen, 20--30 mm gehen meist nur mit Federn, willst du höher hinaus, reichen oft die Stoßdämpfer nicht, die Bremsleitungen / ABS-Kabel etc können zu kurz sein, der Radstand wird enger und die Sturzeinstellung reicht nicht aus..... Das zieht dann weitere Umbauten mit sich.
    Dass die Antriebswellen weniger Überlappung haben, ist ihrem Verschleiß auch auf Dauer nicht zuträglich.

  • Wie man ja sieht, werden die Federn auch nur bis 30mm angeboten. Den Rest muss man wohl z.B. mit Spacern machen (siehe Starpost ... z.B vom Herstteller SPACCER). Zu diesn Spacern bekommt man auch Verlängerungen für die Kolbenstange, falls diese zu kurz sein sollte. Eine Anpassung des Radsturzes ist auf jeden Fall nötig!


    Ich persönlich würde am ehesten eine Kombination aus Spacern und Federn einsetzen, wobei meiner Meinung nach bei 50mm Schluss ist. Hier ist, wie auch schon vermutet, die Grenze dessen erreicht was die Fahrwerksgeometrie ohne weitere Anpassungen und ohne erhöhten Verschleiss der Antriebsgelänke mitmacht. Die Welllengelenke werden natürlich mehr belastet, allerdings schätze ich die Mehrbelastung eher so ein, dass sie sich erst bei sehr hoher Laufleistung berkbar macht (also jenseits der 200tkm).


    Man kann hier aber sicher auch Rückschlüsse aus den Erfahrungswerten der DUSTER Fahrer schliessen. Hier gibt es ja chon seit längerer Zeit Höherlegungs Kits und weitere Anpassungen für mehr Geländegängigkeit. Und da die Bodengruppe identisch ist und auch der Antriebsstrang des 4x4, sollte sich das gleichermassen im KADJAR verhalten (ist ja X-Trail/QQ).


    Ob die Erfahrungen der Skoda Jeti Fahrer adaptierbar sind ist fraglich. Dazu müsste man mal wissen unter welchen Voraussetzungen die Probleme entstanden sind (Maß der Höherlegung etc.) und wie die Gesamtgeometrie der Antirebs ist. Womöglich ist bei Jeti ja bereits werksseitig der Winkel der Wellenanlenkung höher?


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

    Einmal editiert, zuletzt von black8ight ()

  • Duster geht +30mm gut; wird jetzt gegen Kadjar getauscht (leider, würde beide gerne auf dem Hof haben), auch Kadjar wieder +30mm höher gelegt.
    Die 30mm sind Limit unter anderem wg. Fußgängerschutz. Die Höhendifferenz sollte für die Antriebswellen unkritisch sein, da der Wagen sich im Rahmen der normalen Federwege aufhält. Was passiert bei Kurvenfahrt? Da werden die Antriebswellen vorne bei Volleinschlag viel stärker gebeugt als bei 30mm Höherlegung. Und Kurvenfahrten gehören auch zum Alltag.


    Gruß


    30-06

  • Hast du die Höherlegung verbaut? Dann mal Bilder in den Thread, sonst ist es nie wirklich passiert. :D

    KADJAR BOSE EDITION ENERGY DCI 130 4X4

    Lederpaket - Protection-Paket - Winter-Paket - Fahrersitz el. - Anhängerkupplung klappbar - Komfortmodul für Aussenspiegel - ...und natürlich schwarz wie die Nacht 8)

  • Hat mein Händler eingebaut...
    Wenn's wieder hell ist mache ich Bilder und übe dann das Hochladen. Die Höherlegung kommt am besten raus, wenn ein originaler Kadjar daneben steht. Ist halt "nur" 30 mm. Dafür mit Renault-Segen.


    Gruß


    30-06

  • Darf ich fragen wieviel Euronen du dafür investiert hast?

    Renault Kadjar Bose Edition Energy dci 130 4x4

    - Perlmutt-Weiß - Protection-Paket - Sicht-Paket - Winter-Paket - 36 mm Spurplatten - Trittbretter - Full-Service