DBV Malaya 18" Alufelgen für den neuen Familienzuwachs

  • Welche Reifengröße Du mit ABE fahren darfst hängt von der Felge ab, das kann variieren. Jeder Hersteller liefert eine ABE mit in der die zulässigen Reifengrößen eingetragen sind. Diese sind vorab natürlich auf der HP der Firma einzusehen.
    Ich habe mir jetzt die RC-Design RC26 in 18 Zoll geholt und dürfte laut ABE diverse Größen eintragungsfrei fahren. Unter anderem zb 235/45R18 und 245/45R18. Die von Dir genannten 235/50R18 sind laut ABE nur erlaubt wenn ich die Reifengröße vom TÜV eintragen lasse. Wichtig ist dass Du in der ABE die Auflagen beachtest. Ein kleiner Zusatz wie "A01" zb kann ne Menge Arbeit bedeuten ;)

  • Hallo,


    ja, alles klar :)


    Trotzdem ist eine Faustregel, dass sich der Abrollumfang nicht ändern darf - weil ja sonst der Tacho nicht mehr stimmt. Darum wundert es mich, dass die 235/45 R18 überhaupt zugelassen sind, da hier die Abweichung doch sehr groß ist. Und optisch solls ja auch passen ;) Eintragen lassen müsste ich sowieso alles was 18 Zoll hat :)


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Du musst nichts eintragen lassen, wenn du eine ABE für die Felgen und dein Auto hast. Die solltest du allerdings mitführen. Du KANNST es eintragen lassen, wenn du Geld ausgeben willst.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Du musst nichts eintragen lassen, wenn du eine ABE für die Felgen und dein Auto hast. Die solltest du allerdings mitführen. Du KANNST es eintragen lassen, wenn du Geld ausgeben willst.

    Leider reicht das nicht in Österreich ;) Wir sind anders ^^:)

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Wir sind anders

    Stimmt :D:D


    Musste ich (leider) als Motorradfahrer in einem meiner Lieblings-Urlaubsländer schon einige Male feststellen, das die dortigen Ordnungskräfte a weng "anders" sind..... Nix für ungut, bin trotzdem immer wieder gern bei euch.....

  • Du musst nichts eintragen lassen, wenn du eine ABE für die Felgen und dein Auto hast. Die solltest du allerdings mitführen. Du KANNST es eintragen lassen, wenn du Geld ausgeben willst.

    Das ist nicht richtig. Eine ABE heißt nicht das es frei ist. Es kommt drauf an was drinnen steht und wenn dann noch zusätzlich was am Fahrwerk geändert wird muss man sowieso alles abnehmen lassen.

    Renault Kadjar 1.2 TCE EDC Crossborder Perlmut Weiß

  • Das ist nicht richtig. Eine ABE heißt nicht das es frei ist. Es kommt drauf an was drinnen steht und wenn dann noch zusätzlich was am Fahrwerk geändert wird muss man sowieso alles abnehmen lassen.

    na wenn du denkst..., es ging um normale Felgen, es war nicht die Rede von Umbauten, das ist ein ganz anderes Thema.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Es geht um 18" Felgen und da wird die ABE nicht helfen. Diese Felgen müssen eingetragen werden da eine ABE meist drauf besteht das diese Größe schon im Fahrzeugschein steh. Da der Kadjar nur mit 16",17" und 19" ausgeliefert wird werden die 18" eintragungsplichtig sein.

    Renault Kadjar 1.2 TCE EDC Crossborder Perlmut Weiß

  • Es geht um 18" Felgen und da wird die ABE nicht helfen. Diese Felgen müssen eingetragen werden da eine ABE meist drauf besteht das diese Größe schon im Fahrzeugschein steh. Da der Kadjar nur mit 16",17" und 19" ausgeliefert wird werden die 18" eintragungsplichtig sein.

    Stimmt leider so nicht..... es gibt sogar original Renault Felgen für den Kadjar in 18", und genug davon im Zubehör mit ABE ganz ohne Eintragungspflicht....


    Edit: Diese beiden stehen z.B. im Zubehörkatalog drin als Winterkompletträder...
    235/45 R18EL 98V XL Hankook W320 auf Felge B32 in Kristallsilber mit RDKS (im Satz)
    235/45 R18EL 98V XL Michelin Pilot Alpin PA4 auf Felge B32 in Kristallsilber mit RDKS (im Satz)





    Gruß Gaggel

    Einmal editiert, zuletzt von Gaggel ()

  • Hast die ABE schön in der Hand gehabt und durch gelesen.


    Ich hatte für die 18" Felgen von meinem Megane 3 und für meinen Scenic 2 eine ABE und trotzdem mussten sie eingetragen werden weil die ABE etwas vorschreibt und wenn das nicht zu trifft sind die Felgen eintragungspflichtig.

    Renault Kadjar 1.2 TCE EDC Crossborder Perlmut Weiß