Beiträge von yew5

Hi

gibt's was Neues auf dem Sektor Umrüstung Nebel-Halogen zu Nebel-LED?

Ich will aber nicht die ganzen Nebelscheinwerfer tauschen, sondern nur die Leuchtmittel auf LED umrüsten .... und Kurvenlicht soll trotzdem noch so funktionieren wie vorher, also dimmen

Gruß Rainer

Hi

die gleichen Preise Renault/freie Werkstatt hatte ich auch bei meinem Espace 3 / Bj 2000

Wenn ich den Zahnriemenwechsel selber mache, sind das teilemäßig zwischen 250 - 300 Euro und ein gemütliches WE am Auto ;) , ist dann aber schon Ölwechsel und Zündkerzenwechsel mit dabei
    (Technische Unterlagen und allen notwendigen Einstellwerten und Drehmomten und Spezialwerkzeug vorausgesetzt)

Hab den Zahnriemen beim Espace seit 2016 jetzt schon das zweite mal selber gewechselt.

.... und weil du "Servicekette" erwähnst ...

Hast du keine freie Werkstatt bei dir in der Nähe, der du vertrauen könntest? Muss ja keine Kette wie ATU oder dergleichen sein

Gruß Rainer

Hi

kenne Renault Motoren mit Steuerriemen, bei denen ist der Zahnriemenwechsel entweder alle 5 Jahre oder 120.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt, ob das auch auf den 110 dCi zutrifft, kann ich nicht sagen.

Denke, dass die wenigsten hier im Forum die km-Grenze erreichen, aber um den Zeitintervall kann man sich nicht drücken.
    Versuchen kann man es ja, aber wenn es in die Hose geht, dann ist meist die K...e am dampfen ;)

In der Renault-Werkstatt schon mal nachgefragt, was die sagen? ... bzw. in einer freien Werkstatt angefragt?

Gruß Rainer

Hi

aber jetzt bei dem Ölverbrauch zu bleiben ... ich würde das tatsächlich genauer verfolgen.

Siehe auch meinen Post #82

Hab jetzt den ganzen Beitrag nochmals durchgeschaut und die einzige Lösung von Renault, die wirklich Sinn man, ist der Motortausch. Sagt uns aber dennoch nicht, was die eigentliche Ursache für den hohen Ölverbrauch ist.

Ölabstreifringe sind ja bis jetzt nur Vermutungen. Ölverdünnung durch Treibstoff durch defekte Einspritzdüsen müsste man u.U. am Verbrauch sehen und am Öl auch riechen können und wenn die Ventilschaftabdichtungen defekt sind, muß sowieso der Zylinderkopf runter.

deHeizzer hat zwar ein Leasing-Fahrzeug, aber das Problem kann auch bei anderen auftreten, die nicht ihr Fahrzeug leasen

Gruß Rainer

Oder ist im Kühlwasser bei einer undichten Kopfdichtung beispielsweise...

Hi

ist mir auch klar, hab's aber bewusst nicht geschrieben, weil es ja auch sichtbar ist .... wenn man in den Ausgleichsbehälter schauen würde

.... aber trotzdem ... Leck zwischen Ölkreislauf und Wasserkreislauf .... wenn Öl in dieser Größenordung fehlt, würde das garantiert am Ausgleichsbehälter auch von aussen sichtbar sein ... handelt sich ja nicht nur um 50 ml oder so

... und anders rum .... da der Wasserkreislauf unter Druck steht, müsste dann auch im Öl Wasser sichtbar sein.

Sieht man doch oft als Emulsion ... andere sagen Schlonz ... am Öldeckel (kann aber auch von viel Kurzstecken kommen)

Gruß Rainer

Hi

direkt nach dem Fahren wird immer weniger angezeigt, als was wirklich drin ist

Auto sollte dann schon mind. 10 min stehen um eine halbwegs genaue Anzeige am Messstab zu bekommen und laut BA sind je nach Motor zwischen min. und max. 1,5 - 2 Liter Differenz

Selbst zwar noch nicht nachkontrolliert, da ja Service zur Zeit noch in der Werkstatt gemacht wird

Bei meinem Espace sind es ca 1 Liter, aber da hab ich den Vorteil, dass mir beim Einschalten der Zündung der Ölstand angezeigt wird (was aber dennoch nicht die regelmäßige Kontrolle mit dem Peilstab ersetzt)

nur wo es hin sein soll, Auto steht immer auf dem selben P, dort ist nichts an Öl.

... wenn kein Ölfleck sichtbar ist, kann es nur verbrannt worden sein

Gruß Rainer

Es ist bei mir leider so, Dass ich den originalen E-Satz selbst gekauft habe und montiert((((

Hi
    den neuen E-Satz kannst du doch separat bei Renault kaufen und selber montieren

Preis liegt derzeit bei 78,96 €

Wo hast du den E-Satz gekauft? Bei Renault?
    .... dann würde ich da doch auch mal nachfragen, ob die den kostenlos umtauschen .... wenn das Teil schon fehlerhaft ist

Gruß Rainer

Hi Skifan

ist ja schon einige Beiträge zuvor angemerkt worden (Post #8 und #14 vom 25.07.2016), dass Renault einen internen Rückruf zu den Steuergeräten hat und diese austauscht.

Mit den aktuellen gibt es da keine Probleme mehr.

Die Frage ist ja auch, inwieweit sich das Problem mit der AHK und dem Steuergerät in den Werkstätten rumgesprochen hat und wieviele Besitzer in einer kompetenten Fachwerkstatt damit waren.

Hab ja auch ein Bild gepostet (Post #55) mit der aktuellen Ausführung des Steuergerätes und wer eine AHK von Renault hat und Probleme mit der PDC hat, sollte sich deswegen auch mit dem Händler in Verbindung setzen.

Selber nachsehen, was verbaut ist, ist aber ein wenig komplizierter, da hinten links die Innenverkleidung abmontiert werden muss um einen Blick auf die Nummer des Steuergerätes zu haben ..... oder mit einem Endoskop .... hat ja auch nicht jeder, aber eine Werkstatt sollte so was schon haben.

Gruß Rainer