Beiträge von yew5

    Bisschen nachdenken und danach antworten wäre besser

    naja, wenn du deine Frage so unklar stellst ... war ja nie die Rede von den hinteren Türen .... also auch vor dem Schreiben ein wenig mehr nachdenken ;)


    ... und wie Kadjar59 schon schreibt, die Kindersicherung geht nur manuell zu aktivieren


    Das automatische Verriegeln ist ja nichts anderes als wenn du mit der Keycard oder beim Entfernen vom Fahrzeug das Auto verriegelst und das geht ja über die elektrischen Stellmotoren. Kindersicherung es eine mechanische Vorrichtung



    Gruß Rainer

    Hi Kadjar59



    versteh jetzt dein Problem nicht .... wenn bei dir alles einwandfrei funktioniert



    aber PDC wird abgeschaltet

    was ja auch so richtig ist, wenn vom Hänger der Stecker eingesteckt ist.



    Du hast zwar eine abnehmbare und hier geht es um eine einklappbare AHK, denke aber, dass die Steuergeräte identisch sind .... sind ja alle von Jäger, auch wenn von Renault die Teilenummer droben steht



    Gruß Rainer

    Von außen geht das öffnen nicht aber von innen geht es

    Hi


    willst du im Auto eingesperrt sein und dann durch die Fenster klettern oder wie hast du dir gedacht, die Tür wieder von innen zu öffnen? Mit der Keycard oder wie?


    Die auomatische Verriegelung (wenn aktiviert), verriegelt das Fahrzeug ab einer gewissen Geschwindigkeit nach dem du losgefahren bist. Es soll z.B. verhindern, wenn du u.a. dann an einer Ampel stehst, die Beifahrertür (oder auch eine andere) von außen unbefugt geöffnet wird, wenn jemand was klauen will
    ..... oder dich aus dem Fahrzeug zerrt und mit dem Fahrzeug abhaut


    Gruß Rainer

    dass ich an eine rote Ampel fuhr, der Wagengeht aus, und keine 3 Sekunden später geht´s schon wieder weiter

    Hi
    da kann aber die SSA nichts dafür


    ... vorausschauend fahren, dann sieht man meist, wie lange die Ampel schon auf rot ist und man kann sich so auf ein evtl Umschalten der Ampel einrichten


    ... und auch wenn der Motor ausgeht, macht doch nichts. Wenn's weiter gehen soll, springt er ja wieder an



    Gruß Rainer

    Hi
    was war die ursprüngliche Frage / Beitrag von Katja Bose Edition?


    Den Beitrag hat ja der TE gelöscht / editiert. Es existiert ja nur noch das Zitat von Skifan .... aber das war doch sicherlich nicht der ganze Beitrag .... oder?



    Gruß Rainer

    Hi Skifan


    ... und mir ging es nur darum, kurz zu erklären, was u.U. die Ursache für schwankende Tankanzeigen sein könnten.


    Inwiefern der Kadjar ein Problem mit der Tankentlüftung hat, sieht man erst über einen längeren Zeitraum.
    Fakt ist aber, dass ein Unterdruck im Tank vorhanden ist .... siehe meine Bemerkung mit dem Zischen beim Öffnen des Tankverschlusses.


    Was sind denn die üblichen Probleme am Auto?


    Bei neuen Modellen sind es oft die Kinderkrankheiten und bei alten Autos die Alterserseinungen, also Verschleiß



    Gruß Rainer

    In 30 Jahren hatten wir 13 Fahrzeuge aus dem Hause Renault.

    einen Teil der 13 Fahrzeuge kannst du aus der Rechnung raus nehmen, da viele Fahrzeuge früher .... wo Umweltschutz noch nicht so groß geschrieben wurde ... direkt im Tankdeckel eine kleine Entlüftungsbohrung hatte ... für den Druckausgleich.


    .... gut .... hier gingen Benzindämpfe an die freie Luft, aber kein Problem mit einem zusammengezogenen Tank.


    Inzwischen sind zwar für den Druckausgleich Ventile im Tank eingebaut, die meist auch funktionieren, aber eben nicht immer.


    Es spielt auch die Größe vom Tank eine Rolle.


    Bei meinem Espace krieg ich gut 85 Liter beim Tanken rein .... Tank ist aber noch nicht ganz leer
    ... und im Espace-Forum gibt es eine Vielzahl von Beiträgen mit gebrochenen Stutzen und gebrochenen Verschlußringen.


    ... und wenn ich so grob Daumen mal Pi überschlage ..... 13 Fahrzeuge in 30 Jahren .... dann hast du im Schnitt das Fahrzeug 2 bis 2,5 Jahre gehabt .... und in dieser kurzen Zeit kriegt man die ganzen Fehler eines Fahrzeugs gar nicht mit



    Gruß Rainer

    Hi Skifan


    wenn ich nach meiner Teilenummer 17040BD70A suche, komme ich u.a. zu diesem Ergebnis


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    Bild 2020-07-01 um 23.58.34.png



    .... und das ist für mich eine konventionelle Kraftstofffördereinheit mit Schwimmer



    Gruß Rainer

    Hi


    zu dem Thema möchte ich noch was anmerken


    Da ja während einer Fahrt Sprit (egal ob Benzin oder Diesel) verbraucht wird, ist ja klar und der BC berechnet anhand der Durchflußmenge den derzeitigen Verbrauch und den Durchschnittsverbrauch / Restreichweite in Abhängigkeit zum Füllstand vom Tank.


    Im Tank ist ein Schwimmer und der gibt Widerstandswerte weiter an die Zentralelektronik und Blöcke von Widerstandswerten entsprechen Balken in der Tankanzeige


    .... ein Bild von einem user, weil das grad dazu passt


    Kraftstoffeinstellungen - Renault Kadjar Forum
    Hallo, würde mir jemand gestatten, die in der Abbildung gezeigten Kraftstoffeinstellungen zu teilen. kadjar 1.2. Und danke
    www.kadjar-forum.de



    Jetzt kann es aber passieren, dass die Ohm-Werte vom Schwimmer im Grenzbereich sind und die Elektronik nicht genau weiß, ob sie jetzt 3 oder 4 Balken anzeigen soll. Darf eigentlich nicht während der Fahrt sein, kann aber vorkommen, wenn man den Motor ausmacht und die Zündung wieder anmacht, dass wieder 4 Balken angezeigt werden.


    Woher soll denn die Elektronik genau wissen, ob jetzt z.B. ein 5-Liter Kanister eingefüllt wurde oder nicht



    Allgemein geht man davon aus, dass der Tank ein gewisses Nenn-Volumen hat. Vollgetankt durch die Ausdehnung etwas mehr als wenn er halb voll oder leer ist.


    Was aber grundsätzlich nicht beachtet wird, ist die Volumenänderung durch fehlerhafte Be- und Entlüftung vom Tank.


    Hat jeder schon das Zischen gehört, wenn der Tankdeckel geöffnet wird .... und dies ist kein Überdruck, sondern Unterdruck


    Wenn jetzt der Unterdruck im Tank so groß wird, dass sich der Tank zusammenzieht (weil die Belüftung nicht richtig funktioniert), wird das Volumen vom Tank kleiner .... aber die Liter sind gleich und der Schwimmer steigt wieder und müsste auch wieder mehr Balken anzeigen.


    **Tank zusammenziehen ... Anmerkung dazu noch am Schluß**



    Ich gehe davon aus, dass bei dem Software-Update solche Ungereimtheiten im System "korrigiert" werden .... ist ja elektronisch, aber die Tankbelüftung /-entlüftung ist mechanisch / elektrisch .... meist über Aktivkohlefilter, wo die Dämpfe wieder zurückgeführt werden, bzw. die Ansaugluft damit angereichert wird.


    Bei einem Software-Update wird aber definitiv keine Mechanik "repariert"



    Gruß Rainer



    **Anmerkung**


    Ich kenne (Renault)Fahrzeuge, bei denen ist es schon fast eine gewisse Regelmäßigkeit, dass die Stutzen für Vor- und Rücklauf an der Kraftstofffördereinheit anfangen zu brechen und sich der Geruch von Sprit breit macht.


    Da hat sich teilweise der Tank dermaßen zusammen gezogen, dass der Tankboden an die Kraftstofffördereinheit stößt und diese dermaßen verzieht, dass die eng angelegten Schläuche so einen Zug/Druck auf die Stutzen ausüben, dass diese (an)brechen.
    Kraftstofffördereinheit kaputt und sehr oft auch noch der Verschlußring dazu gebrochen.


    Die Techniker habe teilweise daraus gelernt und oft gibt es jetzt einen Zugang zur Kraftstofffördereinheit von oben, also vom Fahrzeuginnenraum. Da spart man sich den Tankabbau und u.U. damit auch immer die vorherige Entlerung des Tanks