Beiträge von Cheesy

Hallo,

also erstmal ein herzliches Willkommen mit deinem Espace hier im Kadjar-Forum :)

zum Thema gleich vorab - es gibt da zwar keine pauschal zutreffende Aussage, aber die RLink2-Systeme sind ab Software 2.2.x normalerweise grundsätzlich gerüstet für Android-Auto... also je nach Software-Stand ist der Weg zur nachträglichen Freischaltung halt dann oft unterschiedlich, und kann auch mühsam, und u.U. auch kostenintensiv werden, wenn z.B. eine Neuprogrammierung nötig ist... somit sind die Aussagen mit "können wir nicht" und, "vllt. mit einem Update" soweit jedenfalls mal korrekt...

Aber der Reihe nach... zuerst müssen wir mal die aktuelle Software-Version herausfinden - diese ist auf deinem RLink übers Hauptmenü, unter dem Punkt "System" und dann rechts rüber scrollen, unter "Systeminformationen" ersichtlich...

im Idealfall sollte da zumindest was von 3.3.xx zu lesen sein...

LG

Cheesy

Hallo,

ist natürlich sehr ärgerlich das alles, und kann nicht wirklich was dazu sagen, aber nur als Anmerkung nebenbei - ich hab ja das Gefühl es geht hier um den 1.2 TCe Motor mit 130 PS, aber wäre dann natürlich auch wichtig zu wissen um welchen Motor es genau geht...

LG

Hallo,

ja, aber es gibt ein anderes Problem - die HW Gen. von deinem RLink2-System muss min. 2.xx sein... mit HW Gen. 1.x funktioniert es auch mit dem dafür geeigneten USB-Modul nicht... das siehst du im Developer Mode wenn du auf der ersten "Hauptseite" links in der ganzen Auflistung etwas runter scrollst...

developer.jpg

Wenn es aber wirklich nur am Modul liegen sollte, dann ist z.B. ebay meist eine gute Adresse, wo man normalerweise schnell u. günstig fündig wird... aber hab grade selber mal geschaut, und die Dinger sind wohl mittlerweile rar geworden, aber hiermit hättest du zumindest dann auch mal die OE-Nrn. zu den Modulen mit CarPlay-Funktion... Originalteil USB SD AUX Anschluss für Renault 280238352R | eBay oder hier... Originaler 2X USB SD AUX Renault-Anschluss, 280238352R, 280238265R

LG

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Naja, eine "klare Antwort" ev. schon, aber auch eine ehrliche...? wenn man da ja eigentlich dran interessiert ist, was zu verkaufen... :/

MacLeod

Wenn du beim Kauf die VIN bekannt geben musstest, dann wirds wohl wirklich nur für deinen damaligen Kadjar funktionieren... ansonsten würde ich halt einfach ausprobieren ob du es installiert bekommst auf deinem aktuellen... mehr, als dass die Verifizierung am Anfang der Installation fehlschlägt, und das ganze mit einer dem entsprechenden Meldung beendet wird, kann nicht passieren... ;) :)

LG

Aber beim Anrollen, oder auch wenn man mal sportlicher losfährt, und beim Stillstand ist der Turbo nicht wirklich aktiv denke ich...

alle Parameter weiß ich auch nicht, und vllt. irre ich mich auch, aber bin überzeugt das alles wird auch in der Überwachung mit drinnen sein... bei der Regenerierung beim dCi bin ich mir jedenfalls sicher, dass da in dieser Phase Start&Stop nicht funktioniert...

und die Aussage des Guru .... nana, da kann sich jeder seine eigene Meinung bilden .... denn so schnell fließt das Öl nun auch wieder nicht ab und man startet ja außerdem nicht mit Vollgas

Auch wenn wir hier damit jetzt OT gehen, kann man das natürlich so oder so sehen...

ansich ja grundsätzlich sinnlos wenn der Motor bei ner roten Ampel läuft... Aber wenn im erwähnten Stop'n'go Verkehr sich auf Hausnummer 100m dann gefühlt 10x der Motor abstellt und wieder startet, ist das weder für den Verbrauch noch Verschleiß vorteilhaft, mal positiv ausgedrückt, da gehe ich auch davon aus... Von Batterie dann auch ganz zu schweigen, um wieder beim Thema zu bleiben...

aber gibt ja eben Möglichkeiten das zu umgehen... z.B. Klima auf "Lo" / "Hi" od. halt einfach die Taste für Deaktivierung drücken...

Und wenn z. B. die Batterie etwas schwächelt od. ev. unzureichend geladen ist, dann gehts eben sowieso nicht mehr... ;) :saint:

oder auch unter anderem wenn er grade "regeneriert" u./od. der Turbo bzw. Abgastrang zu heiß ist, dann geht's übrigens auch nicht.

LG

Du meinst das durchgestrichene A :D :saint:

jep, Start-Stopp überwacht viele Parameter... einer davon wird halt nicht passen... und wenn die neue Batterie unzureichend geladen ist, dann funktionierts halt beispielsweise auch nicht...

Z.B. mit ddt4all am Laptop/PC od. auch ecu-tweaker am Handy kann man über nen OBD-Dongle Start-Stopp dauerhaft ausschalten.

Und es ist wirklich so, dass da normalerweise nichts "angelernt" werden muss in dem Sinne... nur wenn man eine Batterie mit anderer Ah Kapazität einbaut, dann müsste das im Steuergerät angepasst werden, damit das BatterieManagementSystem richtig arbeitet bzw. arbeiten kann...

für AGM od. EFB gibt es (zumindest was ddt4all betrifft) keine Auswahlmöglichkeit o.ä.... aber kann natürlich am Renault Diagnose Gerät anders aussehen... :saint: :saint:

Jedenfalls wo ich damals selber beim Koleos die Batterie getauscht hab, da hab ich dann nichts extra programmiert vor od. nach dem Tausch - und da gabs nie ein Problem.... :)

LG

Hallo,

ok, das klingt zumindest schonmal besser... :) ich habe nur einen Link zu einer Version 3.3.16.980... das könntest du aber dann jedenfalls trotzdem versuchen... Ich hoffe dann auch für dich, dass dein System dann wieder normal läuft und alles funktioniert... :thumbup: :thumbup:

hier eine Anleitung dazu...Mise-à-jour-systeme-V2-V3.pdf

und auch der Link:

https://mega.nz/file/W1IzGQTY#VDd238sAVuJTQvYGm-YFj2NK0SUbbA5fpZ1wGkrJ1Ko

viele Grüße