Start & Stop Automatik

  • Das Ganze KANN gar nicht funktionieren, da das Auto nicht weiss, welches System geschaltet ist. ;)
    Ist aber auch im Handbuch genau so beschrieben ...


    Bei Betätigen des Schalters im Armaturenbrett

    • AN (rote Lampe aus): Stopp & Start aktiviert
    • AUS (rote Lampe an): Start & Stopp deaktiviert

    Was denn nun 'Start & Stopp' oder 'Stopp & Start' ?(
    Und wie bekomme ich 'Stopp & Start' wieder aus, bzw. 'Start & Stopp' wieder an ???



    Der Schalter ist ggf. nur ein Dummy mit LED-Beleuchtung: egal wie die Schalterstellung ist, das System wird wohl nach dem Zufallsprinzip funktionieren.

  • Warum vertrauen wir nicht einfach mal auf die Renault Ingenieure und gehen davon aus dass alles so funktioniert wie es soll (kein Sarkasmus, das ist ernst gemeint !) :thumbup:

    BOSE dCi 130 / City Paket / Safety Paket / Sicht Paket / Winter Paket / RLINK-2 / Dezir-Rot / AHK / Auto-folding Mirrors
    R-Link: 2.2.19.300 - 4992 - Navigation: 9.12.80.689874 seit 03.11.2017

  • Habe meinen EDC seit ca. 3 Wochen und fahre überwiegend (ca. 70%) im Stadtverkehr.
    SS funktioniert wie vonThomas_SG beschrieben ganz wunderbar und einwandfrei.

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016

  • Habe meinen EDC seit ca. 3 Wochen und fahre überwiegend (ca. 70%) im Stadtverkehr.
    SS funktioniert wie vonThomas_SG beschrieben ganz wunderbar und einwandfrei.

    Bei mir ebenso. Egal ob eCo oder normal

  • Start Stop funzt bei meinem auch tadellos!- Bose Edition ENERGY dCi 110 EDC- :thumbup:

    Bose Edition dCI 110 EDC Eco2, perlmuttweiß, R-link2, Panoramadach,abklappbare AHK,ausser Winterpaket Leder und elektr. Sitze alles drin.


    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803, Boot-Version 4992, Navi 9.12.80.642449

  • Funzt auch bei mir ( ohne eingelegten Gang und Fuß vom Kupplungspedal) .
    Weitere Tests folgen. :)

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

  • Hallo zusammen,


    ich denke, es ist an der Zeit, ein Feedback bezüglich meiner Start-Stopp-Problematik zu geben.


    Wie ich bereits in meinem Beitrag Nr. 37 schrieb, verhielt sich die SSA völlig willkürlich, ohne eine erkennbare Systematik. Das heißt, mal funktionierte sie und mal nicht, teils sogar unter identischen Bedingungen.


    Ich habe mir sogar die Mühe gemacht, dieses sonderbare Verhalten über einen Zeitraum von acht Wochen zu protokollieren.


    Da meine ursprüngliche Vertragswerkstatt nicht bereit war, der Ursache auf den Grund zu gehen und sich zudem auch noch äußerst kundenunfreundlich verhielt, entschloss ich mich, eine andere aufzusuchen.


    Und siehe da, endlich wurde man auch ernst genommen. Neben dem Auslesen des Fehlerspeichers, dessen Protokolle sogar zur erweiterten Auswertung nach Renault-Deutschland geschickt wurden, wurde auch gleich das R-Link Update aufgespielt (5 Sterne für die Vertragswerkstatt).


    Nun zum Ergebnis der SSA Problematik:


    Nachdem festgestellt wurde, dass der Batterie-Ladezustand unter 70 % lag, wurde diese über Nacht aufgeladen.
    Das Auslesen der Protokolle ergab keine Fehler. Hierbei muss aber erwähnt werden, dass es für die SSA leider keinen eigenen Fehlerspeicher gibt. Dies war oder ist beim Clio der Fall.


    Fazit ist, dass die Batterie die Ursache war (siehe auch Bericht von Nr. 70 von "exchopper“ "), denn seit eineinhalb Wochen funktioniert die SSA so wie es sein soll, ohne dass ich mein Fahrverhalten geändert habe (überwiegend Stadtverkehr).


    An dieser Stelle möchte ich bei allen für ihre Tipps und Hilfestellungen bedanken. :)
    Ich hoffe, dass auch ich mit meinem Beitrag dem einen oder anderen weiterhelfen kann.



    PS: Bis jetzt keine Probleme mit dem R-Link Update

  • Ich habe meinen Kadjar seit Mittwoch und ich habe weder bei kaltem Motor, noch bei warmen Motor Probleme mit der Start-Stop-Automatik.


    Lediglich wenn das Auto in der Sonne stand und die AC richtig ackern muss um die eingestellte Temperatur zu erreichen, dann schaltet sich logischerweise die SS ab.


    Wie aber schon beschrieben funktioniert die SS nur, wenn man den Fuß komplett vom Kupplungspedal nimmt.


    Schönes Wochenende euch allen

    Renault Kadjar XMOD Energy dCi 130 4x2, DeZir Rot, mit City- und Winterpaket <3