Renault Kadjar - Wie zufrieden seid Ihr

  • Da wäre dann noch das Handsfree, welches bei den 2015er Modellen nur durch drücken des Knopfes am Fahrzeug oder FB funktionierte.


    R-Link2 wird die Version vom 2er sein, also upgedatet auf 2....300, oder schon die neue upgradet auf 7.0.24.121


    Carplay geht damit nicht. Mit der 7.0.24.121 geht AA wenn man das freischaltet.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Kann deine Ausstattung nicht sehen, im 2018er Modell als BOSE sollte bereits der automatisch abblendende Innenspiegel sein, das 2015er hätte ihn nur mit Glasdach.


    Es sind noch so viele Kleinigkeiten verbessert und verändert worden, dass man die kaum alle aufzählen kann.
    Ehrlich gesagt, ich würde keinen aus dem Jahr nehmen wollen.
    Obwohl es mindestens einen sehr zufriedenen User mit diesem Baujahr aus meiner Stadt hier gibt... :D

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Vorerst Danke für eure Hinweise.


    Natürlich werde ich das Fahrzeug auf etwaige Unfallschäden oder dergleichen kontrollieren (soweit mir möglich).


    Den abblendbaren Rückspiegel habe ich auch bei meinem 2018 Modell auch noch nicht. Gab es zum Zeitpunkt der Bestellung im März 2018 nur in Verbindung mit dem Glasdach.


    Interessant wäre das Fahrzeug, da es erst 14.200 km auf dem Buckel hat.

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

  • Der automatische Spiegel kam dann im Verlauf des Jahres 2018 zumindest in Deutschland beim BOSE mit zur Serienausstattung.


    Aber nur 14.200km in fast vierJahren?
    Auch Stehen kann Schäden verursachen, beispielsweise an Dichtungen, Batterie etc.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ehrlich gesagt, ich würde keinen aus dem Jahr nehmen wollen.

    Ist auch meine Meinung
    Billig gekauft ist oft doppelt gekauft.

    Kadjar Collection TCe 130 EDC, Titanium-Grau, Safety-Plus-Paket, 19'' LM-Felgen "Collection", EZ: 06/18
    Softwareversion 7.0.24.161; Bootversion 5476; Naviversion 9.12.138.703531; Karten V2019/12 (2020.Q4)

    Komfort-Service-Vertrag ( 5 Jahre/ 120.000 km)
    K&K Marderabwehr Typ M4700B, Scheibentönung Nano Mystery Black, Osram Night Breaker Laser, LED-Kennzeichenbeleuchtung, beleuchtete Einstiegsleisten, Sharkantenne, Sportpedale, 2-Klang-Horn, elektrische Heckklappenöffnung,

  • Obwohl es mindestens einen sehr zufriedenen User mit diesem Baujahr aus meiner Stadt hier gibt... :D

    ...und du kennst auch einen in Österreich ;):thumbup:


    Aber ganz ehrlich, trotz aller Freude an meiner Perle, hab ich auch immer ein mulmiges Gefühl dabei, wenn ich den Kadjar als Tipp weiter empfehle... In Sachen Qualtität ist die Streuung leider sehr groß - das geht von problemlos bis katastrophal... :rolleyes:X/^^


    Ansonsten, auch im Verlgeich zum Modell 2018, kann man sicherlich mit einem günstigen 2015er Bose auch nichts falsch machen...
    Ich würde halt bei der Probefahrt ganz genau hinhören bezüglich Geräuschen und auch ganz genau durchchecken (lassen), auch bezüglich etwaiger Standschäden wie Skifan gesagt hat... und das Service-Checkheft natürlich auch in Begutachtung nehmen...


    @mlp65 Ich denke prinzipiell, wenn der Preis passt und der Kadjar gut da steht und keinerlei Mängel aufweist, dann spricht wohl nichts dagegen :thumbup:


    LG
    Chris

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • wir sind ansich soweit auch zufrieden. Bisher wurde der Kupplungsgeberschalter getauscht, da die Motorkontrollleuchte aufleuchtete, obwohl
    die Fehlermeldung "Abgassystem prüfen" lautete. Ein paar Tage später kam die gleiche Meldung mit der Motorkontr.l. wieder, für ca. 1 Woche um danach komischerweisse wieder auszugehen und jetzt auch seit einiger Zeit aus bleibt.
    Das R-Link ist für mich immer mal wieder etwas "Verstörend". Warum geht eigentlich immer das Radio aus, sobald man die Tür öffnet ?
    Muss ich hier speziell noch etwas einstellen ?
    Was mich am meisten stört, ist der lahme Motor und das mit 163 PS und gerade als Turbo. Es muß ständig geschaltet werden und gerade bei Überholvorgängen bei Landstraßentempo im 5. od. 6. Gang sind eher nicht möglich bzw. nur mit Anlauf od. eben Schaltarbeit. Steigungen sind auch oftmals eher eine Qual. So etwas kraftloses kenne ich von modernen Turbomotoren überhaupt nicht.

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • Das R-Link ist für mich immer mal wieder etwas "Verstörend". Warum geht eigentlich immer das Radio aus, sobald man die Tür öffnet ?


    Muss ich hier speziell noch etwas einstellen ?

    Das ist bei Renault so.
    Lässt sich mit Bordmitteln auch nicht anders einstellen.


    Zum „schlappen“ Motor:
    ECO Modus aktiviert?
    Ansonsten den Turbo mal überprüfen lassen.
    Gerade in Verbindung mit der unregelmäßig aufleuchtenden Kontrollleuchte wäre zum Beispiel ein Marder Schaden an einem Druckschlauch möglich...
    Nur so aus eigener Erfahrung.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • .....
    Was mich am meisten stört, ist der lahme Motor und das mit 163 PS und gerade als Turbo. Es muß ständig geschaltet werden und gerade bei Überholvorgängen bei Landstraßentempo im 5. od. 6. Gang sind eher nicht möglich bzw. nur mit Anlauf od. eben Schaltarbeit. Steigungen sind auch oftmals eher eine Qual. So etwas kraftloses kenne ich von modernen Turbomotoren überhaupt nicht.

    Was erwartest Du denn bei der Auslegung der Übersetzung? Bei 100 km/h 2000 U/min im 6. und 2380 im 5. Gang? Landstrassentempo ist 60 -100 km/h.... Du versuchst also mit 1200 oder 1350 U/min zu überholen, und wunderst Dich, dass da nix kommt? Sorry, das ist ein Benziner, mit einem Turbolader, der hat keinen 2-Stufigen Lader....
    Der TCe165 braucht zum Überholen mindestens 2500 U/min, und zum guten Beschleunigen zwischen 2500 und 5000 U/min.... Und aus diesem Grund ist in diesem Fahrzeug ein Getriebe mit 6 verschiedenen Fahrstufen verbaut, damit der Fahrzeuglenker die richtige Drehzahl für den aktuellen Fahrzustand wählen kann....


    Die Auslegung auf diese lange Übersetzung dürfte wohl dem CO2-Ausstoß geschuldet sein und führt dazu, dass ich mit meinem TCe165 einen Durchschnittsverbrauch zwischen 6,2 und 6,7 Litern pro 100 km erreiche... (der verlinkte Spritmonitorverbrauch ist so hoch, weil da die Fahrten mit 1800 kg Wohnwagen mitberechnet sind...)


    Also greife beherzt in die Schaltkulisse, und dann geht der.... sogar gut....



    PS: Die Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit belegt übrigens, dass die Abstimmung sogar im 5. Gang noch in Richtung Energiesparen ausgelegt ist mit rund 5000 U/min.... Im sechsten würde er an der Drehzahlgrenze von 6000 U/min knapp 300 km/h laufen...

    Einmal editiert, zuletzt von Gaggel ()

  • Das R-Link ist für mich immer mal wieder etwas "Verstörend". Warum geht eigentlich immer das Radio aus, sobald man die Tür öffnet ?

    Wann sollte denn Deiner Meinung nach das Radio ausgehen? Für mich ist das beim Öffnen der Tür der sinnige und logische Zeitpunkt.
    Bzgl. der Beschleunigung kann ich mich @Gaggel nur anschließen, ich fahre den "neuen" 160PS Facelift, ab 2500u/min geht der wirklich ordentlich.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *