Beiträge von Thomas_SG

    Hallo Mike67,


    Ich habe leider überhaupt keine Kenntnis darüber, wo sich der Wasserkasten genau befindet !
    Falls Du diesen findest, der hat doch entgegen ursprünglichen Aussagen einen horizontalen Stutzen mit einer "Nase" seitlich.
    Der Schlauch hat nahe am Ende eine quadratische Aussparung.
    Der Schlauch muss dann so weit genug auf den Stutzen geschoben werden, dass die Aussparung die "Nase" (Sägezahn) überschreitet.
    Dies ist natürlich einfach zu kontrollieren, falls der Wasserkasten unter dem Klimagerät auffindbar ist.


    Gruß,
    -Thomas-

    Habe meinen Kadjar wieder.
    Der Händler hat ein PC-Programm, in welchem er nach Eingabe von Symptomen mögliche Lösungsvorschläge suchen und anzeigen lassen kann. Dieses System zeigt ihm dann "ACTIS"-Nummern an, hinter denen sich bebilderte und textliche Lösungsvorgehen befinden.
    Der Meister kann sich diese anschauen und in Betracht ziehen, ob davon etwas die Ursache sein kann / ist.
    In meinen Fall hat er "Wassereintritt Innenraum" oder so ähnlich eingegeben.
    Er bekam dann 4 or 5 Actis-Nummern angezeigt.
    Eine davon handelte von dem Ablaufschlauch des Wasserkastens des Klimagerätes.
    Sowohl den Text auch die bebilderte Anleitung hat er mir eben gezeigt.
    Der Schlauch ist unten am Bodenblech eingerastet (+ Gummidichtung) und oben am Wasserkasten aufgeschoben und eingerastet, per Aussparung im Schlauch über eine "Nase" am Wasserkasten, so dass der Schlauch NICHT abgleiten KANN, sofern denn richtig montiert wurde und bis über diesen Arretierpunkt geführt wurde.
    Hier gab es schon in der Produktion des Kadjars "ab Werk" Montagefehler, bei denen die Arretierung nicht eingeklinkt ist.
    Dann löst sich der Schlauch im Laufe der Zeit und führt zu Wassereinbruch im Fussraum.
    Der Meister hat bei meinem Kadjar zuerst den unteren Ablauf kontrolliert. Dies ist ein Punkt weite vorne im Fußraum, der aber noch von Teppich bedeckt ist.
    Zu diesem Zweck musste er den Teppich anheben. Arretierung und Gummidichtung waren am unteren Ende in Ordnung.
    Bei der Gelegenheit prüfte er auch die untere Dämmung auf möglichen Wassereintritt. Dort hatte mein Kadjar keine Feuchtigkeit.
    Ansonsten hätte der gesamte Teppichboden und die untere Dämmschicht entnommen und ein paar Tage zum Trocknen aufgehängt werden müssen.
    Am oberen Ende hatte sich der Schlauch vom Wasserkasten gelöst.Das war die Ursache meines Problems.
    Ihr könnt Euch kaum vorstellen, wieviel Kondensat die Klimaanlage auf 300 km Autobahn produziert hat, bis ich das bemerkte.
    Nun wurde lt. Anleitung richtig arretiert und der Schlauch kann nicht mehr abrutschen.


    Gruß,
    -Thomas-

    Bezüglich Wasser im Fussraum vorne:


    Bei der Angabe des Fahrzeugs eben hat mir der Meister Folgendes erzählt:
    Der Abtropfschlauch der Klimaanlage ist mit bloßem Auge nicht einsehbar.
    Er endet in einem Spalt, mittig in der Fahrzeugbreite, zwischen Bodenwanne und Hitzeschutzschild und von dort tropft das Kondensat auf die Straße.
    Der Schlauch ist oben am Ablauf des Kondensat-Wasserbehälters eingesteckt.
    Leider nur durch eine Nut gehalten. Es gibt KEINEN Zapfen, wo der Schlauch aufgesteckt und geklemmt wird.
    Er wird nur auf Klemmung eingesetzt in die Öffnung.
    Es gab auch nie eine Rückrufaktion dazu. Es könnte nur sein, dass zu dem Bauteil (Schlauch) ein "technischer Hinweis" im System hinterlegt ist.
    Eine Verhinderung des erneuten Auftretens der Ablösung kann lt. des Meisters nur durch verkleben erfolgen.