Nach dem Update auf R-Link 2 Version 9.0.37.211 funktioniert die Freisprecheinrichtung nicht mehr. Hat noch jemand dieses Problem?

• Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann oder vielleicht das gleiche Problem hatte.

Ich fahre einen Renault Kadjar mit R-Link 2. Nach dem Update auf Version 9.0.37.211 funktioniert meine Freisprecheinrichtung plötzlich nicht mehr.

Folgendes habe ich bereits festgestellt:

• Das Smartphone verbindet sich problemlos per Bluetooth.
    • Musik über Bluetooth wird ohne Probleme abgespielt.
    • Kontakte werden synchronisiert.
    • Beim Telefonieren gibt es jedoch keinen Ton – weder höre ich den Gesprächspartner noch hört dieser mich.
    • Die Freisprecheinrichtung funktioniert also überhaupt nicht mehr.
    • Vor dem Update hat alles einwandfrei funktioniert.

Ich habe das Problem bereits mit mehreren Smartphones getestet (Android und iPhone), daher scheint es nicht am Telefon zu liegen.

Hat jemand nach dem Update auf Version 9.x oder speziell auf 9.0.37.211 das gleiche Problem gehabt?

• Gibt es dafür eine bekannte Lösung?
    • Muss eventuell etwas mit DDT4ALL oder PyRen neu konfiguriert werden?
    • Könnte beim Update eine Audio- oder Bluetooth-Konfiguration verloren gegangen sein?

Ich freue mich über jede Idee oder Erfahrung. Vielen Dank im Voraus!

• Hallo,

das klingt nicht gut... und es ist leider kein Einzelfall, aber sehr sehr selten...

"

- Udo 22. Sept 2025:

ohne 7.0.24.166 kein Update riskieren.

Von der 7.0.24.16x muss man auf 9.0.34.61x oder 9.0.35.50x updaten und dann ist 9.0.37.21x möglich. Gilt das auch für 7.0.24.166 ?

Radio Gen2.0 und Gen2.1 hatten Single-Mikrofon

Dafür ist offiziell die 7.0.24.16x die höchst mögliche Softwareversion.

Eine Warnung!

Es gibt vereinzelt Fahrzeuge, wo nach der Installation einer 9er das Freisprechmikrofon unwiderruflich außer Betrieb gesetzt wurde. Das ist auch bei Installationen in Werkstätten passiert.

Es gibt auch keine Möglichkeit, mit DDT4ALL das Mikrofon freizuschalten. Die ECU ist ausgegraut, kann nicht angesprochen werden.

"

Ich weiß leider nicht ob es da eine Lösung dafür gibt, oder wie und ob das wieder aktiviert werden kann... mit ddt4all kann es vielleicht gehen... aber ich habe auch schon gelesen, dass eine Neuprogrammierung in der Werkstatt nötig war, oder überhaupt ein Geräte Austausch vom RLink-.System... ?( :|

LG

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()