Beiträge von Maik

    Man kann es aber nicht verallgemeinern. Die eine Felge hat eine ABE wo jede Reifenkombi frei ist und die nächste Felge hat es nicht da sind dann nur ganz bestimmte Reifenkombis frei und die nächste Felge hat nur ein Gutachten.

    Welche Reifengröße Du mit ABE fahren darfst hängt von der Felge ab, das kann variieren. Jeder Hersteller liefert eine ABE mit in der die zulässigen Reifengrößen eingetragen sind. Diese sind vorab natürlich auf der HP der Firma einzusehen.
    Ich habe mir jetzt die RC-Design RC26 in 18 Zoll geholt und dürfte laut ABE diverse Größen eintragungsfrei fahren. Unter anderem zb 235/45R18 und 245/45R18. Die von Dir genannten 235/50R18 sind laut ABE nur erlaubt wenn ich die Reifengröße vom TÜV eintragen lasse. Wichtig ist dass Du in der ABE die Auflagen beachtest. Ein kleiner Zusatz wie "A01" zb kann ne Menge Arbeit bedeuten ;)

    Und was davon steht nicht da ? Das hatte ich längst genauso erklärt ???

    Aber genau das habe ich doch schon geschrieben ?
    Felgen sind eintragungsfrei solange keine Auflagen aufgeführt sind. Man kann nicht einfach "irgendwas" kaufen und mal eben anschrauben. Wem das nicht klar ist, der sollte lieber zum Fachmann gehen. Aber es gibt jeeeeede Menge 18 Zoll Felgen die ohne irgendwelche Eintragungen oder Umbauten gefahren werden dürfen.

    Welche Reifengröße Du mit ABE fahren darfst hängt von der Felge ab, das kann variieren. Jeder Hersteller liefert eine ABE mit in der die zulässigen Reifengrößen eingetragen sind. Diese sind vorab natürlich auf der HP der Firma einzusehen.
    Ich habe mir jetzt die RC-Design RC26 in 18 Zoll geholt und dürfte laut ABE diverse Größen eintragungsfrei fahren. Unter anderem zb 235/45R18 und 245/45R18. Die von Dir genannten 235/50R18 sind laut ABE nur erlaubt wenn ich die Reifengröße vom TÜV eintragen lasse. Wichtig ist dass Du in der ABE die Auflagen beachtest. Ein kleiner Zusatz wie "A01" zb kann ne Menge Arbeit bedeuten ;)

    Hallo Maik,dir ist ja wohl klar, dass breitere Reifen dich nicht zum "breit" fahren animieren sollen! :rolleyes::thumbup:


    Gruß und herzlich willkommen im Forum


    Bernd

    Das hat tatsächlich was damit zu tun :P
    Na ja, indirekt eben ;)
    Ich bin Fahrlehrer, das heißt ein biederer Golf 7 und immer braves Vorbild sein.
    Da brauche ich einfach mal was herrlich prollig sinnloses :D
    Also richtig breit und herrlich überflüssig

    Ein Wartesaal !
    Ok, dann nehme ich mal Platz. :)
    Liefertermin ist noch nicht bekannt. Aber bestellt ist ein Kadjar1.2 TCe 130 RFE. Außer dem Komfort-Packet und einer Metallic-Lackierung sind auch keine Featuers dabei. In Bezug auf Ausstattung hat die "Basis" einfach alles was wir benötigen und die nächste Ausstattungsvariante war preislich einfach nicht interessant für uns.
    Kommen ein paar chice Felgen drauf und dann isser perfekt !
    Der Kadjar war wirklich Liebe auf den ersten Blick. Es war gar kein Fahrezugkauf geplant. Auf einem Sonntagnachmittag stand er als Jahreswagen plötzlich vor uns. Meine Frau und ich haben ihn gesehen, und waren beide sofort Feuer und Flamme ! Exakt 3 Wochen später haben wir ihn dann als Neuwagen bestellt :D
    Optisch einfach genial !
    Derzeit fahren wir ein PT-Cruiser Cabrio als "Familienkutsche", und auch der war vor 9 (und es waren nur 3 geplant) Jahren auch Liebe auf den ersten Blick. Autos werden hier eigentlich immer mit Herz und Bauch gekauft.
    Nun denn, und nun heißt es warten.....