DBV Malaya 18" Alufelgen für den neuen Familienzuwachs

  • Da Du es nicht glaubst und mir latent Dummheit unterstellst...

    Das hab ich schon mal nicht gemacht.


    Dies wäre mal eine Felge die eine ABE hat in 18" für den Kadjar. Diese gefällt aber nicht jeden.
    Nur einfach sagen die haben eine ABE und man muss nichts machen stimmt nunmal nicht immer. Man muss auch das Gutachten lesen was drinnen steht. Nachher ist das Geschrei dann wieder groß wenn's nicht so ist und die Sheriffs ein bissel Geld haben wollen.

    Renault Kadjar 1.2 TCE EDC Crossborder Perlmut Weiß

  • Das hab ich schon mal nicht gemacht.
    Dies wäre mal eine Felge die eine ABE hat in 18" für den Kadjar. Diese gefällt aber nicht jeden.
    Nur einfach sagen die haben eine ABE und man muss nichts machen stimmt nunmal nicht immer. Man muss auch das Gutachten lesen was drinnen steht. Nachher ist das Geschrei dann wieder groß wenn's nicht so ist und die Sheriffs ein bissel Geld haben wollen.


    Doch, das hast Du getan, jedenfalls lese ich das....


    Hast die ABE schön in der Hand gehabt und durch gelesen.


    Ich hatte für die 18" Felgen von meinem Megane 3 und für meinen Scenic 2 eine ABE und trotzdem mussten sie eingetragen werden weil die ABE etwas vorschreibt und wenn das nicht zu trifft sind die Felgen eintragungspflichtig.

    ...genau so.


    Die von mir verlinkte ABE ist eine von vielen, sogar für den Megane Eintragungsfrei.... hier im Forum gibt es sogar schon einen Bericht über eine 18" ohne Eintragung.... hier...
    Und na klar ist es richtig, dass (ABE) lesen bildet....


    Gruß Gaggel

  • Aber genau das habe ich doch schon geschrieben ?
    Felgen sind eintragungsfrei solange keine Auflagen aufgeführt sind. Man kann nicht einfach "irgendwas" kaufen und mal eben anschrauben. Wem das nicht klar ist, der sollte lieber zum Fachmann gehen. Aber es gibt jeeeeede Menge 18 Zoll Felgen die ohne irgendwelche Eintragungen oder Umbauten gefahren werden dürfen.

  • Ihr könnt euch weiter streiten, ich habe 18 Zoll Felgen mit 235 er Reifen. Und das alles MIT ABE, EINTRAGUNGSFREI? Damit bin ich beim Tüv gewesen und der hat auch gesagt, ich muß sie nicht eintragen lassen.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Ihr könnt euch weiter streiten, ich habe 18 Zoll Felgen mit 235 er Reifen. Und das alles MIT ABE, EINTRAGUNGSFREI? Damit bin ich beim Tüv gewesen und der hat auch gesagt, ich muß sie nicht eintragen lassen.

    Man kann es aber nicht verallgemeinern. Die eine Felge hat eine ABE wo jede Reifenkombi frei ist und die nächste Felge hat es nicht da sind dann nur ganz bestimmte Reifenkombis frei und die nächste Felge hat nur ein Gutachten.

    Renault Kadjar 1.2 TCE EDC Crossborder Perlmut Weiß

  • Man kann es aber nicht verallgemeinern. Die eine Felge hat eine ABE wo jede Reifenkombi frei ist und die nächste Felge hat es nicht da sind dann nur ganz bestimmte Reifenkombis frei und die nächste Felge hat nur ein Gutachten.

    Welche Reifengröße Du mit ABE fahren darfst hängt von der Felge ab, das kann variieren. Jeder Hersteller liefert eine ABE mit in der die zulässigen Reifengrößen eingetragen sind. Diese sind vorab natürlich auf der HP der Firma einzusehen.
    Ich habe mir jetzt die RC-Design RC26 in 18 Zoll geholt und dürfte laut ABE diverse Größen eintragungsfrei fahren. Unter anderem zb 235/45R18 und 245/45R18. Die von Dir genannten 235/50R18 sind laut ABE nur erlaubt wenn ich die Reifengröße vom TÜV eintragen lasse. Wichtig ist dass Du in der ABE die Auflagen beachtest. Ein kleiner Zusatz wie "A01" zb kann ne Menge Arbeit bedeuten ;)

    Und was davon steht nicht da ? Das hatte ich längst genauso erklärt ???

  • Eintrag Nummer 66


    ABE + Gutachten für meine Felgen, alles genau beschrieben was wie groß und erlaubt.
    Natürlich Fahrzeugbezogen, Hubraum u.s.w.


    Gutachten vom TÜV, keine Einträge notwendig, wenn man sich alles genau durchliest und das an Gummis rauf zieht was erlaubt ist.