Wasser im Fußraum

  • Sehr schön Thomas! Und vielen Dank für die genauen Ausführungen. Meinst du es besteht eine reelle Chance, den Abgang am Kondensatbehälter im Motorraum zu ertasten und auf richtigen Sitz selbst zu überrüfen? Das war vorher auch mit der Grund, warum ich nach einem Bild gefragt hatte.

  • Hallo Mike67,


    Ich habe leider überhaupt keine Kenntnis darüber, wo sich der Wasserkasten genau befindet !
    Falls Du diesen findest, der hat doch entgegen ursprünglichen Aussagen einen horizontalen Stutzen mit einer "Nase" seitlich.
    Der Schlauch hat nahe am Ende eine quadratische Aussparung.
    Der Schlauch muss dann so weit genug auf den Stutzen geschoben werden, dass die Aussparung die "Nase" (Sägezahn) überschreitet.
    Dies ist natürlich einfach zu kontrollieren, falls der Wasserkasten unter dem Klimagerät auffindbar ist.


    Gruß,
    -Thomas-

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Hallo,


    um es kurz zu machen - ja man kann es auch selbst kontrollieren.


    Aber man muss dazu die Seitenverkleidung im Fahrer-Fußraum demontieren, sonst hat man so gut wie keine Chance.
    Die kann man entfernen, indem man die seitliche silberne (oder grau/braun/schwarze) Zierleiste von vorne Richtung schräg oben bis nach hinten abzieht - ist alles nur geclipst. Dann kann man den Seitenteil neben dem Gaspedal auch relativ leicht demontieren und kann dann unten am Boden im Mitteltunnel vorm Schalthebel den Klimakasten und den Schlauch sehen und überprüfen, ob der auch richtig sitzt.


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Guten Morgen,


    Ich habe zwar erst am Montag einen Termin im AH bezüglich meines Aquariums in der kofferraumwanne aber ich habe heute morgen keine Ruhe gehabt und musste den Fehler suchen.


    Es riecht schon leicht nach Maggi im Auto....


    Mit der Gießkanne bewaffnet habe ich die Dame hintenrum so richtig nass gemacht und festgestellt, dass sie durch die Bohrung der Rückleuchten sehr aufnahmefreudig ist.


    Zum Glück ist es ein Fall für die Garantie.... dann müsste ja normalerweise alles getauscht werden was nass ist und riecht?

    1,6 DCI 130, XMOD, City Paket, Modularität Paket, Winter Paket, Safety- Plus- Paket, 19 Zoll- Egeus-Felgen

  • Ich denke, zu einer Sanierung gehört, dass alles wieder in tadellosen Zustand versetzt wird.
    Das Fahrzeug hat den Fehler - nicht durch Bediener verursacht.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Zunächst einmal ein "Hallo" :D in die Runde!


    Ich bin (wie man leicht erkennen kann) neu hier, hab meinen Kadjar seit knapp 4 Wochen und bin eigentlich voll zufrieden.


    Da ich mich vor der Anschaffung eine Weile mit diversen Beiträgen informiert habe, hat mir euer Forum und speziell dieses Thema hier gleich auf Anhieb geholfen! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Anfang der Woche bemerkte ich nach einigen Regentage im Fussraum (Fahrerseite), dass die Matten ungewöhnlich feucht waren und dachte zunächst, dass dies dem schlechten Wetter geschuldet war, und sich einfach ein bisschen Feuchtigkeit in den Fussmatten abgesetzt hat. Mittwoch wurde aus feucht dann nass. Da ich glücklicherweise genau eben dieses Thema hier bereits gelesen hatte konnte ich also meinem AH direkt den Hinweis bezüglich der Klimaanlage bzw. der Schlauches geben.


    Gestern dann der Anruf: Volltreffer! Nun steht das Baby bis Anfang der Woche, wird ordentlich getrocknet und steht dann hoffentlich schnell wieder vor meiner Tür.


    Ich freue mich auf viele interessante Themen und wünsche euch allzeit gute Fahrt :thumbup:


    Gruß aus dem Norden
    Christian

  • Willkommen im Forum @kaputschinoh
    und natürlich Glückwunsch zum Volltreffer hier im Forum.


    Natürlich geht der Glückwunsch für die "Erste Hilfe" auch an alle Foristen.
    Jochem

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

    Einmal editiert, zuletzt von jockiaussolingen ()

  • Hallo @kaputschinoh


    Christian, auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier auf der aktiven Seite des Forums :)
    Probleme sind natürlich immer ärgerlich, aber wenn der Fehler schnell gefunden und beseitigt werden konnte, und das mit Hilfe des Forums - das ist schön zu hören und freut mich auch sehr. :thumbup:


    Ich wünsch dir Alles Gute mit deinem Kadjar und weiter viel Spaß hier im Forum, :thumbup:
    LG aus der Nachbarschaft des Südens,
    Christian

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • @kaputschinoh


    ...auch von mir ein herzliches willkommen.gif
    Schön zu hören, dass Du trotz der Unannehmlichkeit mit der Feuchtigkeit im Fz gleich hier im Forum nachlesen konntest wo bzw. wie Abhilfe möglich ist.
    Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Arcticweißen, keinerlei Blessuren für den LIFE und viel Freude und Interesse im Forum bei uns.
    VG