Beiträge von Cheesy

Hallo,

das ist ja ein Wahnsinn... das ist doch nichts anderes als mutwillige Zerstörung fremden Eigentums, oder anders gesagt Vandalismus... denn so wird derjenige den Scheibenwischer nicht benutzen können... und der originale passt sowieso nirgendswo außer auf den Kadjar oder ansonsten noch auf den Qashqai... aber es sieht so aus als hätte man ihn von der Aufnahme abgerissen, der Rest davon steckt ja noch in der Halterung...

so sieht ein Scheibenwischerarm alleine normalerweise aus...

Unbenannt.jpg

LG

Hallo,

ich denke mal die Beleuchtung in dem Schalter kann man eigentlich garnicht wechseln... das ist mit Sicherheit eine SMD... kann mir zumindest beim besten Willen nicht vorstellen, dass da ein "Glühlämpchen" darin verbaut ist...

hier sind zumindest als Beispiel mal Fotos ersichtlich von der ausgebauten Taste...

Renault Kadjar Motor-START-STOPP-Schaltertaste 2016 SUV 4/5dr 251630498R (15-24) | eBay

Renault Kadjar Motore Auto Inizio Stop Con Eco Switch Pulsanti Unità 251630498R | eBay

Start- und Stopp-Aktivierungstaste Renault Kadjar 2017 251537474R | eBay

also die ganze Einheit ist mit Sicherheit wirklich nur eingeklippst... aber ohne von hinten zu drücken, wirds's wahrscheinlich nicht gehen...

oder ist die Frage, ob man nicht so ein Angebot für relativ wenig Geld kurz kauft, um das zu testen was du vor hast zwecks Beleuchtung...

LG

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ok, bevor die Scheibe mit zuviel herum drücken zu Bruch geht, könntest du ja sonst wirklich mal die Schraube rausdrehen und schauen, ob das ganze Ding dann von der Scheibe runter geht, aber wäre da auch sehr vorsichtig...

ansonsten hab ich dann leider auch keine Idee dazu... außer vllt. mal WD40 oder so in dieses Gelenk sprühen... das muss ja eigentlich beweglich sein...

LG

Du machst mir nicht gerade Mut :) .. Die Temperatur Anzeige zeigt immerhin noch °C an, das ist ja schon mal ein gutes Zeichen

Hallo,

sorry, manchmal kann man es halt nicht wirklich schön reden... bzw. ändert es halt trotzdem nichts... :| :saint:

Aber ja, das mit der Temperatur °C könnte ev. noch heißen, dass es noch nicht ganz "vermurkst" ist... :)

Ich selber kenne dieses Verhalten mit dem Ein-/Ausschalten was nicht mehr automatisch funktioniert, eigentlich nur im Zusammenhang mit nem Missglückten "Update" bzw. Neuprogrammierung mit der V7.x... in der Werkstatt...

Und da half/hilft nur der Weg da hin zurück... Und im schlimmsten Fall dann nur der Austausch vom RLink... Aber das geht halt auch nicht einfach mal so nebenbei... Die Programmierung aufs Fahrzeug ist da noch das kleinste dran...

Also ich hoffe, die bekommen das dann vllt. mit einer "Re-Initialisierung" bei deinem System wieder hin... :thumbup: :thumbup:

LG

Hallo Ralph,

ok, so wie du das beschreibst befürchte ich leider "schlimmes"... :huh:  :| und zeigt die Temperatur-Anzeige rechts oben °F an, anstatt °C...??

wie "Schiebbahner" früher schonmal gemeint hatte, dass ihm die V2.2.11.807 bis jetzt garnicht bekannt ist/war, geht es mir genau so... das muss ja ein Kadjar der aller ersten Stunde sein, den du hast...

also das heißt jetzt deswegen nichts schlechtes, aber ich befürchte, dass dieses Software-Update von dieser "ur"alten Version auf 2.2.19.300 (was eigentlich ja auch schon alt ist) deinem System nicht gut bekommen ist...

