Fernlichtassistent

  • Hallo, ich hab mich vermutlich missverständlich ausgedrückt. Ich habe eine Werkstattbindung. Daher musste ich seitens meiner Versicherung zu ATU, Carglass, United Autoglas oder Wintec. Freundlicher ging nicht. Nun habe ich die neue Scheibe von Wintec, die Frage stellt sich nur, kann es sich wiriklich um die Scheibe handeln, also wieder rausrupfen und neue rein, oder ist es ein Justierungsproblem und Wintec soll sich mit Renault in Verbindung setzen, bevor sie unnütz die Scheibe tauschen?

    ...die Katja braucht mindestens 1x pro Jahr Heimaturlaub

  • Die Kamera muß neu kalibriert werden.
    Ich denke, das kann nur Renault selber. Versicherung anrufen und den Fall schildern, oder mal bei dem Scheibenfritzen fragen,
    warum das offenbar nicht gemacht wurde.
    Die können natürlich solange Scheiben erneuern, bis es mal zufällig passt, kann aber ja nicht Sinn der Sache sein.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Entschuldigung. Die Bindung hätte ich überlesen. Sorry nochmal.


    Zuerst ist einmal der Einauer dein Ansprechpartner. Reklamiere zunächst dort.


    Danach würde ich zu Renault fahren wenn das erste nichts bringt.
    Ich glaube nicht an einen Scheibenfehler sondern eher an eine schlechte bzw. nicht erfolgte Justierung.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Danke für Eure Rückmeldungen. Ja, reklamiert habe ich schon, kalibriert hat er nach eigener Auskunft auch, die "Tafel" wurde extra aus Süddeutschland aus einer Filiale herangeschafft. Er möchte nun die Scheibe gegen eine Original Renault tauschen. Sei's drum, ich habe nur die Befürchtung das bringt nix, 1 Stunde Kalibrieren bei Renault wäre vermutlich sinniger.

    ...die Katja braucht mindestens 1x pro Jahr Heimaturlaub

  • Wenn er dir anbietet, die Scheibe zu tauschen - naja schwierig zu beurteilen.


    Dann wende dich doch mal an ein Renault AH, vielleicht kann man es da besser justieren bzw. einschätzen woran es liegt.
    Wie so oft, mal nett anfragen kostet ja erst einmal nix.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Jep, fahre morgen früh mal beim Freundlichen vorbei. Wie immer ist es eben auch eine Zeitfrage. Nochmal Scheibe tauschen heißt nochmal Auto hin, Leihwagen, Auto abholen, Erfolg offen...

    ...die Katja braucht mindestens 1x pro Jahr Heimaturlaub

  • Deswegen.
    Denke, dass man dir helfen kann dort. Vielleicht nicht unbedingt kostenlos, eventuell ist man kulant.
    Es wird nicht tausend Hersteller geben, die Scheiben für den Kadjar herstellen.
    Darum glaube ich nicht an den Mangel durch die Scheibe.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Das ist die Gagge mit einer Werkstattbindung, hatte so meinen Vertrag auch gemacht, nicht wissentlich, aber nach dem ich das nochmals gelesen hatte wurde das schnell abgeändert. Viel teurer ist das auch nicht, wenn man mal was hat dann ist die Gagge am dampfen.


    Ohne Werkstattbindung werden dann bei Rönno nur Original teile verbaut. In einer freien Werkstatt kommen dann auch nicht Originalteile zum Einsatz. Nein Danke.


    Ich würde aber bei Wintec eine Originalscheibe einbauen lassen, wie angeboten.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Meine Meinung ist immernoch, erstmal in die RENAULTWERKSTATT fahren und die Kamera justieren lassen. Wenn die es nicht hinbekommen, ja DANN kann er sich ja wieder eine neue Scheibe montieren lassen, oder eben noch zwei oder drei.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Hallo zusammen,


    also, mein :) ist doch der beste. Lösung des Problems: Der Glasmann hat an den Einstellungen im Bordcomputer rumgefummelt. Spurassistent war auf maximaler Sensibilität eingestellt. Nun steht er wieder auf normal und alles ist gut und die Scheibe von AGC Automotive darf bleiben. Manchmal ist es so einfach und gut wenn man einen kompetenten Freundlichen hat.

    ...die Katja braucht mindestens 1x pro Jahr Heimaturlaub