Beiträge von yew5

Hi

ich hab's schon erlebt, dass zwar die Steuerräder blockiert wurden beim Zahnriemenwechsel, aber keine Kontrolllehre für die Nockenwelle verwendet wurde .... und wie es der Teufel will, war es dennoch etwas verstellt.

Die letzten beiden Zahnriemenwechsel bei meinem Espace habe ich dann selber gemacht.

Bei meinem Renault Espace sind sowohl die Nockenwellenräder als auch das Zahnrad auf der Kurbelwelle ohne Verzahnung und ohne Keil, lassen sich also komplett durchdrehen.

Gerade in diesem Fall muß man penibelst arbeiten und ohne Kontrolllehre ist es nur eine halbe Sache.

Haben grad wieder letzten Samstag bei einem Bekannten den Zahnriemen am Espace gewechselt.

Ohne Spezialwerkzeug und ohne Unterlagen zur Einstellung und den ganzen Drehmomenten / Drehwinkeln bist du ansonsten aufgeschmissen.

Gruß Rainer

Hi

ok .... Diesel ist schon mal lauter als ein Benziner ;)

dann dürfte es der sein
    HSN/TSN: 3333/BDX

RENAULT KADJAR (HA_, HL_) 1.5 DCI 110 DIESEL (AB BAUJAHR 06.2015, 110 PS)

kann dann mal nachsehen, was ich finde

... aber was ich auf die Schnelle finden konnte, dass für den Zahnriemenwechsel das Spezialwerkzeug von Gates GAT4760B notwendig ist (oder vergleichbares von anderen Herstellern)

... also Arretierbolzen für die Kurbelwelle, Kontrolllehre für die Nockenwellen und das Arretierwerkzeug für die Nockenwellen

Gruß Rainer

Hi

ältere Renault-Motoren mit Zahnriemen haben doch meist einen automatischen Riemenspanner, der nur auf Markierung eingestellt wird. Hier ist kein separates Werkzeug zur Kontrolle der Riemenspannung notwendig .... macht alles der Riemenspanner.

Riemenspanner für den Zahnriemen auf Markierung einstellen und beim Riemenspanner für den Aggregatsriemen ist keine weitere Einstellung notwendig

..... kann mir nicht vorstellen, dass dies beim Kadjar anders wäre

Motor lauter .... wenn er sich "kerniger" anhört, kann es u.U. auch sein, dass ohne Spezialwerkzeug gewechselt wurde und sich was an den Steuerzeiten verstellt hat.

Welcher Motor ist es genau? .... dann könnte man in den Unterlagen nachsehen

Gruß Rainer

Hi

also bevor ich das Steuergerät austauschen würde, hätte ich erst mal die Steckdose an der Kupplung und den Stecker am Hänger kontrolliert oder kontrollieren lassen.
    Testgeräte gibt es ja schon um und unter 10 Euro

.... von der Freischaltung der AHK sind wir ja bis jetzt eigentlich ausgegangen, aber das sollte dennoch nachkontrolliert werden .... geht eben nur bei Renault

Gruß Rainer

Zudem geht die Nebelschlussleuchte am Auto und am Anhänger aus.

Hi
    dass am Auto die Nebelschlußleuchte bei Hängerbetrieb ausschaltet, ist meiner Kenntnis nach sogar richtig, aber die am Hänger müsste weiter leuchten.

.... am Auto aus .... aus dem Grund, wenn du einen Wohnwagen ziehst und im Rückspiegel nur eine helles rotes Licht von den Nebelscheinwerfern sehen würdest, wäre das bei Dunkelheit sicherlich nicht hilfreich

.... ansonsten muß beim Einbau einer AHK und des Elektrosatzes nur noch eine Sicherung im Sicherungskasten im Motorraum ersetzt / ergänzt werden.

Was die Sicherung jetzt aber genau absichert .... ???

Gruß Rainer

@acki97

ja ... hat denn das mit der Hängerkupplung und den Parksensoren überhaupt schon mal geklappt oder bist du jetzt erst nach 4 Jahren dazu gekommen?

Konfiguration der AHK läuft nicht über R-Link, sondern über ein Steuergerät.

Konfiguriert und freigeschaltet wird eigentlich nur der Hängerbetrieb, so daß bei Hängerbetrieb die Parksensoren hinten ausgeschaltet werden, der Spurhalteassistent und der Parkassistent deaktiviert werden .... und konfiguriert wird mit CAN Clip .... der Renault-Werkstattsoftware.

Clip >> BCM/UCH ECU >> CF292 configuration trailer present (das wird aktiviert)

Ob es jetzt in Developer-Modus auch geht oder mit ddt4all .... kann ich nicht sagen

Ist die Steckdose hinten am Auto in Ordnung? Diese schon mal durchmessen lassen?
    Nicht, daß der Fehler nur an einem schlechten Kontakt liegt und das Auto nicht merkt, dass ein Hänger dran hängt

.... und hier spielt auch das Hängermodul mit.

Bei den ersten gab es anscheinend Probleme und wie hier im Forum auch schon mal berichtet wurde, hat Renault die Hängermodule mal getauscht. Ich würde hier doch noch mal in der Renault-Werkstatt nachfragen und nachhaken (gerade wenn das Modul fehlerhaft sein könnte).

Gruß Rainer

@Cheesy

danke, dass du schon mal Vorarbeit mit dem link und dem Bild geleistet hast :)

@workerhans

also noch vor dem Facelift .... BA 2.18

Zitat

Parken mit gelöster Servo-Parkbremse (beispielsweise bei Frostgefahr):

• – Bei laufendem Motor, während Sie gleichzeitig das Bremspedal und den Schalter 1 drücken, schalten Sie den Motor aus (und nicht in den Standby-Modus bei Fahrzeugen mit Start-Stopp-Funktion);
    • – legen Sie einen Gang oder die Position P ein, lassen Sie das Bremspedal und den Schalter 1 gleichzeitig los.

Gruß Rainer

@Locketotti

Hi

auch von mir ein Danke für die Bilder

... was jetzt allerdings noch fehlt, sind deine Eindrücke bezüglich Windgeräusche bei teilgeöffneten Dach und ganz geöffneten Dach während der Fahrt.

Hab ja selber im Espace 2 Glashubdächer drin, allerdings manuell zum Kurbeln ... und deswegen ist meist nur eins offen ;) ,
    da sind die Windgeräusche aber gering

Schiebedach hatte ich auch im Ascona, aber da hab ich dann später einen Windabweiser montiert, der die Windgeräusche dann noch um einiges reduziert hatte.

Gruß Rainer