Beiträge von Cheesy

    Was für eine Torx Größe brauche ich da genau ?

    Hallo,

    ich weiß es leider wirklich nicht mehr... hab aber ein Video gefunden, wo alles nochmal gezeigt wird, also wenn man bisschen sucht gibts auch mehrere...


    jedenfalls sieht man da auch nicht wirklich welcher Torx - aber soweit ich rausfinden konnte, sollte es ein T-50 sein... ohne Gewähr... :saint:



    LG

    Hallo,

    ich hab jetzt mal versucht, das ein bisschen aufzuräumen - und ein paar Beiträge haben es halt dabei nicht bis hier her geschafft....


    Jedenfalls ist das mit dem Kartenupdate bei Renault ja wirklich nicht grade selbsterklärend um nicht zu sagen "vewirrend" wenn man das noch nie vorher gemacht hat, das muss man schon sagen... :/


    Also wie schon vielmals erwähnt, muss ein aktives "Karten-Abo" bestehen, damit man neues Kartenmaterial bekommt, bzw. muss man auf der Renault Website unter "Mein Renault" im RLink-Store das Fahrzeug mit dem RLink2-System erstmal registrieren und "aktivieren" (was ein paar Tage dauert bis das freigeschaltet ist seitens Renault - und was dann mit div. "Produkt-Aktivierungs-Meldungen" am RLink2 im Auto ersichtlich ist), um dann überhaupt irgendwas in der Toolbox zu bekommen oder auch um so ein Abo dann abschließen zu können, falls/wenn es abgelaufen ist...

    und dann kommen erst die Schritte mit USB-Stick auf FAT32 formatieren und ein paar Minuten im Auto anstecken, und dann am PC um über die Toolbox Apps und/oder Updates zu laden... :thumbup:




    LG

    Hallo,

    wie hast du denn diesen Thread "ausgegraben"...? ^^

    hier in der "Werkstattecke" ist ja eigentlich das Thema "DDT4ALL" für div. (Um)Programmierungen eh ganz oben angepinnt... ;) viel was anderes gibts dann nicht mehr dazu - außer "PyRen" oder den "ecu-tweaker" für Android-Geräte, wo aber auch dann nichts anderes damit gemacht werden kann... :)



    LG

    Hallo Bent,

    hab schon 2x das Lenkrad getauscht... ist nicht arg viel dabei, aber sollte man natürlich eigentlich besser einem Sepialisten überlassen...


    jedenfalls solltest du nach dem Abklemmen der Batterie zumindest ca. 10 Minuten warten, damit auch wirklich alles stromlos ist...

    und "entriegelt" wird der Airbag links und rechts über die kleinen Einführungen hinten am Lenkrad, da z.B. mit nem passenden Torx-Schraubenzieher o.ä. einfach links und rechts halbwegs grade reinstecken, bis man hört und spürt, dass man auf die "Metall-Halteklammern" trifft und dann kräftig drücken... dann sollte der Airbag raus genommen werden können... ist ev. etwas "hakelig" aber geht dann... und natürlich müssen dann die Kabelverbindungen vorsichtig gelöst werden...

    dazu mit nem flachen kleinen Schraubenzieher die Halteclips oben auf den Steckern aufhebeln und dann lassen sich die Stecker ganz einfach abziehen... und den Stecker von den Bedientasten in der Mitte einfach abziehen, ich glaub da war keine großartige Arretierung oder so...


    das war dann eigentlich schon das ganze "schlimme"... das Lenkrad selber ist dann mit nem passenden Torx-Schlüssel relativ leicht abgeschraubt und mit etwas hin und her wackeln und ziehen sollte es dann auch komplett runter gehen...



    und wenn du alles wieder zusammen komplett gebaut hast und die Batterie wieder anklemmst, dann muss nichts neu angelernt werden... natürlich setzt sich der Bord-Computer zurück und am Tacho bzw. RLink kann sein, dass div. persönliche Einstellungen auf die Standart-Werte zurück gesetzt wurden, aber sollte dann jedenfalls alles genau wieder funktionieren wie vorher auch... :thumbup:



    LG

    wieso sollte man auch umschalten von Gas auf Benzin grins

    ja, stimmt... :) aber ich dachte das geschieht vllt. u.U. automatisch, wenn das Gas zuneige geht oder bzw. mit der Motorsteuerung... der ab Werk verbaute Erdgas-Antrieb vom Leon von meinem Bruder startet z.B. immer zuerst auf Benzin und schaltet dann im Betrieb unbemerkt (also bis auf die Anzeige im Tacho) auf Gas um oder ggf. auch wieder zurück... aber ist wohl bei eurem anders, weil Autogas und ja halt nachgerüstet...



    LG

    Hallo Sven,

    scheinbar sind da manche Werkstätten wohl echt komisch... bei unserer muss ich jedes Mal nen Auftrag unterschreiben, bevor da irgendwas am Auto gemacht wird... egal ob es was ist, wo ich zahlen muss, oder es dann auf Kosten von Garantie/Kulanz geht... würde da dann jedenfalls auch irgendwas einfordern, nicht dass die dann wirklich noch einen auf "blöd" machen und du dann auf etwaigen Kosten für Fehlersuche und Reparatur sitzen bleibst...



    LG

    Hallo,

    das wird ja immer kurioser und mysteriöser hier... aber der große Tag für Jecken und Narren ist ja eigentlich erst nächste Woche... :D ^^ :saint: :saint: Scherz... :saint:


    also keine Ahnung was da im Argen ist, aber wenn das Auto anspringt, ohne dass man den Startknopf drückt, geschweige denn ein Pedal betätigt, was ja normalerweise zusätzlich jedenfalls auch erforderlich ist, dann liegt wohl ein sehr sehr eigenartiger Elektronik-Defekt vor... oder deine Frau treibt Spielchen und hat den Startknopf nochmal gedrückt - dürfte jedoch ja dann auch nicht anspringen... :huh:


    aber wenn der Motor nicht startet und "nur" die Zündung angeht beim betätigen des Startknopfs, dann könnte vllt. die Batterie in der Keycard schwächeln, was aber normalerweise im Display dann angezeigt wird...

    oder ein Sensor ist defekt und erkennt nicht mehr, dass ja die Kupplung oder Bremspedal getreten ist... :/



    was aber nen Motorstart ganz von alleine ausgelöst hat oder bzw. überhaupt auslösen kann - absolut kein Schimmer... ?(

    Servus,

    das klingt ja wirklich sehr eigenartig... im ersten Moment würde ich da ja auch an leere oder gar defekte Batterie tippen... aber wenn er trotzdem immer anspringt, und aber er dann auch teilweise oder oft dazu noch in den Notlauf geht, dann muss scheinbar was anderes das Problem sein... ?( ist jedoch aber dann auch interessant, dass ihr ja scheinbar beide einen Kadjar auf Gas umgerüstet habt, also liegt generell eine Vermutung in diese Richtung, z.B. Umschaltung Gas/Benzin oder sowas, dann doch nahe... :/ :| kann aber natürlich auch sonstwas sein... und ist ja ebenfalls auch eigenartig, dass das kommt und geht, oder bzw. nicht wirklich direkt reproduzierbar ist wie sich das anhört...


    sorry, hilft natürlich auch nicht weiter und ich kann auch sonst nichts dazu sagen, doch vllt. hat ja jemand eine Idee...



    LG