Beiträge von Skifan

Naja, da muss man schon sagen, dass diese Probleme nicht nur in erster Linie an Renault liegen.
    Hier tragen die Handyhersteller auch einen bedeutenden Teil zur Misere bei.
    Deswegen stehen die Chancen eher schlecht, da vom Kaufpreis was wiederzubekommen.

Jetzt kommen die ganz Klugen und schreiben: Ja - andere Autohersteller schaffen das doch auch.
    Aber eben auch nicht mit jedem Modell und Handy.

Selbst wenn jetzt ein Telefon funktioniert kann es beim nächsten Softwareupdate schon nicht mehr der Fall sein.

Wie schon geschrieben war das einer meiner persönlichen Gründe letztlich Android Ade zu sagen.
    Auch beim Apfel gab es mal zu Anfang mit iOS13 große Probleme die allerdings recht schnell (in Vergleich zu anderen Anbietern) behoben wurden durch Apple und nicht Renault.
    Selbst die(deutschen) Premium Marken hatten damals ihre Probleme mit dem neuen iOS wie in vielen Automobilforen zu lesen war.

Da das auch bei Apple zu der Zeit hing:
    Versuche mal die Synchronisation der Kontakte zu deaktivieren.
    Und wichtig immer, beim Trennen der Handyverbindung diese auf beiden Geräten löschen, also sowohl im RLink als auch auf dem Telefon bevor man die Beiden erneut koppelt.
    Idealerweise nach einem Neustart der Geräte.

Das ist nicht schwer herauszufinden:
    Firmeware Version kannst du unter Menü - System - Systeminformationen (zweite Seite, mit Finger nach links wischen) abrufen.

Alternativ die Anzeige dort fotografieren und hier reinstellen.

Es gibt hier im Forum eigentlich schon sehr viel Lesestoff zum Thema.
    Gib mal in die Suche „Smartphonekopplung“ ein beispielsweise...

Hallo Nina,
    es wäre sicher hilfreich zu wissen, welche Firmware Version (idealerweise auch die vorher) sich jetzt auf deinem RLink befindet.

Ich kann es gut nachempfinden, mein Auto damals neu gekauft und das aktuellste Samsung Handy ließ sich partout nicht verbinden. :cursing:

Für Android gibt es eben unzählige verschiedene Handy Modelle, das sieht eben bei Apple etwas anders aus.

Das Sirius Gelb ist für den Clio absolut mega :thumbsup: , persönlich gefällt mir das Orange für den Megane RS allerdings besser.
    Standen in den jeweiligen Farbkombinationen bei meinen Dealer...

Danke für dein Feedback.
    Fahrt noch einen „richtigen“ 1.6er Diesel und ihr werdet an den 1.2er Benziner nie wieder denken. :thumbup:
    Die Preise für Diesel sind aktuell (noch?) im Keller, habe ich spätestens gemerkt, als mein Händler mir seinen Rückkaufpreis dieses Jahr nannte. :cursing:
    Dann sollte auch das Budget kein Thema sein hoffe ich.