Ist der Benziner (130 PS) wirklich so "schwach"

  • Ich bin mit Wohnwagen mit 1500 kg am Hacken über 1500 km gefahren. In Verbindung mit dem Edc hatte ich nie das Gefühl das die Kraft nicht ausreichen würde. Tempomat bei 105 rein. Und einfach laufen lassen. Selbst auf Steigungen hat er das Thema gehalten. Habe den Motor nur ab und zu mal über 4500 u min drehen lassen. Vor Reisebein hatte der Motor erst 200 km drauf. Der Durchschnittliche Verbrauch auf dieser Reise waren 13 Liter . Klar am Berg war der Momentan Verbrauch schon mal bei 28 Litern. Aber es zählt ja der Durchschnitt. Ein super Zugfahrzeug. Ich bin zufrieden.

  • Hallo, ich habe zwar meinen Kadjar noch nicht aber in der Bedienungsanleitung steht: die ersten 1000 Kilometer nur maximal 3500 Drehungen oder maximal 130 kmh fahren, als Empfehlung für den Fahrer. Ab 3000 km wird noch mehr Leistung frei, dies ist wohl elektronisch seitens der Motorsteuerung programmiert/geregelt um den Motor erstmal ein zu fahren. Somit soll laut Bedienungsanleitung erst ab 3000 km die volle Motorleistung zur Verfügung stehen. ACHTUNG für Dieselfahrzeuge gelten andere Werte! 8)

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )

  • Hallo, ich habe zwar meinen Kadjar noch nicht aber in der Bedienungsanleitung steht: die ersten 1000 Kilometer nur maximal 3500 Drehungen oder maximal 130 kmh fahren, als Empfehlung für den Fahrer. Ab 3000 km wird noch mehr Leistung frei, dies ist wohl elektronisch seitens der Motorsteuerung programmiert/geregelt um den Motor erstmal ein zu fahren. Somit soll laut Bedienungsanleitung erst ab 3000 km die volle Motorleistung zur Verfügung stehen. ACHTUNG für Dieselfahrzeuge gelten andere Werte! 8)

    Hi,
    auf Grund meiner Erfahrungen mit verschiedenen Fahrzeugen - zuletzt mit dem Captur mit dem selben - Motor, möchte ich mal stark bezweifeln, dass sich die Leistung nach 3.000 km noch spürbar steigert.
    Aber: Ich bin positiv vom TCe130 EDC im Kadjar überrascht und somit sehr zufrieden


    :thumbup:
    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • @XMOD_Frank


    Hallo Frank,


    muss Dir da recht geben - und wenn überhaupt, sicher nur marginal.


    Ich bin jetzt ca. 3.800 km mit meinem BOSE gefahren und ich habe bislang keinerlei Verlangen nach mehr Leistung verspürt. Ich bin mit der Kombination Fahrzeuggröße und Motorisierung vollauf zufrieden.


    Servus servus.gif


    Mani

  • Vielen Dank für Euren Erfahrungsbericht, schön das es scheinbar nicht zuviel Leistung ist, welche "zunächst vorenthalten" wird. Auch wenn ich nicht vor habe den Neuen zu treten, fand ich es aber durchaus eine interessante Information.


    Kopie aus der Anleitung Punkt 2.2:
    2.2 EINFAHREN
    Benziner
    Bis 1 000 km eine Geschwindigkeit von 130 km/h bzw. eine Motordrehzahl von ca. 3 000 bis 3 500 /min im größten Gang nicht überschreiten.
    Ihr Fahrzeug wird jedoch erst ab ca. 3 000 km seine maximale Leistung erbringen.


    Zur Vollständigkeit noch:


    Modelle mit Dieselmotor
    Bis 1500 km eine Geschwindigkeit von 130 km/h im höchsten Gang bzw. eine Motordrehzahl von ca. 2500 /min nicht überschreiten. Anschließend können Sie schneller fahren, Ihr Fahrzeug erbringt jedoch erst ab ca. 6 000 km die maximale Leistung. Fahren Sie während der Einfahrzeit nicht mit Vollgas, solange der Motor noch nicht seine normale Betriebstemperatur erreicht hat und lassen Sie den Motor in den kleineren Gängen nicht mit zu hoher Drehzahl laufen.


