Kadjar 7Gang EDC Getriebe-Ölwechsel

  • Die Sache ist echt nicht einfach...

    Doch, fahre in eine Renault Werkstatt und lasse dort den Ölwechsel für das Getriebe Deines Kadjar's machen. 😉

    Renault Kadjar TCe 140 GPF, Business Sonder-Edition, EDC, Iron blue, deutsche Ausführung

    Baujahr: April 2021, Erstzulassung: 06/2021, als Tageszulassung 07/2021 gekauft, 60 Monate/80.000 km Garantie



  • Macht aber so kein Spaß 😂

    Ich finde so etwas als Hobby Schrauber als eine kleine Herausforderung , die ich Dankend angenommen habe , und zu dem kann man auch anderen Menschen damit sicher einen Gefallen machen die vielleicht die Sache aufgegeben haben

    Kadjar Experience Energy TCE 130 EDC BJ 2017

  • ich habe div Hersteller angeschrieben und Nachgefragt was, das Richtige Getriebe Öl ist für das 7 gang EDC Getriebe

    Wäre es nicht vielleicht zielführender gewesen zuerst die (ehemaligen) Partner von Renault anzufragen, also Total und/oder Castrol?

    Ich kann beide nicht in der Liste entdecken…

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • So Vierol hat geantwortet , das V60-0118 TF DSG passt


    Das Ravenol hat Renault 7711785243 und DW5 Freigabe , müsste also passen ? = 65 Euro für 4 Liter


    Bei Renault Nachgefragt , Kostet 34 Euro der Liter = also 140 Euro

  • Habe ja bei meinem den Wechsel erst vor kurzem machen lassen und ja seither kein Ruckeln mehr was vorher mein Problem war .

    Hier mal laut Rechnung die ET-Nr.: 7711945827 Renault Auto GB O ; 4 Liter a. 28,56 netto entspricht gesamt Brutto : 135,95€ , an Arbeitszeit sind es zusammen gerade einmal 1 Std. mit a. 105,00 netto also Brutto : 124,95€ .

    Zusammen also für 260,90€ incl. der Garantie das wenn etwas falsch gemacht wurde ich dort aufschlagen kann .


    Okay wie gesagt mache sonst wie Ölwechsel , Bremsen usw. auch fast alles selbst , da aber ja noch Herstellergarantie drauf war lies ich es machen zu meiner Sicherheit , wurde eigentlich ja verneint es jetzt schon zu machen da ja noch keine Zeit war 6Jahre oder 120t km , ich aber es wollte .

    Übrigens das Getriebe-Öl wurde hier entsprechend so am Tester von Renault genannt mit dieser ET-Nummer: 7711945827 zum 7-Gang DSD-EDC Getriebe .

    Kadjar Bose Edition 1.2L mit EDC , ohne Glasdach u. Vollleder fast volles Haus an Ausstattung . Bj. 07/2018 ,

  • Habe ja bei meinem den Wechsel erst vor kurzem machen lassen und ja seither kein Ruckeln mehr was vorher mein Problem war .

    Das ist eigentlich kaum vorstellbar, dass durch einen Wechsel des Getriebeöl's, ein vorher vorhandenes Ruckeln verschwindet.

    Aber wenn es bei Dir so ist, umso besser.😉

    Renault Kadjar TCe 140 GPF, Business Sonder-Edition, EDC, Iron blue, deutsche Ausführung

    Baujahr: April 2021, Erstzulassung: 06/2021, als Tageszulassung 07/2021 gekauft, 60 Monate/80.000 km Garantie



  • Das ist eigentlich kaum vorstellbar, dass durch einen Wechsel des Getriebeöl's, ein vorher vorhandenes Ruckeln verschwindet.

    Doch ist es, wenn beispielsweise vorher zu wenig Öl drin war.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Zur Ölmenge was aus dem Getriebe kam weiß ich nur soviel , es kam wohl nicht so viel wie erwartet raus und zudem sehr wässerig was auf viel bis nur Kurzstrecke hin führt . Öl Qualität vom alten war wohl sehr schlecht gewesen also alles richtig gemacht .


    Das hier ein Ölwechsel bzw. eine Ölspülung viel bringt zeigen aktuell auch auf YouTube bei den Autodoktoren : Automatikgetriebe-Spülung! BMW X3 mit krassen Schaltstößen ....

    hier wird am Anfang von Holger eine Probefahrt durchgeführt wo man sieht wie extrem er ruckelt und anschließend dann wie im Video zu sehen .

    Somit auch von hier sehr gut dokumentiert was ein Wechsel bringt und zudem haben sie bis zu 1 L zusätzlich einfüllen dürfen weil Herstellerbedingt schon zu wenig drin war .

    Rechnet doch einfach mal nach was dies dem Hersteller bringt nur max. an das Minimum zu befüllen als bis etwa die Mitte , wenn da nur ca. 200ml an diverens ist macht dies bei der Menge an Getrieben einiges aus .

    Kadjar Bose Edition 1.2L mit EDC , ohne Glasdach u. Vollleder fast volles Haus an Ausstattung . Bj. 07/2018 ,