Hallo zusammen,
An meinem Kadjar Baujahr 2016 ist jetzt nach knapp 133.000 km die Steuerkette fällig. Muss dafür wirklich der Motor ausgebaut werden? Google sagt, der Motor kann drinnen bleiben und das Autohaus sagt, nein Motor muss raus.
Hallo zusammen,
An meinem Kadjar Baujahr 2016 ist jetzt nach knapp 133.000 km die Steuerkette fällig. Muss dafür wirklich der Motor ausgebaut werden? Google sagt, der Motor kann drinnen bleiben und das Autohaus sagt, nein Motor muss raus.
Hi
Das hat jetzt aber nichts mit Wartung zu tun .... oder??
Im Wartungsplan ist nach 150.000 km der Aggregatsriemen fällig, aber in keinem einzigen Wartungsplan finde ich die Steuerkette.
Steuerriemen, ok, aber das ist ja nicht das gleiche.
Steuerketten sind eigentlich wartungsfrei ..... oder hasst du einen Defekt / Schaden oder Probleme?
Wenn ich mir die Unterlagen zu meinem Motor ansehe, da heißt es auch .... Steuerkette: Motor ausbauen.
Zahnriemen im Espace 3 mach ich dir im eingebauten Zustand, aber Kette .... das glaub ich kaum, daß das im eingebauten Zustand geht.
Deinen Motor kenn ich nicht, also möchte ich mich da auch nicht ganz festlegen.
Gruß Rainer
Zumindest beim 1.6-er Diesel hatte Renault den Ausbau des Motors auch vorgeschrieben. Bei diesem Motor gab es mal für einen Bauzeitraum einen Rückruf wegen undichter Steuerdeckelabdichtungen - also nicht einmal wegen der Kette selbst. Die Werkstätten (selbst teilweise die Vertragswerkstätten) haben aber die Arbeiten ohne Motorausbau bewältigt. Die eine Aufhängung des Motors wurde gelöst und der Motor auf dieser Seite leicht abgesenkt.
Ich könnte mir vorstellen, dass das bei den Benzinern ebenso geht. Sie sind ja kleiner, als der Diesel.
Bei den Benziner Meganes 4, die das gleiche Syndrom der Stirndeckelundichtigkeit hatten, ging das auf jeden Fall ohne Ausbau, auch hier war aber die Vorgabe, den Motor rauszuholen. Ob der wenige Platz aber auch für den Austausch der Steuerkette reicht, ist fraglich.
Das ist wohl werkstattabhängig, die einen bekommen das ohne Ausbau hin, die anderen halten sich an die Vorgaben von Renault.
Zumindest beim 1.6-er Diesel hatte Renault den Ausbau des Motors auch vorgeschrieben. Bei diesem Motor gab es mal für einen Bauzeitraum einen Rückruf wegen undichter Steuerdeckelabdichtungen - also nicht einmal wegen der Kette selbst. Die Werkstätten (selbst teilweise die Vertragswerkstätten) haben aber die Arbeiten ohne Motorausbau bewältigt.
Das kann ich so bestätigen.
Meine Renault Werkstatt hat damals die Stirndeckeldichtung auch ohne Motorausbau erneuert.
Mir wurde gesagt, dass es über das Radhaus gehe wenn man sich da Platz verschafft.
Es kommt also letztlich auf die Werkstatt an.