Hallo liebe Kadjar-Community,
ich besitze einen Renault Kadjar 1.3 TCe (Zen-Ausstattung, Baujahr 2021) mit der R-Link 2 Software-Version 9 (v9).
Ich möchte über den Developer Mode zwei Funktionen freischalten: den Spurhalteassistenten (LDW - Lane Departure Warning) und den automatischen Fernlichtassistenten (AHL - Auto High Beam).
1. Das Problem beim Spurhalteassistenten (LDW)
- Über den USB-Stick (
DEBUG-Ordner) habe ich den Developer Mode geöffnet. - Unter DiagRW > MEX habe ich
LDW_FunctionaufPresentgestellt und mit Save gespeichert. - Nach dem R-Link-Neustart erscheint der Menüpunkt "Spurhalte-Warner" im Bildschirm.
- Problem: Sobald ich den Schalter auf "Ein" stelle, springt er sofort wieder automatisch auf "Aus".
2. Frage zum Fernlichtassistenten (AHL / Auto High Beam)
Den Fernlichtassistenten habe ich bisher noch nicht umgestellt.
- Unter welchem genauen Menüpunkt im Developer Mode (auch unter DiagRW > MEX?) befindet sich der Parameter für den Fernlichtassistenten bei Version 9?
- Reicht es aus,
AHL/AHL_FunctionaufPresentzu stellen, oder muss man noch weitere Parameter anpassen?
❓ Meine Fragen an die Runde:
- Wie bekomme ich den Schalter für den Spurhalteassistenten dauerhaft auf "Ein"? Reicht dafür eine zusätzliche Codierung des Kombiinstruments (Cluster / UCH) via DDT4ALL / OBD2 (z. B. Alerte franchissement ligne -> With LDW)?
- Wie ist die genaue Vorgehensweise für den Fernlichtassistenten (AHL) im Developer Mode bei R-Link v9?
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Hilfe!