Start & Stop Automatik

  • Ok. Dann wäre es ja geklärt mit dem Bild.
    Da wäre noch die Frage, ob denn S&S überhaupt mal funktioniert hat?

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    • Ja, und S&S funktioniert auch immer noch.

    Was mich halt noch beschäftigt ist warum die Lampe im Taster zum aktivieren/deaktivieren so dunkel ist das diese nur im dunklen zu erkennen ist.

    Historie:
    Renault R12 Kombi
    Espace J11 Phase2
    Espace JE 02 (letzte Produktionsreihe von MATRA)


    Aktuell:
    Kadjar Bose TCe 130 EDC GPF DeZirRot
    Und so zum Spass:
    Mustang 5.0 V8 Convertible

    BMW K1600 GT K48
    Yamaha FJR 1300 AS Rp13 (die ohne Kupplungshebel)
    Suzuki RV 50

  • Da ich gerade im Auto sitze habe ich mal geschaut.
    Meine Taste ist genauso beleuchtet wie alle anderen. Macht auch keinen Unterschied ob aktiviert oder ausgeschaltet das S&S ist.


    Hast du das Fahrzeug neu oder gebraucht gekauft?

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Neben dem Taster ist eine Kontrollampe welche ich meine


    Das Auto war eine Tageszulassung in Belgien

  • Ah, ok die war gemeint.
    Die leuchtet rot bei mir wenn S&S deaktiviert ist.


    Bei einer Tageszulassung gehe ich nicht von einer Manipulation am System durch den Vorbesitzer aus.
    Es wäre durchaus möglich, dass für belgische Fahrzeuge eine andere Software eingesetzt wird.
    Ich erinnere da in diesem Zusammenhang beispielsweise an die österreichischen BOSE ohne DAB...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Und kannst Du tagsüber und bei Soonenschein erkennen ob diese leuchtet?

    Historie:
    Renault R12 Kombi
    Espace J11 Phase2
    Espace JE 02 (letzte Produktionsreihe von MATRA)


    Aktuell:
    Kadjar Bose TCe 130 EDC GPF DeZirRot
    Und so zum Spass:
    Mustang 5.0 V8 Convertible

    BMW K1600 GT K48
    Yamaha FJR 1300 AS Rp13 (die ohne Kupplungshebel)
    Suzuki RV 50

  • Muss ich morgen mal darauf achten.
    Da ich das System selten deaktiviere weiß ich es jetzt nicht aus dem Bauch.
    Ich melde mich oder vielleicht auch jemand anderes hier deswegen...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Das rote Lämpchen im Schalter ist bei Tageslicht schwer zu erkennen, da muss man schon etwas abdunkeln z.B. die flache Hand drüber halten.

    • tce 165 Crossborder, Black Pearl, EZ 03/17 , klappbare Anhängerkupplung, Haifischantenne, Trittbretter von Winbo.....
  • Wenn direkt die Sonne drauf knallt ist vielleicht schwierig, aber bin der Meinung, dass man das auch tagsüber sieht...


    Aber nochmal zu meinem Verständnis... du hast die "S&S-Taste", die auch funktioniert (also mal abgesehen von der roten LED) und das S&S-System arbeitet auch prinzipiell wie es soll, aber du hast im Tacho-Display "nur" unten eine Anzeige über den Status vom System und aber eben nicht das "A-Symbol" bzw. "durchgestrichene A", was da eigentlich aufleuchten sollte...


    Sehr eigenartig - würde aber dann auch fast sagen, dass es wohl eher so gewollt ist in der Ausführung für Belgien... :huh:
    Zumindest wüsste ich nicht wie man diese Anzeige im Tacho abschaltet bzw. in deinem Fall aktiviert... ?( ddt4all kann zwar viel, aber auch nicht alles... ^^

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Da ich auch ein Modell aus Belgien habe und die S&S-Funktion sofort nach dem starten deaktiviere, musste ich es heute mal ausprobieren.
    Wenn der Taster für die S&S-Funktion gedrückt wird, leuchtet die LED im Schalter und es erscheint kurz eine Meldung im Display "Start-, Stop-Funktion deaktiviert".
    Es ist kein durchgestrichener grauer Kreis mit einem A auf dem Display vorhanden.


    Wenn der Taster wieder gedrückt wird, erlischt die LED im Schalter und im Display erscheint die Meldung "Start-, Stop-Funktion aktiviert".
    Im Display erscheint der grüne Kreis mit dem A.
    Dieses A wird je nach Funktion durchgestrichen (Motor läuft) oder nicht durchgestrichen (Motor ist aus).


    Also gibt es wahrscheinlich länderspezifische Software.

    Kadjar INTENS TCe 140 GPF (Facelift 2019) EU-Import aus B, Arktis Weiß,
    EZ am 08.10.2019,
    LED-Pure Vision, verstellbare Oberschenkel-Auflage, Winter-Paket, K&K M4700B Marderabwehr, usw. :m0007: