Tankinhalt

  • Hab ich noch nicht gehabt, klar dauert es lange bis der erste Balken verschwindet, aber verwirt habe ich die Tankanzeige noch nicht :D

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Du hast auch eine ganz andere Software.
    Probleme gab/gibt es bei der Phase I

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Guten Morgen,


    da ich meinen Kadjar ja noch nicht so lange habe, mal die Frage:
    Es wird ja nicht wie zum Beispiel in meinem alten Scenic eine fast Kilometer genaue Restreichweite angezeigt.
    Bei meinem Kadjar und ich denke mal auch bei eurem geht das immer in 10km Sprüngen. Beim Senic waren es 1km Sprünge.
    Was passiert eigentlich, wenn die beiden Balken im roten Bereich verschwunden sind, gibt es nochmal einen akustischen Ton?
    Und wieviel km Reichweite hat man dann noch? Beim Senic verschwan nach dem Piepton im roten Bereich die Restanzeige und ich musste auf Tages-km umstellen und die Reichweite im Bereich lag bei ca Restkilometer.
    Bei mir im Kadjar war momentaner Stand noch ein Balken im roten Bereich und eine Restreichweite von 120 km wurde mir angezeigt.
    Da ich noch nicht wirklich weiß, ob diese Angabe in etwa hinkommen kann, bin ich sicherheitshalber mal die nächste Tanke angefahren.


    Wie sind da eure Erkenntnisse ?


    Gruß
    Sargo

    Fahrzeug:
    Kadjar TCE 130, Bj 8.2016, gekauft 3.2020, Bose edition, Perlmut weiß, 2 Zonen Klimaautomatik, Eugeus Alufelge 225/45 R19 7J 19.

    Sonderausstattung:
    Scheinwerfer Full-LED, City-Paket, Sicht-Paket, Protction-Paket, Winter-Paket, Modularitäts-Paket, Safety-Paket, Sharkantenne.

    Versionsangaben:
    alt= Software-Version 2.2.19.300, Boot-Version 4992, neu= ab 06.06.2020 Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615,
    MM2014 Navigation 9.12.80.689874 Feb 13 2017, mappackage_tt_feu-2014_12,
    TomTom Traffic & Connectivity - neues Update am 27.3.2020
    .

  • 120km bei 5L Reserve, da darfst Du aber nur noch bergab rollen :D .
    Wenn die Zündung aus war, verschwindet die Restreichweite eigentlich und es werden nur noch Striche angezeigt. Wie weit Du mit den 5L kommst, hängt dann letztendlich von Deinem rechten Fuß ab. ^^

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Hallo Sargo, generell mach ich es so, wenn die Orangefarbene Leuchte mit der Zapfsäule auf leuchtet, gehe ich von max. 50km Restreichweite aus, weiter würde ich es nicht ausdehnen wollen, einmal war ich drüber so ca. 67km plus statt 50, da haben dann beim volltanken (Tankinhalt 55liter) knapp 57 liter reingepasst, ich glaub, das war dann wirklich fahren auf dem letzten Tropfen.


    Das Akustische Signal kommt nicht erneut, nur wenn Du den Motor neu startest kommt es einmalig wieder. Generell sollte man aber nicht ganz leerfahren, denn es kann im seltenen Fall passieren, dass dadurch Luft ins Kraftstoffsystem gelangt und die Benzinpumpe Luft zieht, daraufhin könnte ein Werkstattbesuch nötig werden, da der Wagen erst nach dem manuellen Entlüften wieder normal startet und nein das fällt nicht unter Garantie.

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )

  • Ich möchte hier nicht den Schulmeister spielen.
    Aber, muss man es, bei dem dichten Tankstellennetz in Deutschland, bis zum letzten Tropfen ausreizen? Nur um an der Tanke einige € zu sparen?
    Wenn ich mit leerem Tank liegen bleibe und von der Polizei erwischt werde, zahle ich vermutlich mehr Strafe als ich durch meine ganzen "letzter Tropfen" Aktionen gespart habe.

  • Du hast recht , mich hatte es letzlich fast mal erwischt weil ich einfach vergessen hatte zu Tanken. Als ich auf der autobahn dann war kam die Reserveleuchte und der Piepton.


