Austausch der Sitze

• Hallo zusammen,

seit einer Woche gesellt sich zu unseren drei existierenden Rennos jetzt ein Kadjar 140 TCe dazu.

Die Ausstattungssliste von dem Auto ist schon recht lang und viele der Funktionen, die wir mitgekauft haben, wollen noch erforscht werden.

Allerdings fehlt mir von einem unserer Vorgänger (Cit. C5 III - nie wieder) die Funktion der automatischen Sitzverstellung. Aktuell schaue ich mich nach einer Austausch-Bestuhlung um, welche damit ausgestattet ist.

Meine Frage an Euch ist, gibt es im Forum eine Anleitung, wo bereits ein Umbau von manuellen Sitzen zu automatischen Frontsitzen durchgeführt wurde? Sitzheizung haben die jetzigen bereits. Daher gehe ich davon aus, dass dafür keine neue Verkabelung notwendig ist. Aber wie sieht es mit der Sitz-Motorisierung aus? Oder sind dafür noch weitere Änderungen notwendig - Steuergerät/Programmierung etc.?

Akutuell sind Teil-(Kunst-)Leder-Stze verbaut mit dem Rauten-Stoff-Muster in der Mitte. Der Kadjar hat 85k gelaufen und ist BJ.2020. Auf dem Fahrersitz zeigen sich auf der linken Sitzwange innen zwei Sitzfalten, bzw. -Risse.

Freue mich über Eure Hilfe oder Tipps.

Viele Grüße und Hallo,
    Sascha

Renault Kadjar TCe 140 Bose Editiion - Bj. 2020, beheizb. Frontscheibe, EDC, Pano-Dach, Easy-Park, abnehmb. AHK

R-LInk2 SW Version: 9.0.33.431 / Boot Version 5624

Weitere Renaults: Megane 2 CC 2.0, Megane 3 Coupe 1.6, Clio 3 TCE 120

• Hallo und willkommen im Forum!

Eine solche Anleitung zum Sitztausch ist mir nicht bekannt im Forum, ebenso kein User der es gemacht hat.

Ich habe schnell nochmal in die alten Preislisten geschaut, die ich noch besitze.

Dort steht nur etwas vom elektrisch verstellbaren Fahrersitz, der Beifahrersitz ist wohl immer manuell.

Deswegen kein Plural „Sitze“ sonder nur Singular „Sitz“.

Die Sitzbezüge sind gerade was den Kunstlederanteil betrifft nicht gerade für die Ewigkeit gemacht um es vorsichtig zu formulieren

Das ist modellübergreifend bei Renault, ich hatte Risse im Scenic beispielsweise und das schon nach geringer Laufleistung.

Man kann zu diesem Thema reichlich in den Foren lesen.

Aus meiner Sicht lohnt sich ein Austausch des Sitzes (Gestell) nicht wirklich. Man stellt sich den Sitz einmal ein und gut ist.

Geht mechanisch auch deutlich schneller als elektrisch.

In meinem Koleos jetzt habe ich Memory für Sitze und Spiegel, so hat jeder sein eigenes Profil, das diese Einstellungen automatisch wiederherstellt. Dazu auch Kühlung für beide und Massage für den Fahrer.

BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992