Spurhalteassistent (LDW) Schalter springt zurück & Fernlichtassistent (AHL) freischalten

• Ja, ich denke das wird dann sicherlich möglich sein... :thumbup:

Aber ob AHL und LDW wirklich aktiviert werden kann, das kann ich natürlich trotzdem nicht versprechen... das hängt davon ab, ob die ecu in deinem Kadjar diese Funktion unterstützt...

Grüße

Cheesy

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

• Hallo Cheesy,

danke für den Hinweis! Ich habe leider zuerst den falschen OBD-Adapter gekauft. Für unsere Kadjar-Fahrzeuge ist die Chip-Nummer absolut entscheidend.

Damit DDT4all und die Codierung reibungslos funktionieren, sollte man unbedingt den ELM327 Bluetooth V1.5 OBD2 mit PIC18F25K80 Chip nehmen. Die Versionen mit V2.1 oder anderen Chips machen leider oft Probleme bei den Renault-Protokollen.

Ja, ich denke das wird dann sicherlich möglich sein... :thumbup:

Aber ob AHL und LDW wirklich aktiviert werden kann, das kann ich natürlich trotzdem nicht versprechen... das hängt davon ab, ob die ecu in deinem Kadjar diese Funktion unterstützt...

Grüße

Cheesy

• Hallo Cheesy,

ich habe alle von dir beschriebenen Schritte mit DDT4all durchgeführt.

1. Fernlichtassistent (AHL/AFL): Das weiße Symbol mit dem "A" erscheint jetzt im Tacho. Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit, es im Dunkeln zu testen, aber die Anzeige ist da.
    2. Spurhalteassistent (LDW/LKA): Die Option ist im R-Link / Tacho aktiv. Allerdings bleiben die Fahrbahnlinien im normalen Stadtverkehr grau und werden nicht grün.

Dazu habe ich zwei Fragen:

• Funktioniert der Spurhalteassistent erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit bzw. nur auf der Autobahn/Landstraße?
    • Ich habe Screenshots von allen Änderungen gemacht, die ich in DDT4all vorgenommen habe (siehe Anhang). Könntest du bitte einen Blick darauf werfen, ob ich eventuell noch einen Parameter vergessen habe oder etwas anpassen muss?

Danke für deine Hilfe!

• Hallo,

ok, super, freut mich, dann scheinen die Systeme zu funktionieren, denn sonst würde es sich direkt wieder deaktivieren, wenn es da ein Problem geben würde...

Funktioniert der Spurhalteassistent erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit bzw. nur auf der Autobahn/Landstraße?

ja, LDW arbeitet standartmäßig ab ca. 70km/h... also ganz genau ist es ab 67km/h... so wie auf dem Screen zu sehen ist... ;) :)

und unter 62km/h ist es dann wieder inaktiv...

kadjar4.jpg

Es sieht so aus, und ich denke, dass alles richtig programmiert ist... :thumbup: :thumbup:

viele Grüße

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!