Laufleistung 1.2TCe

• Hi,

ich bin seit gestern Besitzer eines 1.2TCe mit DSG Getriebe und einer Gesamtlaufleistung von 27.000km aus scheckheftgepflegtem Erstbesitz.

Ich wollte mal erfahren, wie so die Laufleistungen bei diesem Model aussehen. Gibt es welche mit 200.000 oder sogar 300.000km unter Euch?

So ein wenig habe ich schon recherchiert. Ölverbrauch, Steuerkette sind wohl eher auffällig bei dem Model.

Aber vielleicht sind das auch nur Einzelfälle und es gibt einige unter Euch, die sehr zufrieden sind.

Wie sind Eure Erfahrungen?

LG

OldKadjar

• Willkommen im Forum,
    was die Laufleistung angeht, im Megane 4 Forum hat ein User mit der Maschine die 200.00km Marke bereits geknackt und es gibt keine Auffälligkeiten.
    Was die Steuerketten- & Ölproblematik angeht, so war das bei einer bestimmten Serie des 1.2TCe der Fall, also nicht pauschal bei allen Motoren.
    Ich habe den Megane 4 mit diesem Motor 2,5 Jahre gefahren und ich musste bei einer Laufleistung von ca. 40.000km nicht einen Tropfen Öl nachfüllen. Laut meinem Autohaus gehörte der Motor nicht zu dieser anfälligen Serie.

Also beobachten und mal nach den ersten paar Hundert Kilometer den Ölstand kontrollieren.

Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

* R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

• Wir haben den Motor im Clio 5 Jahre gefahren und waren ebenfalls zufrieden (außer siehe unten), es wurde nie Öl außerhalb der Wartung nachgefüllt.

Ich würde aber das Wort Ölverbrauch eher durch den Begriff Ölverlust ersetzen.

Wie bei anderen Renault Motoren auch ist hier ein Blick auf den Stirndeckel essenziell, die Dichtung "schwitzt" gerne mal etwas Öl aus.

Das Problem hatten wir auch und es wurde damals auf Garantie erledigt, trat anschließend nicht mehr auf.

BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

• Naja, zwischendurch genhemigt sich meine Katja schon nen Schlückchen Öl... Fakt ist aber: ich habe keine Tropfen unter dem Fzg. und die Motorabdeckung unten ist auch trocken.

Das er Öl verbrennt sehe ich beim Fahren wenn ich stark beschleunige oder vom Gas gehe auch nicht: also kein Wölkchen am Auspuff.

K.A. wo sich die Zicke das Öl genehmigt...

Aktuelle Laufleistung: 110.000km

cu

ewoksman

Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Serienhupe gegen Stebel-Nautilus getauscht, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Gladen RS 165 G2 und Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

R-Link 2 mit 9.0.35.501 - Boot 5729, Navigation 9.12.178.766236 - Karten: V2022.06