Beiträge von yew5

Hallo

seit etwa einem Monat hatte ich jetzt schon ca 3x die sporadische Hinweismeldung "Kamera ist beschädigt oder nicht verbunden".
    Fehler trat immer nur kurz auf und es war auch schon, daß beim Auslegen des Rückwärtsgang und erneutem Einlegen die Rückfahrkamera wieder ein Bild zeigte.

Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass die Kamera keinen Strom bekommt beim Einlegen des Rückwärtsgangs und nicht, dass die Kamera wirklich defekt ist
    .... oder liegt es evtl an R-Link?

Die Rückfahrkamera ist original verbaut und hatte eigentlich seit über einem Jahr kein Problem damit.

War noch nicht in der Werkstatt, hab aber demnächst einen Termin in Planung und zum Auslesen, ob ein Fehler im System hinterlegt ist, bin ich noch nicht gekommen.

Hattet ihr dieses Problem schon mal?

In der Suche hab ich nur einen Beitrag dazu gefunden, aber da ging es um Nachrüstung und der Fehler war permanent

Gruß Rainer

ADAC Pannenhilfsfahrers

Hi
    man darf denen auch nicht alles glauben

Hatten grad vor ein paar Wochen den Fall, dass der ADAC-Pannenhilfsdienst beim Fahrzeug meines Bruders einen kapitalen Motorschaden diagnostiziert hatte.

.... Fahrzeug war dann in der Werkstatt, wo er den Wagen gekauft hatte. Dort stellte man fest, es war nur durch eine zu fest angezogene Schlauchschelle ein beschädigter Kühlwasserschlauch

Gruß Rainer

Hi

im Internet sind unterschiedliche Angaben für die Stützlast zu finden, weil es sich um unterschiedliche Hängerkupplungen handelt.

Bei der schwenkbaren, um der es hier im ganzen Beitrag geht, sind es die 75 kg.

Nimmst du aber eine andere, also eine starre AHK oder eine abnehmbare AHK, dann kann es sehr wohl bis zu 100 kg Stützlast gehen

Gruß Rainer

@andreas.baumgartner

Hi

Restreichweite .... wird immer anhand des Durchschnittsverbrauches vom Bordcomputer berechnet.

Wird der Durchschnitt aber auf den letzten Kilometern überschritten, weil Stadtverkehr, andere Fahrweise, Klima, Auto voll beladen usw .... dann sind hier andere Voraussetzungen.

.... zudem darf man nicht vergessen .... der BC zeigt grundsätzlich weniger an, als tatsächlich verbraucht wurde.
    Bei meinem sind es durchschnittlich 0,3 - 0,5 Liter, die weniger angezeigt werden.

Auch wenn die Reserveleuchte wieder aus ist, ist dennoch noch etwas Sprit im Tank ... und auch wenn der Tank nur offiziell 55 Liter hat, bin mir sicher, dass bis zu 60 Liter rein passen .... aber dann bis Oberkante Unterlippe.

Gruß Rainer

Hi

hört sich alles nicht gut an

Vermutung was sein kann?? Wirklich nicht, da nicht erwähnt wird ob Diesel oder Benziner und welcher Motor.

Ich würde aber in Summe der ganzen Vorfälle eine Rückabwicklung im den Autohaus anmelden, wenn sich nicht schleunigst was bewegt. Zuständig ist das Haus, das verkauft hat und nicht andere Filialen .... so würde ich das sehen.
    .... und nicht selber schauen, dass das Auto weg geht.

sorry, aber so wie ich das jetzt lese .... hat keine wirklich eine Ahnung von etwas

Keine Termine frei oder erst in ein paar Wochen. Da würde ich immer hartnäckig bleiben und auf einen sofortigen Termin bestehen, wenn das Auto nicht mehr fahrbereit ist oder den Termin zumindest so, dass es mit dem kostenlosen Ersatzwagen klappt.

Wenn eine Fehlermeldung kommt, aber das Auto trotzdem fahrtauglich ist .... ok, da geht es auch, wenn der Termin erst in Wochen ist.

Gruß Rainer

Hi

ich bin der Meinung, solange Garantieanspruch besteht, sollte man sich auch an die Wartungsintervalle halten, auch wenn es nicht immer ganz einleuchtet, weil sich z.B. bei mir die Phasen viel fahren / wenig fahren mitunter so überschneiden, dass ich zwar an die 15.000 in einem Jahr komme, aber nicht an die 30.000 km in zwei Jahren

Wenn der Garantiezeitraum überschritten ist, dann ist es jedem selber überlassen, ob er sich an diese Regelung hält oder nicht.

Persönlich halte ich bei den anderen Autos immer den Zyklus bis 20.000 ein, wenn ich viel fahre.
    Bei Autos in der Familie, bei denen viel Kurzstrecke ist, kann der Ölwechselintervall schon bei unter 10.000 km sein.

Gruß Rainer

- Spannung messen: Direkt am Modul Pin 1 (Klemme 30) gegen Karosserie: Da sollte die Batteriespannung anliegen
    -Widerstand messen: Direkt am Modul Pin 21 (Klemme31
    Masse und pin 3 hat auch 0,7 omen jedoch kein Bild gemacht

HI

ok,
    Pin 1 vom Modul gegen Masse > Anzeige Batteriespannung
    Spannung von 12,44 V wäre dann in Ordnung
    • Klemme 30 ist eigentlich Batterie Dauerplus

Modul Pin 21 gegen Masse > 0,7 Ω sind auch in Ordnung
    • Klemme 31 ist offizielle Bezeichnung für Masse / Batterie Minus

Modul Pin 21 gegen Pin 3 Hängerkupplungsdose > 0,7 Ω sind auch in Ordnung

Die Angaben von Pin 1 und Pin 21 sind von Jaeger??

Würde aber trotzdem mal gegentesten bei eingeschaltenem Licht, Blinker, Rückwärstgang .....

So wie ich dich verstanden habe, hat es mit einem anderen Hänger auch nicht geklappt?

Gruß Rainer

Hi

hast du ein Multimeter, mit dem du den Widerstand messen kannst?

.... dann ist das einfach

Hinten die Innenverkleidung demontieren und von der Hängerkupplungsdose Pin 3 zu dem Massepunkt (wie in dem bereits geposteten Bild) durchmessen.

Einstellung Multimeter: Ohm / Widerstand
    Der Widerstand sollte gegen Null Ohm gehen

Das wäre das erste, was zu machen ist

Wenn der Widerstand viel höher ist oder überhaupt kein Durchgang ist, dann das Kabel direkt an der Dose kontrollieren. Irgendwo muss dann schlechter Kontakt sein oder ein Kabelbruch.
    Vielleicht ist auch nur der Pin in der Dose nach hinten verrutscht und bildet so keinen Kontakt mehr

Man muß sich eben alles vor Ort anschauen. Ferndiagnose und Fernhilfe ist langwierig, da immer wieder gefragt und gegengefragt wird

Gruß Rainer