    Als Probewagen hatte ich einen Life TCE 130 als Schalter mit rund 800 km auf der Uhr und ich fand es ebenfalls ausreichend was da so kam, obwohl ich direkt von meinem "derzeit noch" 2,5l V6 mit 170PS dort eingestiegen war. :thumbup:

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )

  • Ich bin mit Wohnwagen mit 1500 kg am Hacken über 1500 km gefahren. In Verbindung mit dem Edc hatte ich nie das Gefühl das die Kraft nicht ausreichen würde. Tempomat bei 105 rein. Und einfach laufen lassen. Selbst auf Steigungen hat er das Thema gehalten. Habe den Motor nur ab und zu mal über 4500 u min drehen lassen. Vor Reisebein hatte der Motor erst 200 km drauf. Der Durchschnittliche Verbrauch auf dieser Reise waren 13 Liter . Klar am Berg war der Momentan Verbrauch schon mal bei 28 Litern. Aber es zählt ja der Durchschnitt. Ein super Zugfahrzeug. Ich bin zufrieden.

    Hallo udoamann,
    Ich wünsche dir, dass diese Fahrt nicht nach hinten losgeht. Wenn du mal überdenkst, dass der neue Motor noch viel Rauhigkeiten in den Lagern und der Zylinder/Kolbenabdichtung aufweist, die erst durch den Fahrbetrieb geglättet werden, macht man so etwas nicht. Dazu gibt es die Einfahranleitung. Du brauchst bloß einen Schmierfilmabriß bei dieser hohen Belastung haben, und das Lager oder die Kolben/Zylinderdichtfläche ist daurhaft geschädigt. Das wird vermutlich auch gespeichert, so dass du auf einem Motorschaden sitzenbleiben könntest!


    Für mich gilt: die ersten 3000km nicht über 2500 U/min und keine hohe Motorbelastung, der Motor müß immer frei drehen und angepasst schalten, ich nehme lieber einen niedrigen Gang bei hoher Last. Das mache ich schon immer so, und bin immer gut gefahren. Natürlich hat man einen Leistungsanstieg, der sich z.B. im Spritverbauch niederschlägt. Abgesehen vom Motormanagement dichten ja auch die Kolbenringe auf der Zylinderlauffläche erst mal richtig ab.

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

  • Laut Renault Händler sollte man nicht längere Zeit über 3000 Umin fahren. Ob mit oder ohne Anhänger ist dabei egal. Und daran habe ich mich auch gehalten. Viel wichtiger ist ein Ölwechsel nach den ersten 2000 bis 3000 km und das werde ich natürlich machen. Ebenso das man den Motor nicht gleich nach der Belastung ausmachen sollte und noch kurz nachlaufen lassen sollte.

  • Laut Renault Händler sollte man nicht längere Zeit über 3000 Umin fahren. Ob mit oder ohne Anhänger ist dabei egal. Und daran habe ich mich auch gehalten. Viel wichtiger ist ein Ölwechsel nach den ersten 2000 bis 3000 km und das werde ich natürlich machen. Ebenso das man den Motor nicht gleich nach der Belastung ausmachen sollte und noch kurz nachlaufen lassen sollte.

    Auch das war einmal. :)
    Das Geld - beim Freundlichen mal schnell 160,00 EUR - kannst du dir schenken. Der Abrieb ist bei modernen Verbrennungs-Kolbenmaschinen heute aufgrund präzisester Passtoleranzen und besserer Materialgüte nicht mehr so signifikant hoch, dass ein Zwischenölwechsel bei Neufahrzeugen wirklich noch Sinn macht.
    Eher dann noch beim Getriebe, aber das ist ja, wie bei vielen anderen Herstellern auch, wartungsarm und verlangt nicht nach einem Getriebeölwechsel während der gesamten Fahrzeuglaufzeit (nur Füllstandskontrolle).

  • Also, ich fahre morgen zu meinem Freundlichen! Öl bezahle ich und die Arbeitsleistung ist Gratis. Obendrauf gibts noch 1l Öl zum mitnehmen. Km-Stand 2500.

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)