Start & Stop Automatik

  • Hallo Leute.
    Ich fahre seit letzten Freitag einen Bose EDC dci (R-Link 2.2.17.803) , da mir ein älterer Herr den Xmod gehimmelt hat.
    Nun zu meiner Beobachtung:
    Gestern Abend und heute Morgen ist mein Kadjar an einer Ampel mit dem grünen Lämpchen für SS ausgegangen. Allerdings ging er nach loslassen der Bremse nicht mehr automatisch an. Anstelle dessen wurde mir im Display nur das P-Symbol angezeigt. Beim ersten Mal habe ich dann erst mal eine Weile gebraucht bis ich wusste was mein Dicker von mir möchte.
    Wahlhebel auf P und manuell starten war die Lösung.
    Hatte wer von euch dieses „Phänomen“ auch schon mal?


    Gruß
    DeSnake

    04/18-06/18: XMOD dci130 EZ11/2015 Dezir Rot
    Jetzt: Bose dci110 EDC EZ10/2015 Schwarz

  • Wenn die Batterie Ladung bei 80% liegt, kann das passieren. Es langt für das System ihn in den S&S Modus zu versetzen, nur erkennt dann das System eine Ladung unter 80% deswegen springt er nicht mehr an. Sehr selten, aber kommt vor. Batterie prüfen/testen lassen. Parameter, Batterie Ladung in % Kontrolle. Batterie Vollladen, da dies schon ein paar Stunden in Anspruch nimmt, am besten über Nacht.

  • Hallo DeSnake,
    eigentlich springt der Motor bei schwacher Batterie wärend einer Wartephase wieder an um den Akku zu laden. Kann es sein, dass Du während des Wartens auf dem Sitz herum gerutscht bist. Z.B. zum Handschuhfach gebeugt. Dann erkennt der Sitzsensor einen entlasteten Sitz und bricht den SS-Vorgang aus Sicherheitsgründen ab.
    Übrigens, bei schwacher Akkuladung wird kein SS-Vorgang eingeleitet. Die elektronische Steuerung prüft vor dem Abschalten, ob der Motor auf jeden Fall wieder gestartet werden kann. Das war bei Dir ja der Fall. Sonst hättest Du in Stellung P nicht wieder starten können.
    Gute Fahrt mit dem EDC
    Capt. Alexis

  • Könnte sein, dass ich ein bisschen rumgerutscht bin. Aber zumindest nicht bewusst und ganz sicher hab ich mich nicht irgendwie in den Beifahrerfußraum gelehnt. Da wäre das System aber sehr sensibel. :S
    Hatte in der Zwischenzeit Kontakt mit dem Händler. So ein Verhalten hätte er noch nie gehabt. Hab bald nen Termin bei denen, da wollen sie mal nachschauen.


    Gruß

    04/18-06/18: XMOD dci130 EZ11/2015 Dezir Rot
    Jetzt: Bose dci110 EDC EZ10/2015 Schwarz

  • Ich habe es mal irgendwo bei Start/Stop beschrieben: Mir ist das auch schon passiert, Motor blieb aus.
    Bei mir war es so, daß ich mich zum Handschuhfach rübergebeugt habe, Hintern zu weit gelupft, Motor blieb aus.
    Da ich es nachvollziehen konnte weiß ich nun: An der Ampel ruhig sitzen bleiben und nicht >>>>> :m0011:

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Und genau deswegen wird bei mir die SSA bei jedem Motorstart selbständig deaktiviert.


    Ging ganz einfach-
    http://www.ebay.de/itm/232172150176 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Und es kann jederzeit wieder aktiviert werden.


    Lg Andreas

    RENAULT K A D J A R BOSE Edition ENERGY TCe 165 EZ 03/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
    Safety-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, nun auch mit LED Kennzeichen,- Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung, automatische Fenster-Schließung beim Verlassen des Fahrzeugs, abnehmbare AHK, R-LINK 2 - Software-Stand: System 3.3.16.981 / Navi 9.12.133.686874 / Kartenmaterial V2021.06


    DACIA S a n d e r o S t e p w a y Comfort TCE 90 CVT Modell 2021 EZ 09/2021 in Perlmutt-Schwarz

    CVT Automatik, Komfort-Plus-Paket, Sicherheitspaket, Klimaautomatik, EFH, Keyless, Dezent TZ graphite mit 215-17-Zoll Michelin

  • @Andreas + Co.


