Ist der Benziner (130 PS) wirklich so "schwach"

  • Wenn man einen Straßen SUV möchte mit richtig Power unter der Haube ist man beim Kadjar falsch. Da muss man in ein anderes Regal greifen und die Geldbörse weiter öffnen.


    Einen Kadja kaufen und dann damit zum Chiptuner zu laufen, obwohl es einen Leistungsstärkeren gibt halte ich für Unsinn.


    Aber jeder so wie er mag.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Ich hatte ja nur Möglichkeiten aufgezeigt, bei meinem (noch nicht vorhandenen) habe ich die 140 PS Variante gewählt , weil ich 1,3 Liter Turbo mit 160 PS für zu Hochdrehend halte . So ein Motörchen und so viel Leistung rauskitzeln ist nicht meins.


    Meinen letzten V8 den ich hatte der war bei 125 PS bei 5,2 L, das war ne gute Abstimmung .(Dodge W200 /permanent Allrad).


    Gruß Don Flens

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......




  • Ich mach mir bei den 160 PS überhaupt keine Sorgen, schaut mal was Ford aus 3 Zylindern bei dem ST herausholt, und überhaupt, wer ruft den permanent die volle Leistung ab? ich brauch die zum überholen und wen frei ist mal für 5 min 200 fahren auf der AB, 220 PS aus 1,6l beim RS halten auch, da ist da Verhältnis auch nicht besser, des weiteren hat man ja 5 Jahre Garantie :thumbup:

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Ich hatte ja nur Möglichkeiten aufgezeigt, bei meinem (noch nicht vorhandenen) habe ich die 140 PS Variante gewählt , weil ich 1,3 Liter Turbo mit 160 PS für zu Hochdrehend halte . So ein Motörchen und so viel Leistung rauskitzeln ist nicht meins.


    Meinen letzten V8 den ich hatte der war bei 125 PS bei 5,2 L, das war ne gute Abstimmung .(Dodge W200 /permanent Allrad).


    Gruß Don Flens

    Das jeder die ihm attraktiven Möglichkeiten hat, ist auch schön.


    Das Thema V8 würde ich mal in Sachen Literleisting ins Verhältnis zu den heutigen Turbos setzen. Der von dir von dir aufgeführte Motor hat sagenhafte 24 PS pro Liter Hubraum. Der TCE 140 kommt auf 105, der TCE 160 kommt auf 120. Sich gerade um letztere, ungedrosselte, Variante Sorgen zu machen, ist im. Hinblick auf das Konkurrenzumfeld nicht sinnvoll.


    Mal zum Vergleich, ein 2.0 FSI Sauger mit 150 PS kommt auf 75 PS/Liter.
    Der aktuelle 2.0 TSI, der vom Polo bis zu Passat in allen Fahrzeugen in allen Markenderivaten zum Einsatz kommt, hat üblicherweise 120 bis 150 PS/Liter, wird dabei millionenfach gebaut und ist allem Anschein nach kein Problemkind. AMG holt aus dem 2.0 der A-Klasse aktuell über 190,demnächst 200 PS/Liter. Technisch machbar ist also sehr viel, vor allem dank neuer Legierungen, die es in den 80ern einfach nicht gab.


    Fakt ist aber auch: Wer plant, sein Auto 400.000km oder mehr zu fahren, darf bei europäischen Herstellern mit ihren Turbozwiebacksägen nicht klingeln.


    Mal abwechselnd was zum Thema:
    Ich persönlich finde den Motor nicht zu schwach. Im mittleren Drehzahlbereich geht der kleine ganz gut, es ist halt kein Diesel, zieht untenrum also nicht allzu stark. Letzteres hat aber immerhin zur Folge, daß sich der Reifenverschleiß in Grenzen hält.
    Für regelmäßigen schweren Anhängerbetrieb ist der Motor allerdings nicht das richtige, da fehlt einfach das dicke Drehmoment eines Diesels.
    Um ein oder 2 mal im Jahr damit mit Anhänger in den Urlaub zu kommen, wird es aber reichen.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    2 Mal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • Ihr könnt diskutieren wie ihr wollt, wenn man aus einen der Kadjar Benziner in den („großen“) Diesel steigt und sich dann am Drehmoment kurz über Leerlauf ergötzt weiß, worauf es wirklich ankommt. :thumbup:


    Freue mich beinahe jetzt schon wieder über Kommentare eines bestimmten Fahrers des „großen“ Benzin Motors... :saint:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Die Leistung eines Diesels zweifele ich nicht an . Nur ist mir das Wagnis zu groß ein Auto zu kaufen , das ich hier und da nicht nutzen darf aus Politischen Gründen .


    Gruß Don Flens

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......




  • Die Leistung eines Diesels zweifele ich nicht an . Nur ist mir das Wagnis zu groß ein Auto zu kaufen , das ich hier und da nicht nutzen darf aus Politischen Gründen .


    Gruß Don Flens

    Alles was €6D und besser ist, ist RDE-getestet und damit auf wohl lange Sicht unproblematisch. Die neusten Messungen des ADAC haben ergeben, dass NOx teilweise so niedrig ist, dass es gar nicht mehr messbar ist.
    https://m.heise.de/autos/artik…ein-NOx-mehr-4352045.html
    Die Hersteller können also sehr wohl, wenn sie denn müssen.


    Ich persönlich würde mir eher um die DI-Benziner sorgen machen. Der 1.2 TCE wirft zum Beispiel derart viel Ruß aus, das hab ich vorher bei noch keinem Benziner aus diesem Jahrtausend gesehen. Dazu kommt eine mögliche Debatte über Ultrafeinstäube, die eventuell Blut-Hirn-Schranken-gängig sind, speziell bei Benzinern mit OPF erzeugt werden und für die es im Moment weder Messmethoden noch Grenzwerte gibt.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Ihr könnt diskutieren wie ihr wollt, wenn man aus einen der Kadjar Benziner in den („großen“) Diesel steigt und sich dann am Drehmoment kurz über Leerlauf ergötzt weiß, worauf es wirklich ankommt. :thumbup:


    Freue mich beinahe jetzt schon wieder über Kommentare eines bestimmten Fahrers des „großen“ Benzin Motors... :saint:

    Der Fahrer des großen Benziners wird dazu bestimmt keinen Kommentar mehr abgeben, denn es ist alles gesagt.... einen Benziner darf man halt nicht wie einen Diesel fahren und dazu ist er auch nicht gebaut.... weiterhin steht der Nachfolger des großen Benziners beim Händler, ist jetzt ein Diesel (mit Max. Drehmoment schon bei 1500 U/min und 2 Liter Hubraum...) und wartet auf Zulassung.... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gaggel ()