Spurhalteassistent (LDW) Schalter springt zurück & Fernlichtassistent (AHL) freischalten

• Hallo liebe Kadjar-Community,

ich besitze einen Renault Kadjar 1.3 TCe (Zen-Ausstattung, Baujahr 2021) mit der R-Link 2 Software-Version 9 (v9).

Ich möchte über den Developer Mode zwei Funktionen freischalten: den Spurhalteassistenten (LDW - Lane Departure Warning) und den automatischen Fernlichtassistenten (AHL - Auto High Beam).

1. Das Problem beim Spurhalteassistenten (LDW)

1. Über den USB-Stick (DEBUG-Ordner) habe ich den Developer Mode geöffnet.
    2. Unter DiagRW > MEX habe ich LDW_Function auf Present gestellt und mit Save gespeichert.
    3. Nach dem R-Link-Neustart erscheint der Menüpunkt "Spurhalte-Warner" im Bildschirm.
    4. Problem: Sobald ich den Schalter auf "Ein" stelle, springt er sofort wieder automatisch auf "Aus".

2. Frage zum Fernlichtassistenten (AHL / Auto High Beam)

Den Fernlichtassistenten habe ich bisher noch nicht umgestellt.

• Unter welchem genauen Menüpunkt im Developer Mode (auch unter DiagRW > MEX?) befindet sich der Parameter für den Fernlichtassistenten bei Version 9?
    • Reicht es aus, AHL / AHL_Function auf Present zu stellen, oder muss man noch weitere Parameter anpassen?

❓ Meine Fragen an die Runde:

1. Wie bekomme ich den Schalter für den Spurhalteassistenten dauerhaft auf "Ein"? Reicht dafür eine zusätzliche Codierung des Kombiinstruments (Cluster / UCH) via DDT4ALL / OBD2 (z. B. Alerte franchissement ligne -> With LDW)?
    2. Wie ist die genaue Vorgehensweise für den Fernlichtassistenten (AHL) im Developer Mode bei R-Link v9?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Hilfe!

• Hallo,

mit der Aktivierung der Einstell-Möglichkeiten im RLink2-Audio-System, heißt das nicht, dass die Funktion dann auch arbeitet...

pasted-from-clipboard.png

du musst zum Beispiel mit "ddt4all" Software oder "ecu-tweaker" app auch die anderen ecu's umprogrammieren für gewisse Funktionen... und mit einem OBD2-Bluetooth Adapter... Vgate OBD2, WiFi, OBD2 Scanner, Schnittstellen-Adapter, Motorkontro...

also für LDW und AHL musst du dann auch in der "FCAM-ecu" (FrontCamera) aktivieren, damit das wirklich funktioniert...

pasted-from-clipboard.png

hier ist ein Link zu der Software ddt4all 5.5.0 "all car", und Informationen darüber... ddt4all Обновляемая тема — DRIVE2

Viele Grüße

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

• Hallo Cheesy,

vielen Dank für deine ausführliche und sehr hilfreiche Antwort!

Das erklärt natürlich genau, warum der Schalter im R-Link immer wieder auf "Aus" zurückgesprungen ist. Wenn die Frontkamera (FCAM-ECU) die Befehle nicht verarbeitet, kann das R-Link-System die Funktion natürlich nicht aufrechterhalten.

Ich werde mir einen passenden OBD2-Bluetooth-Adapter besorgen und mir die ddt4all Software genauer ansehen.

Eine kurze Frage noch zu den Einstellungen:

Soll ich die Parameter in der FCAM-ECU für LDW und AHL exakt so übernehmen, wie sie auf deinen Screenshots zu sehen sind, oder gibt es da je nach Baujahr (2021) noch etwas Bestimmtes zu beachten?

Ebenso wollte ich fragen, wie genau der automatische Fernlichtassistent (AHL) aktiviert wird. Wird dieser auch komplett über die FCAM-ECU codiert, oder muss dafür noch ein weiteres Steuergerät angepasst werden?

Nochmals vielen Dank für die Links und die Unterstützung!

Viele Grüße

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Das erklärt natürlich genau, warum der Schalter im R-Link immer wieder auf "Aus" zurückgesprungen ist. Wenn die Frontkamera (FCAM-ECU) die Befehle nicht verarbeitet, kann das R-Link-System die Funktion natürlich nicht aufrechterhalten.

Ja, korrekt... :thumbup:

Soll ich die Parameter in der FCAM-ECU für LDW und AHL exakt so übernehmen, wie sie auf deinen Screenshots zu sehen sind, oder gibt es da je nach Baujahr (2021) noch etwas Bestimmtes zu beachten?

Ja, AHL und LDW muss einfach nur auch auf "present" gesetzt werden in der "FCAM-ecu"... :thumbup: :thumbup:

Jedoch weiß ich natürlich nicht, ob in deinem Fahrzeug die dafür nötige "FCAM-ecu" verbaut ist, für diese Programmierungen... ?(

Ebenso wollte ich fragen, wie genau der automatische Fernlichtassistent (AHL) aktiviert wird.

Und dann für die Aktivierung beim Fahren muss der Lichtschalter auf "Auto" gestellt werden, und wenn man dann das Fernlicht einschaltet, also den Hebel nach vorne drückt, dann ist es im "AHL-Modus"...

aber ob das bei deinem Kadjar Variante "Zen" dann auch so ist, das kann ich leider nicht sagen... ich hatte den Kadjar "Bose", und da waren diese Funktionen serienmäßig aktiv....

Gruß

Cheesy

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

• Vielen Dank Cheesy, das hilft mir sehr weiter!

Ich werde prüfen, ob die FCAM-ECU bei meinem Zen-Modell verbaut ist, und es mit einem OBD2-Adapter austesten. Auch danke für den Hinweis mit der "Auto"-Stellung des Lichtschalters!

Eine kurze Frage noch dazu: Falls die FCAM-ECU bei mir vorhanden ist und ich die Einstellungen auf "present" setze, sollte das System dann direkt funktionieren, oder gibt es eventuell noch weitere Voraussetzungen (z. B. eine Kalibrierung der Kamera)?

Ich werde Rückmeldung geben, sobald ich es ausprobiert habe.

Viele Grüße!