Start & Stop Automatik

  • Muß leider meine eigene Aussage von der "französischen" Lebensart zumindest leicht in Frage stellen.
    Gestern funktionierte mein Start/Stop erstmals überhaupt nicht.
    Äussere Bedingungen: 22 Grad. Streckenprofil: wie meist auch sonst, ca. 45 km Gesamtstrecke, überwiegend Stadtverkehr mit ca. 12-15 Ampeln.
    Start/Stop funktionierte keinmal.
    Für mich war es hinnehmbar bzw. verständlich, dass in der Vergangenheit dem System nach dem 9. oder 10. Ampelstop der "Saft" ausging, aber überhaupt nicht funzen??!!).
    Mal sehen, vielleicht klappt es ja heute wieder.

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016

  • Ehrlich gesagt achte ich nicht mehr drauf. Gang raus und Kupplung los lassen sind zur Gewohnheit geworden.
    Nur wenn es absehbar ist, dass es gleich weiter geht, verkneife ich mir das... ;)

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • War erst kein Freund von Start/Stopp. Mittlerweile aber finde ich es klasse. Man gewöhnt sich schnell dran.

    Renault Kadjar Energy 130 TCe XMode im wunderschönen Perlmutweiß.EZ 25.5.2016. M+S Ganzjahresreifen. Winter-,Komfort-und Citypaket.

  • Wie bereits schon erwähnt, habe ich jetzt nach der Eingewöhnungsphase (knapp 2.000 km) immer noch keine Probleme mit der SS-Automatik.


    Ich fahre zu 70 Stadtverkehr und egal bei welchem Wetter, die SS-Automatik funktioniert einwandfrei

    Renault Kadjar XMOD Energy dCi 130 4x2, DeZir Rot, mit City- und Winterpaket <3

  • @Niklas97 hast du deinen Fuß komplett von der Kupplung? Es reicht schon wenn der Fuß nur leicht drauf liegt und die Start stopp geht nicht. Das grüne A blinkt dann im Display. Wird dir das A überhaupt angezeigt?

    Renault KADJAR BOSE Edition ENERGIE dCi 130 4x2 :thumbup:

  • @Niklas97 hast du deinen Fuß komplett von der Kupplung? Es reicht schon wenn der Fuß nur leicht drauf liegt und die Start stopp geht nicht. Das grüne A blinkt dann im Display. Wird dir das A überhaupt angezeigt?

    Hab EDC, muß auf die Bremse treten.

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016

  • Niklas hat kein Kupplungspedal, da EDC.


    @Niklas97: Wenn Du das Bremspedal nur sehr leicht hälst, geht der Motoe auch nicht aus. Ich vermute aber mal, daß Du das weißt. Bei meinem funktioniert Start/ Stop einwandfrei und logisch, im Gegensatz zu meinem vorherigen Benziner, wo man manchmal nicht wusste, warum der Motor gerade jetzt ausging oder eben auch nicht. Sonst lass nochmal deine Batterie prüfen, vielleicht hat die ja was, auch wenn der Wagen noch neu ist.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Niklas hat kein Kupplungspedal, da EDC.


    @Niklas97: Wenn Du das Bremspedal nur sehr leicht hälst, geht der Motoe auch nicht aus. Ich vermute aber mal, daß Du das weißt. Bei meinem funktioniert Start/ Stop einwandfrei und logisch, im Gegensatz zu meinem vorherigen Benziner, wo man manchmal nicht wusste, warum der Motor gerade jetzt ausging oder eben auch nicht. Sonst lass nochmal deine Batterie prüfen, vielleicht hat die ja was, auch wenn der Wagen noch neu ist.

    Hallo Jocki,
    ja, ist mir klar, wenn ich merke, es funktioniert nicht sofort, trete ich das Bremspedal fast bis zum Boden durch.
    Im übrigen klappt es jetzt wieder einwandfrei. War wohl nur eine befristete "Unpässlichkeit".

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016