    Das Start-Stopp-System ist Bestandteil der Typenzulassung und im KFZ-Schein als Emissionsschlüsselnummer dokumentiert. Zweck des Systems ist es, den Kraftstoffverbrauch und damit den Ausstoß gesundheits- und umweltschädlicher Abgase in Standphasen, besonders im Stadtverkehr, zu reduzieren. Die damit erreichte bessere Effizienzklasse führt zu geringerer KFZ-Steuer.

    Eine dauerhafte Abschaltung des Start-Stopp-Systems durch externe Hilfsmittel kostet unnötig Geld und kann zum Erlöschen der Zulassung führen.


    So geht es einfacher und sicherer.

    • Beim zuständigen Finanzamt für die dauerhafte SS-Abschaltung den RLink-Freischaltcode beantragen.
      Diesen erhält man in der Regel innerhalb weniger Tage per Post und gibt in RLink ein. Fertig
    • Mit dem Code bekommt man gleichzeitig eine neue graue Feinstaub-Umweltplakette für die Windschutzscheibe.
      Auf der steht unten links dass man zukünftig nicht mehr in Umweltzonen fahren möchte.
    • Ebenfalls dabei, die Beglaubigung der Typschlüsseländerung mit neuer Emissionsschlüsselnummer. So besteht keine Gefahr, dass der TÜV oder eine mobile Abgaskontrolle den Kadjar aus dem Verkehr zieht.
    • Beigefügt ist auch die neue, nun höhere KFZ-Steuerrechnung für die nun schlechtere Effizienzklasse.
    • Zum Schluss die gute Nachricht. Die eco2 Kennzeichnung am Kadjar muss nicht entfernt werden.

    Gruß Capt. Alexis

  • Guten Abend,
    ich habe das zwar schon beschrieben, aber es ist bei mir definitiv so, dass das Lademanagement nicht schafft, die Batterie voll zu halten. Auch nach einer langen Tour geht SS ein paar mal und dann ist wieder Essig. Wenn ich aber die Batterie an das Ladegerät hänge, funktioniert es ca. 3 Wochen. Dann sind die 80% wieder erreicht. Es ist auch bei diesen Extremtemperaturen so! Das wird wohl mit dieser Ökogeschichte zu tun haben. Eigentlich geht das überhaupt nicht. Ich hatte solche Probleme nur bei alterschwacher Batterie.
    Es ist ja nicht nur die SS Geschichte, die Batterie altert auch wesentlich schneller, wenn sie nie voll geladen wird und so lange dümpelt, bis der Motor nicht mehr anspringt.
    Einen schönen Sonntagabend!

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

    • So besteht keine Gefahr, dass der TÜV oder eine mobile Abgaskontrolle den Kadjar aus dem Verkehr zieht.

    Gruß Capt. Alexis

    also ich habe noch keine mobile Abgaskontrolle gesehen.


    Wozu ist dann der Deaktivierungs- Taster SSA neben der ECO Taste da? Dann dürfte da ja niemand drauf drücken!


    Und um ein Update ins Fahrzeug zu übertragen, was bis zu 40!!!! Minuten dauert, den Motor im Stand laufen zu lassen- hat Sicherlich auch was mit Reduzierung von Abgaswerten und Spritsparen zu tun??? :m0032:


    Lg Andreas

    RENAULT K A D J A R BOSE Edition ENERGY TCe 165 EZ 03/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
    Safety-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, nun auch mit LED Kennzeichen,- Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung, automatische Fenster-Schließung beim Verlassen des Fahrzeugs, abnehmbare AHK, R-LINK 2 - Software-Stand: System 3.3.16.981 / Navi 9.12.133.686874 / Kartenmaterial V2021.06


    DACIA S a n d e r o S t e p w a y Comfort TCE 90 CVT Modell 2021 EZ 09/2021 in Perlmutt-Schwarz

    CVT Automatik, Komfort-Plus-Paket, Sicherheitspaket, Klimaautomatik, EFH, Keyless, Dezent TZ graphite mit 215-17-Zoll Michelin

    Einmal editiert, zuletzt von Lilalaune ()

  • Malzeit!!!


    Kennt Ihr das gefühl das euch diese Start/Stop Kacke voll anätzt.... Puuuhhh!!! :cursing::cursing::cursing:
    Also Statt sie Auszuschalten würde ich sie gerne einschalten...
    Aber Laut AH geht das nicht damit die schöngerechneten Abgaswerte nicht schlechter aussehen als sie im Hochglanzprospekt zu lesen sind... Grrrrr!!!! <X<X<X


    Ich Liebe das Auto echt versteht das nicht falsch, aber dieser Knopf ist echt überflüssig... 8|8|8|
    Und der verschleiß an Batterie und Starter, ob das gerechtfertigt ist???


    Lg :P;):huh: