Beiträge von Skifan

    Zumindest beim 1.6-er Diesel hatte Renault den Ausbau des Motors auch vorgeschrieben. Bei diesem Motor gab es mal für einen Bauzeitraum einen Rückruf wegen undichter Steuerdeckelabdichtungen - also nicht einmal wegen der Kette selbst. Die Werkstätten (selbst teilweise die Vertragswerkstätten) haben aber die Arbeiten ohne Motorausbau bewältigt.

    Das kann ich so bestätigen.

    Meine Renault Werkstatt hat damals die Stirndeckeldichtung auch ohne Motorausbau erneuert.

    Mir wurde gesagt, dass es über das Radhaus gehe wenn man sich da Platz verschafft.

    Es kommt also letztlich auf die Werkstatt an.

    Es ist nach 8 Jahren möglich, dass einfach die Batterien in den RDKS leer sind.


    Im Netz wird teils eine Haltbarkeit von bis zu 10 Jahren beschrieben aber am häufigsten ist die Rede von 5-7 Jahren. Das wäre dann hier ja auch mehr oder weniger zutreffend.


    Wenn es originale Renault Teile sind kann die Batterie nicht getauscht werden, da muss der Sensor komplett gewechselt werden.

    Kein billiges Vergnügen.

    Ob sich das auch auf den Geschwindigkeitsbegrenzer auswirkt kann ich nicht sagen, wäre aber denkbar.

    Wir haben den Motor im Clio 5 Jahre gefahren und waren ebenfalls zufrieden (außer siehe unten), es wurde nie Öl außerhalb der Wartung nachgefüllt.


    Ich würde aber das Wort Ölverbrauch eher durch den Begriff Ölverlust ersetzen.


    Wie bei anderen Renault Motoren auch ist hier ein Blick auf den Stirndeckel essenziell, die Dichtung "schwitzt" gerne mal etwas Öl aus.

    Das Problem hatten wir auch und es wurde damals auf Garantie erledigt, trat anschließend nicht mehr auf.

    Hallo und willkommen im Forum!


    Eine solche Anleitung zum Sitztausch ist mir nicht bekannt im Forum, ebenso kein User der es gemacht hat.


    Ich habe schnell nochmal in die alten Preislisten geschaut, die ich noch besitze.

    Dort steht nur etwas vom elektrisch verstellbaren Fahrersitz, der Beifahrersitz ist wohl immer manuell.


    Deswegen kein Plural „Sitze“ sonder nur Singular „Sitz“.


    Die Sitzbezüge sind gerade was den Kunstlederanteil betrifft nicht gerade für die Ewigkeit gemacht um es vorsichtig zu formulieren

    Das ist modellübergreifend bei Renault, ich hatte Risse im Scenic beispielsweise und das schon nach geringer Laufleistung.

    Man kann zu diesem Thema reichlich in den Foren lesen.


    Aus meiner Sicht lohnt sich ein Austausch des Sitzes (Gestell) nicht wirklich. Man stellt sich den Sitz einmal ein und gut ist.

    Geht mechanisch auch deutlich schneller als elektrisch.


    In meinem Koleos jetzt habe ich Memory für Sitze und Spiegel, so hat jeder sein eigenes Profil, das diese Einstellungen automatisch wiederherstellt. Dazu auch Kühlung für beide und Massage für den Fahrer.


    Bleibt ja jetzt erst einmal alles spekulativ.

    Mit etwas Glück ist die 3er Software ja schon drauf.

    Einfach wieder melden, wenn die Version bekannt ist.


    Wie geschrieben, mit März 2017 war irgendwas.

    Bin mir nur nicht mehr ganz sicher, ob das die Auslieferzeit oder die Bestellzeit war, ab der es die 3er gab.


    Wir haben das damals hier das „kleine Facelift“ genannt, da noch andere Sachen verbessert wurden.

    Wenn das entsprechende Auto ein beleuchtetes Handschuhfach hat, dann geht auch AA. ;)