Hi
zu dem Thema möchte ich noch was anmerken
Da ja während einer Fahrt Sprit (egal ob Benzin oder Diesel) verbraucht wird, ist ja klar und der BC berechnet anhand der Durchflußmenge den derzeitigen Verbrauch und den Durchschnittsverbrauch / Restreichweite in Abhängigkeit zum Füllstand vom Tank.
Im Tank ist ein Schwimmer und der gibt Widerstandswerte weiter an die Zentralelektronik und Blöcke von Widerstandswerten entsprechen Balken in der Tankanzeige
.... ein Bild von einem user, weil das grad dazu passt
Jetzt kann es aber passieren, dass die Ohm-Werte vom Schwimmer im Grenzbereich sind und die Elektronik nicht genau weiß, ob sie jetzt 3 oder 4 Balken anzeigen soll. Darf eigentlich nicht während der Fahrt sein, kann aber vorkommen, wenn man den Motor ausmacht und die Zündung wieder anmacht, dass wieder 4 Balken angezeigt werden.
Woher soll denn die Elektronik genau wissen, ob jetzt z.B. ein 5-Liter Kanister eingefüllt wurde oder nicht
Allgemein geht man davon aus, dass der Tank ein gewisses Nenn-Volumen hat. Vollgetankt durch die Ausdehnung etwas mehr als wenn er halb voll oder leer ist.
Was aber grundsätzlich nicht beachtet wird, ist die Volumenänderung durch fehlerhafte Be- und Entlüftung vom Tank.
Hat jeder schon das Zischen gehört, wenn der Tankdeckel geöffnet wird .... und dies ist kein Überdruck, sondern Unterdruck
Wenn jetzt der Unterdruck im Tank so groß wird, dass sich der Tank zusammenzieht (weil die Belüftung nicht richtig funktioniert), wird das Volumen vom Tank kleiner .... aber die Liter sind gleich und der Schwimmer steigt wieder und müsste auch wieder mehr Balken anzeigen.
**Tank zusammenziehen ... Anmerkung dazu noch am Schluß**
Ich gehe davon aus, dass bei dem Software-Update solche Ungereimtheiten im System "korrigiert" werden .... ist ja elektronisch, aber die Tankbelüftung /-entlüftung ist mechanisch / elektrisch .... meist über Aktivkohlefilter, wo die Dämpfe wieder zurückgeführt werden, bzw. die Ansaugluft damit angereichert wird.
Bei einem Software-Update wird aber definitiv keine Mechanik "repariert"
Gruß Rainer
**Anmerkung**
Ich kenne (Renault)Fahrzeuge, bei denen ist es schon fast eine gewisse Regelmäßigkeit, dass die Stutzen für Vor- und Rücklauf an der Kraftstofffördereinheit anfangen zu brechen und sich der Geruch von Sprit breit macht.
Da hat sich teilweise der Tank dermaßen zusammen gezogen, dass der Tankboden an die Kraftstofffördereinheit stößt und diese dermaßen verzieht, dass die eng angelegten Schläuche so einen Zug/Druck auf die Stutzen ausüben, dass diese (an)brechen.
Kraftstofffördereinheit kaputt und sehr oft auch noch der Verschlußring dazu gebrochen.
Die Techniker habe teilweise daraus gelernt und oft gibt es jetzt einen Zugang zur Kraftstofffördereinheit von oben, also vom Fahrzeuginnenraum. Da spart man sich den Tankabbau und u.U. damit auch immer die vorherige Entlerung des Tanks