Ist der Benziner (130 PS) wirklich so "schwach"

  • TCe 130 - TCe 140 GPF


    205 Nm - 240 Nm
    192 km/h - 203 km/h
    10,3 0-100 - 10,4 0-100


    Na ja, ich bin aber der Meinung das man 35 Nm schon ein wenig merkt ;)

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • wer es spritziger braucht kann sich ja ne Pedalbox einbauen , kostet nicht die Welt , bedarf keiner Eintragungen und ist somit eine Günstige Alternative .



    Gruß Don Flens

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......




  • Oder den TCe 160 Ordern :D

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Da der 160 und der 140 sich wohl nur durch die PS Zahl unterscheiden , kann man ja auch zum Chiptuning greifen , ist billiger als der größere Motor , der ja über 1000 Euro mehr kostet wie der kleine und ein Chiptuning so mit rund 500-600 € zu buche schlägt.




    Gruß Don Flens



    PS.: mir reichte nach den Probefahrten der 140 völlig aus ....

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......




  • Nur das Chiptuning meist illegal ist und der Wagen seine Zulassung verliert.

    Kadjar 1.6 TCe 165 Crossborder, Black Pearl-Schwarz Metallic,17" Dezent Winterschuhe , einklappbare AHK
    Software-Version 7.0.24.161 Boot-Version 5615 Karten V2022.06

  • CHIPTUNING ist nur dann illegal wenn du es nicht eintragen lässt, wenn die Firma die das Chiptuning macht keine Verträge mit Renault hat greift nur die Garantie der Tuning Firma , es gibt wohl auch in Köln eine Tuningfirma die mit Renaultgarantie arbeitet, und das hat man mir schon vor 3 jähren mal gesagt , weil dort ein Dacianer seinen Duster auch hat tunen lassen .
    Wenn man in einer Hinterhofwerkstatt einen Ebay-Chip verbaut , ja dann ist das nicht immer Legal...




    Gruß Don Flens

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......




  • CHIPTUNING ist nur dann illegal wenn du es nicht eintragen lässt,

    Deswegen die Aussage "meist"

    wenn die Firma die das Chiptuning macht keine Verträge mit Renault hat greift nur die Garantie der Tuning Firma

    Garantie hat nichts mit der Zulassung zu tun.


    Da der 160 und der 140 sich wohl nur durch die PS Zahl unterscheiden , kann man ja auch zum Chiptuning greifen , ist billiger als der größere Motor , der ja über 1000 Euro mehr kostet wie der kleine und ein Chiptuning so mit rund 500-600 € zu buche schlägt.

    Es gibt kaum Hersteller beim "Chiptuning" die eine ABE haben.
    Das heist dann beim Chiptuning Einzelabnahme, und die ist mit Sicherheit teurer als 1000€.

    Kadjar 1.6 TCe 165 Crossborder, Black Pearl-Schwarz Metallic,17" Dezent Winterschuhe , einklappbare AHK
    Software-Version 7.0.24.161 Boot-Version 5615 Karten V2022.06

  • Laut den richtigen Firmen , die Chiptuning betreiben ist das nicht so teuer und es muss nur eingetragen werden , ohne Einzelabnahme.


    Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, denn ich habe ein Chiptuning noch nicht gebraucht.



    Gruß Don Flens

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......




  • Das trifft wohl heute nicht mehr zu... Chiptuning eintragen lassen setzt dann, soweit ich weiß, ein Abgasgutachten voraus, welches bestätigt, dass die für dieses Fahrzeug geltenden Werte eingehalten werden... Das dürfte auch der Grund sein, warum es fast kein Chiptuning mit ABE mehr gibt.
    Ein Abgasgutachten kostet aber ein kleines bißchen mehr als 1000€, und die Werte einzuhalten fällt sogar den orginal Herstellern schwer, wie wir seit ein paar Jahren wissen... Selbst die mussten besch...en....

  • Da du die Werksgarantie auf den kompletten Antriebsstrang verlierst sobald du den Tuner an dein Auto lässt, und die Garantien der Tuner eher gut gemeint als gut gemacht sind, würde ich jederzeit ausschließlich zum größeren Motor greifen. Das Setup wurde vom Hersteller getestet, dir wird im Fall der Fälle geholfen, alles prima. Die paar €, die ich möglicherweise spare, investiere ich lieber in der Zusicherung weniger grauer Haare.


    Bei der ganzen Hudelei, die ich alleine mit dem EDC hatte, will ich mir gar nicht vorstellen, was das gekostet hätte wenn ich nach der Erstzulassung erstmal zum Tuner gelaufen wäre. Renault hätte nämlich garantiert behauptet, dass die das Problem nicht verursacht haben.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC