Tankinhalt

  • Soweit ich mich erinnere, entlüften Benziner sich selbst, wenn wieder Sprit im Tank ist. Beim Diesel kann das allerdings tödlich sein, da die Pumpe oft durch den Kraftstoff geschmiert wird. Allerdings kenne ich keinen aktuellen Diesel, der noch eine mechanische Pumpe hat.
    Benziner wie Diesel sollten im Idealfall selbst entlüften, sofern die Batterie in Ordnung ist und der Anlasser nicht überbelastet wird.
    Bei den meisten Fahrzeugen kann man beim Einschalten der Zündung die Pumpe kurz hören, wenn Diese den nötigen Druck aufbaut.

  • Generell sollte man aber nicht ganz leerfahren, denn es kann im seltenen Fall passieren, dass dadurch Luft ins Kraftstoffsystem gelangt und die Benzinpumpe Luft zieht, daraufhin könnte ein Werkstattbesuch nötig werden, da der Wagen erst nach dem manuellen Entlüften wieder normal startet und nein das fällt nicht unter Garantie.

    Das ist zum Glück bei keinem modernen System mehr der Fall, egal ob Benziner oder Diesel.
    Letzterer musste früher teils aufwendig manuell entlüftet werden am Dieselfilter wenn leergefahren.
    Heutige Systeme entlüften sich allein wie bereits richtig geschrieben wurde.
    Trotzdem wird immer, auch heute noch, von einem kompletten Leerfahren des Tanks abgeraten.


    Mit dem Diesel sind locker 100km noch drin wenn die Warnlampe an ist.
    Und dass die Restreichweite dann nicht mehr angezeigt wird kenne ich von jedem selber gefahrenen Renault Modell.


    Der Hinweis auf das deutsche Tankstellennetz ist sicher zutreffend und da gehe ich auch mit.
    Aber nicht jeder Kadjar fährt nur hier, es gibt sicher auch nicht so gut ausgebaute Flecken auf der Erde.
    Da halte ich es durchaus für gut zu wissen, wie groß meine Reichweite im Falle eines Falles noch ist.
    Wie auch bereits mehrfach geschrieben zählt die Tankanzeige im Kadjar nämlich nicht unbedingt zu den zuverlässigsten Systemen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Letzterer musste früher teils aufwendig manuell entlüftet werden am Dieselfilter wenn leergefahren.

    Bin mal mit nem Alten Transit auf der Autobahn bei Marl liegen geblieben (weil die Tankanzeige defekt war). Ein Arbeitskollege kam einfach nur mit n bisschen Moppel Sprit, den auf n Lappen gekippt und an den Luftfilter gehalten. 5 bis 6 mal georgelt und die Möhre war wieder an. 5 Liter Diesel rein und gut war erst mal. Aber macht schon Angst ;)

    Kadjar 160Tce Bose Edition -- Facelift 2019 -- Winter Paket -- Protection Paket -- Panorama Glasdach --
    R-Link 2 9.0.33.431 Boot 5624 -- Navi 9.12.155.751960

  • Trotzdem wird immer, auch heute noch, von einem kompletten Leerfahren des Tanks abgeraten.

    Das ist auch gut so, beim dci wird die Hochdruckpumpe nur vom Diesel geschmiert, wenn die Pumpe trocken läuft und frisst ist das Geschrei groß, neue Pumpe System Spülen, eventuell noch einen neuen Tank, weil alles mit Spänen versaut ist, da ist man schnell bei 3000€

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Weiterhin zieht man sich unter Umständen auch (Kondens-)Wasser am Boden des Tanks mit rein.
    Das ist der sichere Tod für diese Hochdruckpumpen.


    Beim Benziner gebe ich regelmäßig eine Kappe Spiritus mit in den Tank, das bindet Feuchtigkeit und geht mit in die Verbrennung dann.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Beim Benziner gebe ich regelmäßig eine Kappe Spiritus mit in den Tank, das bindet Feuchtigkeit und geht mit in die Verbrennung dann.

    Ist das jetzt wirklich dein ernst? Soetwas habe ich noch nie gehört. Ist soetwas nicht auch schädlich auch wenn nur eine Kappe ??
    Und was ist bei dir regelmäßig? Bei mir wäre das bei jedem Tankvorgang.
    Würde mich nie trauen da soetwas reinzufüllen.

    Fahrzeug:
    Kadjar TCE 130, Bj 8.2016, gekauft 3.2020, Bose edition, Perlmut weiß, 2 Zonen Klimaautomatik, Eugeus Alufelge 225/45 R19 7J 19.

    Sonderausstattung:
    Scheinwerfer Full-LED, City-Paket, Sicht-Paket, Protction-Paket, Winter-Paket, Modularitäts-Paket, Safety-Paket, Sharkantenne.

    Versionsangaben:
    alt= Software-Version 2.2.19.300, Boot-Version 4992, neu= ab 06.06.2020 Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615,
    MM2014 Navigation 9.12.80.689874 Feb 13 2017, mappackage_tt_feu-2014_12,
    TomTom Traffic & Connectivity - neues Update am 27.3.2020
    .

  • Die Kappe Spiritus in den Tank war meines Wissens eher bei Motorrad Fahrern, hauptsächlich BMW Piloten, beliebt. Autofahrer haben es teilweise gemacht um einer Durchrostung der damaligen Stahtanks vorzubeugen. Bei den heutigen Kunststofftanks kann das nicht mehr vorkommen. Auch ist sowohl bei E5, als auch bei E10, ein gewisser Anteil Ethanol beigefügt. Und Ethanol ist im Endeffekt schon der "Spritus-Zusatz".
    Denn die Zugabe von Spritus ist mit Vorsicht zu handhaben. Man hat früher auch etliches über "Kolbenfresser" gehört

  • Einer der Gründe ausschließlich Premium Diesel zu tanken.
    Genauso wie kein Biomüll beim Benzin getankt wird.

    Denn die Zugabe von Spritus ist mit Vorsicht zu handhaben. Man hat früher auch etliches über "Kolbenfresser" gehört

    Genau. Früher.
    Die kleine Kappe voll aller paar Wochen wird den für Biosprit freigegebenen Motoren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Schaden zufügen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Und bitte vergisst nicht die Dieselpest. Ist zwar selten aber es gibt sie. Dank den Bio- Anteil im Diesel.

    Allerdings wird dieses Bakterium aber gefiltert. Es gibt ja bis zu drei Filter an den Zäpfsäulen.
    Und meistens wird die durch den Winterdiesel (also Zumischung von Additive) hervorgerufen.

    Kadjar 160Tce Bose Edition -- Facelift 2019 -- Winter Paket -- Protection Paket -- Panorama Glasdach --
    R-Link 2 9.0.33.431 Boot 5624 -- Navi 9.12.155.751960