    Ich war heilfroh das ich noch eine tanke erreicht hatte bevor der letzte Tropfen raus war. Abends waren noch 2 Blöcke angezeigt und morgens kurz nach dem losfahren erwischte es mich .
    Also , immer schon zur Zapfsäule wenn der vorletzte Balken / Block erreicht ist .

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......




  • Aber, muss man es, bei dem dichten Tankstellennetz in Deutschland, bis zum letzten Tropfen ausreizen? Nur um an der Tanke einige € zu sparen?
    Wenn ich mit leerem Tank liegen bleibe und von der Polizei erwischt werde, zahle ich vermutlich mehr Strafe als ich durch meine ganzen "letzter Tropfen" Aktionen gespart habe.

    Da geb ich dir völlig Recht. nur war es von Interesse, wenn ich keinen Balken mehr habe, ob dann leer ist oder ob nochmal eine Reaktion seitens des Autos kommt und falls ja, wieviel km max man noch Zeit hat bis 100% leer ist.
    Ich würde auch lieber früher tanken als zu spät. wie gesagt, war nur Interessenhalber damit man soetwas mal weiß.


    Wie oft habe ich schon meinen alten Senic von der Frau überreicht bekommen und es war fast leer gefahren.


    Aber wenn der Kadjar beim Starten auch dieses einmalige Piepsignal ausstößt. dann ist es OK. Wollte nur nicht falls mal keine Balken mehr da sind bzw auf einmal weg sind, das dann der Wagen restlos leer ist und ich dann die Probleme habe.

    Fahrzeug:
    Kadjar TCE 130, Bj 8.2016, gekauft 3.2020, Bose edition, Perlmut weiß, 2 Zonen Klimaautomatik, Eugeus Alufelge 225/45 R19 7J 19.

    Sonderausstattung:
    Scheinwerfer Full-LED, City-Paket, Sicht-Paket, Protction-Paket, Winter-Paket, Modularitäts-Paket, Safety-Paket, Sharkantenne.

    Versionsangaben:
    alt= Software-Version 2.2.19.300, Boot-Version 4992, neu= ab 06.06.2020 Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615,
    MM2014 Navigation 9.12.80.689874 Feb 13 2017, mappackage_tt_feu-2014_12,
    TomTom Traffic & Connectivity - neues Update am 27.3.2020
    .

  • Aber wenn der Kadjar beim Starten auch dieses einmalige Piepsignal ausstößt. dann ist es OK. Wollte nur nicht falls mal keine Balken mehr da sind bzw auf einmal weg sind, das dann der Wagen restlos leer ist und ich dann die Probleme habe.

    Das einmalige Piepsen beim Start kann aber auch, wenn es schon 10mal vorher gepiepst haben sollte aber immer ignoriert wurde, das letzte Geräusch sein, was du gehört hast...
    Ich habe mir angewöhnt zu tanken sobald die Warnleuchte kommt. Was nützt es, wenn ich bis zum letzten Tropfen fahre?

  • Ich werde mit Sicherheit größenteils dann tanken fahren, wenn der letzte Balken noch zu sehen ist. Aber schön zu wissen, das noch eine Warnlampe als letzte Warnung kommt.
    Wie @Don Flens schon schrieb, kann soetwas ja auch mal passieren wenn 2 das Auto nutzen.
    Danke für eure Infos.


    LG
    Sargo

    Fahrzeug:
    Kadjar TCE 130, Bj 8.2016, gekauft 3.2020, Bose edition, Perlmut weiß, 2 Zonen Klimaautomatik, Eugeus Alufelge 225/45 R19 7J 19.

    Sonderausstattung:
    Scheinwerfer Full-LED, City-Paket, Sicht-Paket, Protction-Paket, Winter-Paket, Modularitäts-Paket, Safety-Paket, Sharkantenne.

    Versionsangaben:
    alt= Software-Version 2.2.19.300, Boot-Version 4992, neu= ab 06.06.2020 Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615,
    MM2014 Navigation 9.12.80.689874 Feb 13 2017, mappackage_tt_feu-2014_12,
    TomTom Traffic & Connectivity - neues Update am 27.3.2020
    .