Beiträge von yew5

Hi

hört sich alles nicht gut an

Vermutung was sein kann?? Wirklich nicht, da nicht erwähnt wird ob Diesel oder Benziner und welcher Motor.

Ich würde aber in Summe der ganzen Vorfälle eine Rückabwicklung im den Autohaus anmelden, wenn sich nicht schleunigst was bewegt. Zuständig ist das Haus, das verkauft hat und nicht andere Filialen .... so würde ich das sehen.
    .... und nicht selber schauen, dass das Auto weg geht.

sorry, aber so wie ich das jetzt lese .... hat keine wirklich eine Ahnung von etwas

Keine Termine frei oder erst in ein paar Wochen. Da würde ich immer hartnäckig bleiben und auf einen sofortigen Termin bestehen, wenn das Auto nicht mehr fahrbereit ist oder den Termin zumindest so, dass es mit dem kostenlosen Ersatzwagen klappt.

Wenn eine Fehlermeldung kommt, aber das Auto trotzdem fahrtauglich ist .... ok, da geht es auch, wenn der Termin erst in Wochen ist.

Gruß Rainer

Hi

ich bin der Meinung, solange Garantieanspruch besteht, sollte man sich auch an die Wartungsintervalle halten, auch wenn es nicht immer ganz einleuchtet, weil sich z.B. bei mir die Phasen viel fahren / wenig fahren mitunter so überschneiden, dass ich zwar an die 15.000 in einem Jahr komme, aber nicht an die 30.000 km in zwei Jahren

Wenn der Garantiezeitraum überschritten ist, dann ist es jedem selber überlassen, ob er sich an diese Regelung hält oder nicht.

Persönlich halte ich bei den anderen Autos immer den Zyklus bis 20.000 ein, wenn ich viel fahre.
    Bei Autos in der Familie, bei denen viel Kurzstrecke ist, kann der Ölwechselintervall schon bei unter 10.000 km sein.

Gruß Rainer

- Spannung messen: Direkt am Modul Pin 1 (Klemme 30) gegen Karosserie: Da sollte die Batteriespannung anliegen
    -Widerstand messen: Direkt am Modul Pin 21 (Klemme31
    Masse und pin 3 hat auch 0,7 omen jedoch kein Bild gemacht

HI

ok,
    Pin 1 vom Modul gegen Masse > Anzeige Batteriespannung
    Spannung von 12,44 V wäre dann in Ordnung
    • Klemme 30 ist eigentlich Batterie Dauerplus

Modul Pin 21 gegen Masse > 0,7 Ω sind auch in Ordnung
    • Klemme 31 ist offizielle Bezeichnung für Masse / Batterie Minus

Modul Pin 21 gegen Pin 3 Hängerkupplungsdose > 0,7 Ω sind auch in Ordnung

Die Angaben von Pin 1 und Pin 21 sind von Jaeger??

Würde aber trotzdem mal gegentesten bei eingeschaltenem Licht, Blinker, Rückwärstgang .....

So wie ich dich verstanden habe, hat es mit einem anderen Hänger auch nicht geklappt?

Gruß Rainer

Hi

hast du ein Multimeter, mit dem du den Widerstand messen kannst?

.... dann ist das einfach

Hinten die Innenverkleidung demontieren und von der Hängerkupplungsdose Pin 3 zu dem Massepunkt (wie in dem bereits geposteten Bild) durchmessen.

Einstellung Multimeter: Ohm / Widerstand
    Der Widerstand sollte gegen Null Ohm gehen

Das wäre das erste, was zu machen ist

Wenn der Widerstand viel höher ist oder überhaupt kein Durchgang ist, dann das Kabel direkt an der Dose kontrollieren. Irgendwo muss dann schlechter Kontakt sein oder ein Kabelbruch.
    Vielleicht ist auch nur der Pin in der Dose nach hinten verrutscht und bildet so keinen Kontakt mehr

Man muß sich eben alles vor Ort anschauen. Ferndiagnose und Fernhilfe ist langwierig, da immer wieder gefragt und gegengefragt wird

Gruß Rainer

ist doch ein Montagefehler auszuschliessen

Hi

Motagefehler kann auch sein, wenn z.B. die Schraube für die Masseverbindung unzureichend angezogen wurde und sich jetzt gelöst hat ..... aber es ist ein Massefehler.

Wenn keine ausreichende Masse zur Verfügung steht, sucht sich die Elektrik/Elektronik eben einen anderen Weg zur Masse, sei es z.B. über die Blinker oder Bremsleuchten.

Autoelektrik kann hinterhältig sein.

.... aber Tolpy hat jetzt doch einige Anhaltspunkte, wo er weiter kontrollieren kann.

Hier noch ein Plan von der Steckdose 13polig mit Pinbelegung
    Pin 3 ist Masse für Blinker, Rückleuchte und Bremsleuchte

Bild 2020-08-02 um 09.44.jpg

Gruß Rainer

Sage doch das die von Jäger ist

Hi

ok, dann hab ich das "Jaeger" nur für das Hängermodul interpretiert .... Jaeger bietet aber auch komplette AHK für den Kadjar an

An die Montageanleitung des E-Satzes hast du dich exakt gehalten?

Ansonsten kannst du die nur noch die ganzen Steckverbindungen und den Massenanschluß überprüfen

Hier mal ein Bild von der originalen AHK von Renault mit dem Masseanschluß

Bild 2020-08-01 um 17.42.12.png

Gruß Rainer

Ich selber verbaut

Hi

beantwortet aber immer noch nicht, welche AHK du verbaut hast und welches Hängermodul

Ist schon sehr hilfreich von dir, wenn ich 3x fragen muß und die Fragen immer noch nicht beantwortet sind

Gruß Rainer

Nachtrag:
    wenn du die AHK selber verbaut hast, dann hast du doch wo gekauft ... und auf der Rechnung müsst doch droben stehen, welche AHK .... und wenn sich rausstellen sollte, dass es doch am Hängermodul liegt, dann hast du entweder noch Garantie oder es würde u.U. über die gesetzliche Gewährleistung gehen

Hi

mir geht es darum

.... wenn die AHK in einer Werkstatt montiert wurde und das "richtige" Hängermodul verbaut wurde, könnte man da nachfragen und evtl reklamieren

.... wenn die AHK selber montiert wurde, stellt sich die Frage, ob wirklich alles nach dem Elektroplan angeschlossen wurde

.... zudem ist es wichtig zu wissen, welche AHK verbaut ist ... von Renault oder eine AHK aus dem allgemeinen Nachrüstmarkt

.... auch von Jaeger gibt es verschiedene Hängermodule für den Kadjar

Gruß Rainer

Bei rückwärts fahren erkenn er sogar den Anhänger als Hindernis

Hi
    wie Skifan schon gesagt hat, wäre ein Fehler in der Elektrik vom Hänger möglich, ich tippe da aber eher auf das Steuergerät/Hängermodul.

Ansonsten, wenn kein anderer Hänger aufzutreiben ist, lässt sich die Elektrik am Hänger leicht mit einem Tester prüfen. Die Prüfgeräte kriegst du bei ebay unter 15 Euro

Bild 2020-08-01 um 07.48.17.png

.... nur drauf schauen, ob die Steckdose am Fahrzeug / Hänger 7polig oder 13polig ist (gibt aber auch passende Adapter)

Ansonsten müsste dir eigentlich auch jede anständige Werkstatt den Hänger durchtesten können (Massefehler, Kabelbruch usw)

Gruß Rainer