und das einzige was mir als ev. mögliche Fehlerbeseitigung einfällt, wäre vllt. ein "Downgrade" auf die 2.2.15.xx-factory Version, um dann ev. nochmals eine 2.2.17.xx oder so als Update drüber zu installieren...

aber ob es damit wirklich besser wird, und dann wieder so funktioniert wie es sollte...??? k.A. ?(

eine andere Lösung wäre nur eine "Neupgrammierung" und "Neu-Initialisierung" in der Werkstatt... aber das wird halt nicht kostenlos von statten gehen, wenn die Fahrzeug-Garantie längst vorbei ist...

LG

Hallo,

aufgrund der aktuellen Frage von GONZO1248, und auch neuen Erkenntnissen dazu, habe ich dieses Thema hier jetzt wieder geöffnet.

Ich möchte ausdrücklich trotzdem nochmal dringend drauf hinweisen, dass jeder alleine u. selbst für sein Handeln verantwortlich ist.:!:

Also hier dann nochmals auch die aktualisierte Anleitung für das Software-Upgrade der RLink2-Software Version 2.2.19.x auf 3.3.16x

Mise-à-jour-systeme-V2-V3.pdf

Dies stammt aus der FB-Gruppe hier... https://www.facebook.com/group…ermalink/784988895386425/

und von daher kann man sagen, dass es soweit wohl auch problemlos funktioniert - das Risiko ist und bleibt aber bei jedem selbst.

Wenn/falls der ein oder andere sich ev. drüber wagt, bin ich natürlich gespannt auf hoffentlich positive Rückmeldungen,

LG

Cheesy

Oder es gibt vllt. scheinbar auch eine Alternative - aber da ist das Risiko wohl min. genau so groß, dass das RLink "geschrottet" wird...

ein Upgrade von V2.2 auf V3.3....

Mise-à-jour-systeme-V2-V3.pdf

da würde ich persönlich zwar eher die Finger davon lassen, aber möchte es auch nicht vorenthalten, und anscheinend wurde das mittlerweile mehrmals schon erfolgreich gemacht, aber ob das wirklich bei jedem gut geht, das steht dann in den Sternen... :|

LG

Ja, sorry, ich meinte natürlich abgesehen davon... aber dann bliebe ja leider eh nichts anderes, als es zu riskieren...

wenn/falls sich denn überhaupt eine Werkstatt findet, mit guter Erfahrung, die guter Dinge ist, und das für nem halbwegs schmalen Taler macht... drück dir aber natürlich mal die Daumen... :thumbup: :thumbup:

und hab mal ein bisschen geschaut - gebrauchte RLinks kann man sonst schon auch zu nem vernünftigen Kurs finden, nur müsste das halt am besten schon vorprogrammiert sein, oder zumindest die alte VIN gelöscht worden sein vor dem Ausbau, und der Umbau ist dann ja auch noch mit locker 2-3 Stundensätzen wohl kein Schnäppchen... selber machen ginge auch, aber es muss halt der Armaturenträger großteils zerlegt werden... leider ist das Ding da recht tief bzw. echt blöd da drinnen verbaut... :|

131020976_1956956437816797_3547716226075644197_n.jpg130871547_1956956451150129_8791356439587671856_n.jpg

Ich wüsste auch nicht was ich anraten sollte - günstiger wäre natürlich die Programmierung alleine... nur aber wenn's schief geht, dann wird's halt noch teurer, als wenn man ev. gleich eine andere RLink-Haupteinheit aus einer neueren Generation einbaut... :/

Verkaufe Renault R-Link 2 v3.3 wurde auf v9.0 aktualisiert Navigationseinheit Android Auto CarPlay - Biete Bereich - Renault Kadjar Forum

Renault SCENIC 2013- Radio Autoradio 281157372R | eBay

Renault R-link 2 UNLOCKED Radio Navi Rlink Carplay Espace V Megane IV Talisman | eBay

LG

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.