Elektrische Fensterheber

  • Hm, bin jetzt etwas am Grübel. Das Thema hatten wir doch schon mal. Da wurde gesagt das das wie beim Nissan ist. Gehen nur bei laufendem Motor. etwas verwirrt ist jetzt. :huh:

    Alt: Kadjar Experience Energy dCi110 EDC,Black Pearl-Schwarz, Stoff-Leder und Modularität-Safety- Winter-Citypaket,Ganzjahresreifen 17 Zoll R-Link Navi Notrad
    Auf 15000 km 5,8Liter im Durchchnitt

    Neu: Experience Facelift Bj.12.16; Titanium-Grey Pakete wie : s.O.


  • Also,das Auto hat die gleiche Grundelektrik wie sein Schwesterauto aus Japan.
    Demnach habt ihr alle Recht das die Fenster sich bewegen sobald man die Zündung anmacht.
    Bei der Megane 3 Generation und Scenic 3 ist es anders.Da kannst du noch ca.1 oder 2 Minuten nach dem abstellen des Motors
    die Fenster bewegen.Hat etwas mit der Energie Überwachung zu tun um die Batterie zu schonen.
    Deshalb ab in die Werkstatt.Gib die Karre ab ohne Winterpaket. :D:D:D

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup:

  • Hallo Pumuckl,


    habe es auch probiert.
    Beim ersten Versuch war es genau so wie du beschrieben hast; allerdings war
    bei mir die eine hintere Türe leicht geöffnet und deshalb ging gar nichts.
    Die Fensterheber blockierten sogar, man konnte sie nicht nach unten oder oben bewegen.


    Beim zweiten Versuch (alle vier Türen richtig geschlossen) hat es dann ganz normal funktioniert,
    bei eingeschalteter Zündung.


    LG Gruß
    hubi

  • Hmmmmmmmmmm, hab grad nochmal nachgesehen, aber bei mir sind alle Türen definitiv richtig zu...


    Naja, man hat ja nichts anderes zu tun als sich mit den Leuten von Renault zu unterhalten :(


    Ich frag die mal Montag, ob die mir nicht ein Büro frei machen können ;)

    XMod, Black Pearl, Energy dCi EDC 110, Starre Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Winter Paket, Safety Paket, City Paket, Baujahr 26.12.2015
    2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • Also,das Auto hat die gleiche Grundelektrik wie sein Schwesterauto aus Japan.
    Demnach habt ihr alle Recht das die Fenster sich bewegen sobald man die Zündung anmacht.
    Bei der Megane 3 Generation und Scenic 3 ist es anders.Da kannst du noch ca.1 oder 2 Minuten nach dem abstellen des Motors
    die Fenster bewegen.Hat etwas mit der Energie Überwachung zu tun um die Batterie zu schonen.
    Deshalb ab in die Werkstatt.Gib die Karre ab ohne Winterpaket. :D:D:D

    Das kann ich bei meinem Kadjar auch, ich habe es eben noch einmal ausprobiert , um sicher zu sein, daß ich keinen Blödsinn schreibe.
    Nachdem ich den Motor abgestellt habe, kann ich noch eine Weile alle Fenster rauf und runter fahren, solange, bis ich eine Tür öffne.
    Das konnte mein Qashqai übrigens nicht. Fand ich sehr unpraktisch. (von wegen Schwesterauto)

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

    Einmal editiert, zuletzt von jockiaussolingen ()

  • Also,das Auto hat die gleiche Grundelektrik wie sein Schwesterauto aus Japan.
    Demnach habt ihr alle Recht das die Fenster sich bewegen sobald man die Zündung anmacht.
    Bei der Megane 3 Generation und Scenic 3 ist es anders.Da kannst du noch ca.1 oder 2 Minuten nach dem abstellen des Motors
    die Fenster bewegen.Hat etwas mit der Energie Überwachung zu tun um die Batterie zu schonen.
    Deshalb ab in die Werkstatt.Gib die Karre ab ohne Winterpaket. :D:D:D

    Wie meinst du das eigentlich mit:"OHNE WINTERPAKET" ???


    Der Hammer ist ja, dass ich soeben angerufen habe bei Renault.


    Und tatsächlich sagte jemand zu mir, ich müsse eine Zündung simulieren.


    Dazu soll ich den Startknopf drücken (OHNE BREMSE) und dann mal eben auf "D" schalten.


    Leute mal ehrlich, lauft ihr etwa auch bei eurem Fahrzeug nach hinten, öffnet und schliesst die Heckklappe, steigt dann wieder ein um den Blinker setzen zu können?


    Ich komme mir echt sowas von verarscht vor, Service ist der allergrößte Scheiss.


    Und dann soll man noch ruhig bleiben...


    Ich bin in ca. 2 Stunden jedenfalls dort und dann schauen wir mal wie es weiter geht...


    :thumbup:

    XMod, Black Pearl, Energy dCi EDC 110, Starre Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Winter Paket, Safety Paket, City Paket, Baujahr 26.12.2015
    2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • Ganz kurz mal eben für alle die es interessiert !!!


    Ich war also nun dort und bei KEINES von den dort stehenden Fahrzeugen liessen sich die Fensterheber bedienen während wie von mir beschrieben nur die Zündung an war.


    Man möchte nun bei Renault in Frankreich nachfragen, OB DAS SO GEWOLLT IST !!!


    Hier in Deutschland kommen die Nachfrage technisch lediglich bis nach Brühl und das wars.


    Wenn die bei Renault in Frankreich keine Lust haben sich damit zu beschäftigen, dann haben die halt keine Lust.


    Und wenn sich EIN EINZIGER darüber aufregt (also natürlich ich), dann wird das auch nichts daran ändern, denn Renault Frankreich erteilt denen hier in Berlin sicherlich keine Genehmigung in die Software einzugreifen um den Fehler zu beheben so Renault Berlin !


    Ein Vorschlag zur Güte ob man mir irgendwie entgegen kommen kann? NIX... Wäre ja Quatsch, der Scheiss Vertrag ist ja unterschrieben...


    Ohne Worte... Vielleicht sollten sich echt mal alle betroffenen zusammen tun und gemeinsam mal deswegen anfragen ob Renault dieses Problem nicht mal beheben will...


    Habe leider keine Rechtsschutz, bin aber gaaaaaaaaanz knapp davor nen Anwalt zu nehmen. Echt...

    XMod, Black Pearl, Energy dCi EDC 110, Starre Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Winter Paket, Safety Paket, City Paket, Baujahr 26.12.2015
    2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • Also ich hab es heute auch mal probiert, bei mir reicht es, die Zündung anzumachen. Dann funktionieren die Fensterheber. Brauch keinen Motor extra starten.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • ... Vielleicht sollten sich echt mal alle betroffenen zusammen tun und gemeinsam mal deswegen anfragen ob Renault dieses Problem nicht mal beheben will...


    Habe leider keine Rechtsschutz, bin aber gaaaaaaaaanz knapp davor nen Anwalt zu nehmen. Echt...

    wenn Du im ADAC bist, bekommst Du zunächt eine kostenlose Rechtsberatung bei deren Vertragsanwalt in Deiner Nähe.


    Bezüglich qualifizierter Kommunikation mit Brühl siehe Vorschläge hier:
    Update Software Rlink 2 Nr. 366-369
    Anforderungen R-Link 2 für nächste Updates Nr. 15
    Bringe mich gerne in die Organisation ein. Ist m.E. ein Versuch wert, da neuer Qualitätsvorstand in Brühl.

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6