Kadjar 7Gang EDC Getriebe-Ölwechsel

  • Außer dem Moderator scheint es keinen zu geben der meine Frage zu 100% beantworten kann

    Wie „der“ Moderator bereits schrieb wäre es hilfreich, Informationen zum Fahrzeug bereit zu stellen.

    Dann könnte „man“ gezielter helfen.

    Und solche Kommentare wie zitiert kannst du dir gern sparen hier.


    Cheesy

    Danke für die Korrektur..

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Na ja, er hat doch erschöpfend Auskunft gegeben, was erwartest Du noch mehr? Soll er den Wechsel für Dich durchführen? Dann musst Du das doch sagen, Kind ohne Kopf... Ts Ts Ts... :-/

  • Ich weiß es ja auch nur, weil ich aktuell grade zufällig in dem Thema drin stecke und so gut es geht einen Spezi dabei unterstütze, wo wir das bei seinem nun über 6 Jahre "alten" Scenic mit nem anderen Kumpel selber versuchen wollen... der "normale" Motorölwechsel und auch andere div. Filter usw. tauschen, war ja kein Problem... aber das mit dem Getriebeöl scheint etwas sensibler zu sein... erstmal das richtige Öl finden, und dann das Zeug ablassen und neu befüllen - was ja eigentlich einfach klingt und aussieht in div. Videos, aber mal sehen wie es uns dann wirklich dabei geht... :D ^^ :)



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ja genau , das mit dem 7Gang EDC Getriebe vom Kadjar ist eine nicht einfache Sache , aber nur wegen den richtigen Öl zu finden .

    Der Wechsel an sich ist eine bei diesen Getriebe recht einfache Sache und schnell zu realisieren.


    Wie du es ja schon richtig beschrieben hattest gibt es nicht viele Getriebe Sorten bei Renault im Bezug auf DSG oder EDC halt nur 6 oder 7 Gang beim 6 Gang ist es kein Thema das Öl schnell zu finden , beim 7 Gang dann schon nicht so einfach .

    Kann nicht verstehen wieso sich die anderen Leute im Forum gleich so aufbauen müssen , wenn die es nicht wissen muss man ja auch nicht antworten

  • Hängt vielleicht auch ein bisschen mit der Art und Weise zusammen, wie man seinen ersten Kommentar in einem Forum gestaltet bzw. weitere Posts formuliert.

    Aber nun hast du ja von Cheesy die notwendigen Informationen und findest vielleicht auch noch die Zeit, deine Signatur zum Fahrzeug zu erstellen, dann wird das bei zukünftigen Fragen etc. alles etwas einfacher.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Habe da noch was gefunden , ist auch für das Kadjar Getriebe zugelassen



    VAICO ÖLWECHSELKIT FÜR AUTOMATIKGETRIEBE 700.4, DCT7, DW5, 7DCT300, MIT ÖLABLASSSCHRAUBE, MIT ÖLMENGE FÜR STANDARDÖLWECHSEL V20-4300

    • Getriebetyp: 700.4, DCT7, DW5, 7DCT300
    • Getriebeart: Getriebeautomatik 7 Gang, Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang
    • Inhalt [Liter]: 5
    • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Ölablassschraube
    • Mengeneinheit: Satz
    • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Ölmenge für Standardölwechsel
    • zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste
    • Empfohlenes Wechselintervall [km]: 100000
    • Empfohlenes Wechselintervall [Jahre]: 6
    • Zustand: Brandneu
  • Dann bist Du ja jetzt gut informiert.😆

    Vielleicht lernst Du auch noch wie man eine Signatur erstellt, wo die Daten Deines Fahrzeuges eingetragen werden.😁

    Renault Kadjar TCe 140 GPF, Business Sonder-Edition, EDC, Iron blue, deutsche Ausführung

    Baujahr: April 2021, Erstzulassung: 06/2021, als Tageszulassung 07/2021 gekauft, 60 Monate/80.000 km Garantie



  • Kennt jemand die Renault Freigabebezeichnung für das Öl , oder reicht es wenn vom Ölhersteller die Freigabe für EDC 7 besteht ?


    Habe einige Öle gefunden mit der EDC 7 Freigabe

    Kadjar Experience Energy TCE 130 EDC BJ 2017

  • Kennt jemand die Renault Freigabebezeichnung für das Öl ,

    Nein, hab nur gesehen, dass auch Renault BOT450 EDC od. DC4 od. auch DW5 bei manchen (mit) angeführt ist...


    entspricht aber wohl alles dem selben Standart...

    hier die Bezeichnung vom original Öl lt. Renault:


    Original spare part, ELF DC4 OIL 1L, 7711428122


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Die Sache ist echt nicht einfach , ich habe div Hersteller angeschrieben und Nachgefragt was, das Richtige Getriebe Öl ist für das 7 gang EDC Getriebe


    Liquid Moly - Hat kein s

    Motul - Auch nicht

    Vierol - Warte ich noch

    Shell - Warte ich noch


    frage jetzt noch Renault und ATU ab mal sehen was für eine Antwort kommt, habe noch was gefunden


    RAVENOL DCT-DSG LV FLUID

    Kadjar Experience Energy TCE 130 EDC BJ 2017

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoMarco ()