Wasser im Fußraum

  • Ich meine die Reserveradmulde

    ...und oben ist alles trocken und auch die Verkleidungen bis unten hin? Wo mag das herkommen??
    Naja, auf jeden fall mal so wie es ist, ab in die Werkstatt.


    Bin gespannt was da raus kommt.
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • ...Der Schlauch ist oben am Ablauf des Kondensat-Wasserbehälters eingesteckt.
    Leider nur durch eine Nut gehalten. Es gibt KEINEN Zapfen, wo der Schlauch aufgesteckt und geklemmt wird.
    Er wird nur auf Klemmung eingesetzt in die Öffnung.
    Es gab auch nie eine Rückrufaktion dazu. Es könnte nur sein, dass zu dem Bauteil (Schlauch) ein "technischer Hinweis" im System hinterlegt ist.
    Eine Verhinderung des erneuten Auftretens der Ablösung kann lt. des Meisters nur durch verkleben erfolgen.


    Na Toll. Die Werkstätten sollen es irgendwie nach eigenem Ermessen richten und die Kunden können es im wahrsten Sinne des Wortes ausbaden, was Renault vergeigt hat.


    Aber bei allem Ärger, freue ich mich natürlich für dich, dass es wenigstens schnell gefunden wurde und deine Werkstatt auch eine langfristige Lösung dafür finden konnte.


    Da wäre es ja für alle ratsam, den Schlauch einfach präventiv mal ankleben zu lassen :)


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Also hier hat es jetzt wieder geregnet, ich schaue gleich mal nach....
    Wenn es nicht vom Regen kommt, dann werde ich morgen mal den Hochdruckteiniger benutzen.... danach bleibt dann noch der Schritt zur unterbodenreinigung bevor ich zur Werke fahre

    1,6 DCI 130, XMOD, City Paket, Modularität Paket, Winter Paket, Safety- Plus- Paket, 19 Zoll- Egeus-Felgen

  • es scheint vom Regen zu kommen. Das Wasser steht wieder im Kofferraum und zwar rechts und links unter den seitlichen staufächern. Von dort scheint es dann in die Mulde zu gelangen. D.h. Es muss etwas am Heck undicht sein

    1,6 DCI 130, XMOD, City Paket, Modularität Paket, Winter Paket, Safety- Plus- Paket, 19 Zoll- Egeus-Felgen

  • Ok, dann konntest du es ja schon sehr gut eingrenzen, und jetzt ist die Werkstatt gefragt genau so schnell und auch wirkungsvoll ans Werk zu gehen :rolleyes:


    Ich wünsch dir jedenfalls auch eine rasche und dauerhafte Lösung,
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Jetzt müsste es doch eigentlich möglich sein, den Original-Schlauchabgriff am Kondensatbehälter durch Anbringen eines eigenen, auseichend langen Schlauchstücks nach ganz unten zu ersetzen, um damit die Fehlleitung des Kondensats in Richtung Innenraum zu vermeiden. Was haltet ihr von dieser Idee? Ein Bild vom unteren Teil des Kondensatbehälters wäre zudem ganz hilfreich.

  • OK, ich hatte daraus abgeleitet, dass das Ende des Schlauchstücks am Fahrzeugunterboden evtl. ungünstig plaziert ist und so für den Wassereintritt verantwortlich ist.
    Der Hinweis auf einen anderen Schlauch könnte aber dennoch dazu dienen, diesen prophylaktisch bei problematischen Fahrzeugen zu ersetzen, oder aber bei denen er zu locker oben dransteckt, durch Verändern der Befestigung an der Klemm-Nut zu verbessern. Ich müsste mir das selbst im Detail anschauen oder zumindest mal ein Bild von dem Stutzen-Ende am Kondensatbehälter sehen.

  • Habe meinen Kadjar wieder.
    Der Händler hat ein PC-Programm, in welchem er nach Eingabe von Symptomen mögliche Lösungsvorschläge suchen und anzeigen lassen kann. Dieses System zeigt ihm dann "ACTIS"-Nummern an, hinter denen sich bebilderte und textliche Lösungsvorgehen befinden.
    Der Meister kann sich diese anschauen und in Betracht ziehen, ob davon etwas die Ursache sein kann / ist.
    In meinen Fall hat er "Wassereintritt Innenraum" oder so ähnlich eingegeben.
    Er bekam dann 4 or 5 Actis-Nummern angezeigt.
    Eine davon handelte von dem Ablaufschlauch des Wasserkastens des Klimagerätes.
    Sowohl den Text auch die bebilderte Anleitung hat er mir eben gezeigt.
    Der Schlauch ist unten am Bodenblech eingerastet (+ Gummidichtung) und oben am Wasserkasten aufgeschoben und eingerastet, per Aussparung im Schlauch über eine "Nase" am Wasserkasten, so dass der Schlauch NICHT abgleiten KANN, sofern denn richtig montiert wurde und bis über diesen Arretierpunkt geführt wurde.
    Hier gab es schon in der Produktion des Kadjars "ab Werk" Montagefehler, bei denen die Arretierung nicht eingeklinkt ist.
    Dann löst sich der Schlauch im Laufe der Zeit und führt zu Wassereinbruch im Fussraum.
    Der Meister hat bei meinem Kadjar zuerst den unteren Ablauf kontrolliert. Dies ist ein Punkt weite vorne im Fußraum, der aber noch von Teppich bedeckt ist.
    Zu diesem Zweck musste er den Teppich anheben. Arretierung und Gummidichtung waren am unteren Ende in Ordnung.
    Bei der Gelegenheit prüfte er auch die untere Dämmung auf möglichen Wassereintritt. Dort hatte mein Kadjar keine Feuchtigkeit.
    Ansonsten hätte der gesamte Teppichboden und die untere Dämmschicht entnommen und ein paar Tage zum Trocknen aufgehängt werden müssen.
    Am oberen Ende hatte sich der Schlauch vom Wasserkasten gelöst.Das war die Ursache meines Problems.
    Ihr könnt Euch kaum vorstellen, wieviel Kondensat die Klimaanlage auf 300 km Autobahn produziert hat, bis ich das bemerkte.
    Nun wurde lt. Anleitung richtig arretiert und der Schlauch kann nicht mehr abrutschen.


    Gruß,
    -Thomas-

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017