Start & Stop Automatik

  • hej,


    Dieser "Anfängerfehler" bezieht sich auf Renault-Modelle? Denn der von mir gefahrene 330d-Touring (akt. Dienstwagen) mit seiner S&S Automatik fährt bereits bei Lösen der Bremse an, ohne eine "Chance" in abwürgen zu können. Da ist der Kadjar tatsächlich sehr "lahm" bis er wirklich anfahrbereit ist...


    Gruss K.

    Na ja, der BMW hat ja auch 3 PS mehr und das Drehmoment ist im untersten Drehzahlbereich auch nicht von Pappe. Der 1,2l Motor möchte erst mal laufen und der Turbe wenigstens ein bisschen hochdrehen!

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

  • hej,
    ok, liegt also an der stärkeren Motorisierung... Dachte, dass es ein technischer Unterschied ist. Hatte gehört, dass BMW irgendwie die Zylinder in einer bestimmten Position stehen lässt, in der irgendwie der Druck aufrecht erhalten würde und daher „anders“ wieder startet als der Renno, bei dem ein komplett neuer Start ausgeführt werde...


    Gruss K :)

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

  • Hallo Kurti, BMW läuft eben in einer anderen Liga! Das mit der Kolbenpositionierung macht Renault auch, aber das Starten des Motors dauert eben einen Moment. Wenn du zügig losfährst, und der Motor kriegt gerade erst Bescheid, hat er dann einen Bock. Aber er startet wenigstens nach einer kleinen Denkpause wieder neu. Es sei denn, du greifst da durch Knöpchendrücken ein!
    Grüße Wolfg.

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

  • Das liegt wohl insgesamt eher am Motorenkonzept Diesel oder Benziner und nicht an der Marke.
    Bei meinem Diesel muss ich auch nicht warten und kann los fahren nach Motorstart ohne Abwürgen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Das liegt wohl insgesamt eher am Motorenkonzept Diesel oder Benziner und nicht an der Marke.
    Bei meinem Diesel muss ich auch nicht warten und kann los fahren nach Motorstart ohne Abwürgen.

    Nach meiner Meinung ist es eher ein Problem bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe.

  • Sollte ein Automatik nicht eigentlich eher „safe“ sein was abwürgen betrifft? ?(

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Sollte ein Automatik nicht eigentlich eher „safe“ sein was abwürgen betrifft? ?(

    Stimmt.... zumindest beim Duster mit EDC funktioniert S&S auch vollkommen Problemlos..... sogar so problemlos, dass damit ein 85-jähriger problemlos zurecht kommt....

  • Sollte ein Automatik nicht eigentlich eher „safe“ sein was abwürgen betrifft? ?(

    Sollte, ja. Aber man sieht hier, dass die meisten Betroffenen EDC haben.

  • Nach meiner Meinung ist es eher ein Problem bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe.

    Das kann ich nun überhaupt nicht bestätigen. Mit meiner Automatik funktioniert mein Start/Stop- System einwandfrei.
    Mit meinem vorherigen Benziner, der zudem ein Schalter war, hatte ich anfänglich auch manchmal Probleme, wenn der Motor genau dann abschaltete, wenn z.B.grün wurde, und ich genau in dem Moment losfahren wollte. Abgewürgt.
    Ruhe bewahren, nicht hektisch werden und nicht auf den Startknopf drücken, dann geht alles.
    Ansonsten ist es eher ein Bedienungsfehler wie weiter oben schon hinreichend beschrieben wurde.


    Bei meinem jetzigen Fahrzeug mit EDC regelt das System schon alles.


    Was mir allerdings mit meinem jetzigen schon mal passiert ist:
    Man steht an der Ampel und meint irgendwo weiter weg hingreifen zu müssen, z.b. Handschuhfach. Wenn der Motor dann bereits nicht läuft, bleibt er aus.
    Durch das lupfen des Hinterteils interpretiert das Auto: Kein Fahrer vorhanden und schaltet den Motor von Bereischaft (grüne A-Lampe) auf aus.
    Hat bei mir zweimal gebraucht, bis ich das geschnallt habe. Türe in Bereitschaft öffnen schaltet den Motor ebenfalls ganz ab.
    Um Geschrei vorzubeugen, nein, ich öffne die Türe nicht, wenn ich an der Ampel stehe und warte. :m0008:


    Gruß Jochem

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

    Einmal editiert, zuletzt von jockiaussolingen ()