Renault Kadjar - Wie zufrieden seid Ihr

  • Für mich ist das beim Öffnen der Tür der sinnige und logische Zeitpunkt.

    Wie sollst denn sonst sein?

    Kadjar Collection TCe 130 EDC, Titanium-Grau, Safety-Plus-Paket, 19'' LM-Felgen "Collection", EZ: 06/18
    Softwareversion 7.0.24.161; Bootversion 5476; Naviversion 9.12.138.703531; Karten V2019/12 (2020.Q4)

    Komfort-Service-Vertrag ( 5 Jahre/ 120.000 km)
    K&K Marderabwehr Typ M4700B, Scheibentönung Nano Mystery Black, Osram Night Breaker Laser, LED-Kennzeichenbeleuchtung, beleuchtete Einstiegsleisten, Sharkantenne, Sportpedale, 2-Klang-Horn, elektrische Heckklappenöffnung,

  • Was mich daran stört, ist nicht dass sich der Radio ausschaltet, sondern gleich die komplette Stromzufuhr für sämtliche Sachen unterbrochen wird... z.B. für die Fensterheberschalter, etc. ... X(


    Aber naja, ist halt so ^^


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Zum schlappen Motor: Nun ja, bei solch kleinen "Motörchen" sollte man sich allein nicht auf den Turbo verlassen. Er wird immer schlapper sein, als ein von der Leistung her identischer Motor mit größerem Hubraum. Wie sagt man: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Ein großer Motor entfaltet sein Drehmoment sicher über einen breiteren Drehzahlbereich. Ich bin schon Autos anderer Marken mit downgesizedem Motor gefahren. Da war das nicht anders, als bei den entsprechenden Motoren des Kadjar. Sie waren alle etwas träge, zumindest in bestimmten Drehzahlbereichen.
    Daher glaube ich nicht, dass ein Defekt bei Deinem Wagen vorliegt.

  • Gerade im Newsfeed gefunden:https://m.bild.de/auto/tests/t…,view=amp.bildMobile.html


    Der letzte Satz im Fazit spricht Bände.
    Tipp: Testen Sie, ob die Automatik zu Ihnen passt.
    :D

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Ja die Auto Blöd
    Ok wer die Automatik Testet, der will nichts anderes mehr, und was da an Power raus kommt beim 1,3 160 PS ist echt der Hammer, wollte ich vorher auch nicht glauben, ich bin auch Stärkere Wagen gewöhnt, aber da hat es mir an absolut nichts gefehlt :D
    meinen Koleos 2.0 dci 150 PS fährt das Kadja Motörchen jedenfalls in Grund und Boden :thumbup:

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • 1. zum Motor; Fakt ist, er ist weit weg von modernen, auch kleineren Turbomotoren, die es einem nach heutigen Maßstab möglich machen Schaltfaul zu fahren, aber trotzdem genug Reserven bzw. Drehmoment zu besitzen. Muß ich ständig oder deutlich mehr runterschalten um entsprechend beschleunigen zu können, ist das weder dem Verbrauch noch einem niedrigen Abgasausstoss zuträglich. Fahre ich z.B. einen Seat Ateca 1.5 mit 150PS, ist das eine andere Welt ! Große Hubräume wurden ja in den letzten Jahren durch Aufladung ersetzt und das sehr erfolgreich, gerade was Leistung, Verbrauch und Emissionen anbelangt. Natürlich wird wohl auch das eher langübsetzte Getriebe die letzte Dynamik rauben. Diesen Motor braucht man sich nicht wirklich schön reden ;)
    Die neue Motorengeneration in Kooperation mit Daimler Benz soll ja dagegen deutlich besser und dynamischer sein.
    2. Abschalten Radio; ist für mich ein Komfortverlust und Blödsinn. Bsp.: ich fahre an die Tankst., steige ich aus-Radio geht aus. Meine Frau sitzt daneben, hört Radio oder eine andere Quelle und diese wird schlagartig unterbrochen, sobald die Fahrertür aufgeht. Ist schon ärgerlich, auch für meine Frau oder andere Mitfahrer und stösst nur auf Missverständniss! Das ist weder sinnig noch logisch
    Wird das Fzg. generell und länger verlassen, ist das auch alles kein Problem.


    Wie gesagt, wir sind soweit zufrieden und würden das Fzg. auch vermutlich wieder kaufen. Mit den gen. Gegebenheiten muß man halt leben und akzeptieren.

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • Ich glaube aber auch, dass einige hier vergessen, dass es sich bei den „neuen“ Motoren um Modelle handelt, die WLTP zertifiziert sind.
    Dazu kommt noch der Partikelfilter.
    Da werden teils ganz andere Parameter erforderlich um zu „bestehen“.
    Sicherlich fällt dieser Problematik auch das ein oder andere zum Opfer, was ansonsten Fahrfreude bedeuten würde.
    Deswegen hinken auch Vergleiche aus meiner Sicht mit älteren Motoren, wahrscheinlich ist bei den „Neuen“ ohnehin die Erwartungshaltung etwas höher.


    Was sich letztlich wohl nicht wirklich geändert hat ist die Weisheit, dass wer (extrem) schaltfaul fahren möchte sich eher für einen Diesel entscheidet in entsprechenden Fahrzeugklassen.
    Freue mich diesbezüglich schon auf die Probefahrt mit dem neuen 150 PS Diesel.


    Um beim Thema zu bleiben, mit meinem 1,6er Diesel bin ich super zufrieden, aktueller Verbrauch 5,4l.
    Ein respektabler Wert für einen 4x4! :love:
    Und Fahrfreude pur durch das hohe Drehmoment!

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    Einmal editiert, zuletzt von Skifan () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Nicht ganz Kadjar aber immerhin viele Gleichteile:


    In der AutoBild ist diese Woche ein 100.000km-Test des Megane.
    Insgesamt Note 2, wovon ich positiv überrascht bin.
    Die Note 2 auch nur, weil die AB tatsächlich bis zu 10 Negativpunkte vergibt wenn sich Beschwerden im Fahrtenbuch finden, zum Beispiel über die Härte der Federung (ist ein GT Line) oder über die Bedienung. Davon hat er 5 bekommen.


    Interessant: Getriebe nervte mit Anfahrproblemen, hat aber in Puncto Verschleiß sehr gut abgeschnitten. Auffällig starke Verkokung der Ventile beim 1.2 TCE, allerdings so gut wie kein Ölverbrauch.


    Insgesamt prima, abgesehen vom üblichen Gemecker über die Bedienung. Er hat ohne Notwendigkeit 13 Punkte. Wäre dieser Unsinn mit den 5 Extrapunkten nicht, wäre es sogar eine 1-. Typisch deutsche Autojournos.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    Einmal editiert, zuletzt von pkoenig ()