Klimaanlage Kältemittel

  • Aktuell gibt es dafür unter MyRenault auch einen Gutschein in Höhe von 30€, der in Verbindung mit einer Klimaanlagen Wartung eingesetzt werden kann.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo,


    jetzt hatte ich auch ein Problem mit der Klimaanlage. Sie kühlte gar nicht mehr - nach knapp 5 Jahren. Also bin ich in die Werkstatt und habe das prüfen lassen. Die war dann komplett leer und wurde neu befüllt. Nach 14 Tagen nochmals getestet, ob sie dicht ist, was sie wohl Gott sei Dank ist. Das Kältemittel kostet 144.-€ - alles in Allem diese Reparatur rund 250.-€. Ich verstehe nur nicht, warum das nicht jährlich bei der Inspektion kontrolliert wird, oder zumindest alle 2 Jahre. Wenn etwas so viel Schaden anrichten kann (dass dann auch noch der Kompressor kaputt gehen könnte), wieso wird das nicht routinemäßig kontrolliert?

    Ich weiß ja nun nicht, ob das alles ist, was beim KD gemacht wird, was wichtig wäre. Bisher bin ich davon ausgegangen, aber nun lasse ich meine Klimaanlage wohl auch alle 2 Jahre oder so extra noch prüfen.

    Diesmal hatte ich wohl Glück, dass kein weiterer Schaden entstanden ist.


    Gruß Aldo

  • Hi


    Kältemittel für 144 € und dann mit Befüllen 250 €??


    Hab's zwar bei unseren Autos schon länger nicht mehr machen müssen, aber bin mir sicher, dass der Preis viel zu hoch ist

    .... und für so was geht man nicht unbedingt zu Renault. Da gibt es andere Werkstätten, die machen das bestimmt um einiges günstiger



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Meine Klima war auch komplett leer - 485 gramm 1234fy Kältemittel & 65 gramm Öl nachgefüllt und auf Dichtheit geprüft - geradeaus

    100 .- € bezahlt (ohne Desinfektion)

    www.clark.at in Wien


    Gruß :thumbup:

    :) BOSE - 110PS - EDC - Dezir-Rot - 10/2015 :)
    R-LinkSoftware: 2.2.19.300 Boot: 4992
    Navigation: 9.12.80.689874 (09.2017)

  • Hallo,

    ich lerne dazu. Woher weiß ich denn, dass mit der Klima alles in Ordnung ist, und die nur leer ist? Wäre nun der Kompressor defekt gewesen, hätte ich das nicht evt. auf Garantie bekommen?

    Aber das ist natürlich echt hart, dass es bei mir 250.-€ kostete und in Österreich grad mal 100.-€. Haargenau dieselbe Menge R1234yf (bei mir allerdings 100g 30.-€), dazu kam noch für 5 Euro Kompress.Oel und eben das Entleeren und Befüllen mit 63.-€ - insgesamt 212.-€ + Mwst.


    Gruß Aldo

  • Hallo,

    ich hab grad meine Rechnung von der Inspektion letztens angeschaut, da ich das da ja auch extra mal wieder mitmachen hab lassen... bei mir ist das da auch aufgeführt mit ca. 100,00 Netto und inkl. Desinfektion...:S


    Versteh ich nicht, was da bei dir 250 Teuros kostet...


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Und was lernen wir daraus?

    In Österreich scheint das Befüllen der Klimaanlage günstig zu sein! :thumbup:
    Werde beim nächsten Skiurlaub daran denken und dort machen lassen. :m0013:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • war vor 2 Jahren auch bei meinem ersten. Da war ein O-Ring defekt. Bei meinem neuen werde ich die Klima auf alle Fälle alle 2 Jahre prüfen lassen. Bei mir wurde es damals auf Garantie gemacht.

    seit 24.09.2015
    Kadjar XMOD
    Dünen Beige
    dCi 130 4x2
    Winterpaket
    Safety Plus Paket
    seit 22.09.2017
    Orginal Rückfahrkamera nachgerüstet 8):thumbup:


    Seit 08.08.2020
    Kadjar Böse Edition 4x4
    Iron Blau
    dCi 150
    Mit allem ausser Glasdach und Lederausstattung.


    Seit 06.11.2021

    Dacia Sandero Stepway 3 Comfort

    als Zweitwagen

    Black Pearl

    Mit allem außer dem nicht konfigurierbaren Schiebedach.

    6 Gang Tce 90


    :D :thumbup: